• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeschmiedete Hacke. (AXT)

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Habe mir selbst eine Hacke geschmiedet. die wurde bewusst schmiede rau gelassen nur poliert sodas die vertiefungen dunkel bleiben. . der stiehl wurde mit der Bandsäge auch selbstgemacht..

muss sagen einfach Geil.

IMG_0530.JPG


IMG_0531.JPG


IMG_0533.JPG


IMG_0534.JPG


IMG_0535.JPG


IMG_0537.JPG


IMG_0538.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.078
  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 3.793
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 3.721
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 3.780
  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 3.681
  • IMG_0537.JPG
    IMG_0537.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 3.699
  • IMG_0538.JPG
    IMG_0538.JPG
    485 KB · Aufrufe: 3.836
Hallo Martin, da hast ja mal wieder richtig was tolles gezaubert. Das Hell-Dunkel-Desin gefällt mir besonders. :respekt:
Ich glaub ich muss jetzt doch mal vorbeikommen und mit dir so lange auf's Eisen klopfen bis der Hans was aus dem Smoker gezaubert hat.
:prost:
 
Gratulation. Geiles Teil!

Aber unfair bei Deiner Werkstattausrüstung!

Es sei denn geschmiedet ohne Maschinenhammer und händisch aufgedornt ;-)

Mach Richtung Schneide auch einen Griffschutz rein, dann ist der Stiel noch besser geschützt.......

Was für Material ist der Axtkopf?
 
Danke für die netten komendare .

Im vergleich zu manchen Hobby metall Werkstätten ists schon fast unfair. 3 Ambosse 90 120 und 220 kg. 2 Lufthämmer mit 25 und 50 kg Bärgewicht. ( das ist das gewicht des zYlinders bzw hammers der zuschlägt. )6 schweißgeräte eine Plasma bis 3,5 cm schneidleistung ca 200 Hämmer usw. Aber wir müssen damit ja unser Geld verdienen.

Das material für den Hackenkopf ist ein guter Kohlenstoffstahl. Genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf. Hatt mir ein schmiedekolege geschenkt. Der Hacken in serie von Hand fertigt. Arbeiten wie aufdornen erledigen wir am Ambos mit zuschläger.

Den Lufthammer kan man auch durch einen zuschläger ersetzen. Aber es ist schwirig personal zu finden das mit einen 50 kg Hammer 220 schläge pro minute schaft ;-)
 
Ein schönes Teil ist das geworden:thumb2:.
 
Schaut echt gut aus.

Könntest du noch etwas zu den Größen sagen, so in cm.
Danke Dir dafür.

Dachte bei deinem erstem Bild eher an ein Beil als eine "AXT". ;)

Gruß
Peter
 
Dachte bei deinem erstem Bild eher an ein Beil als eine "AXT". ;)

Peter,
ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich kann etwas goggeln. Die für mich einfachste Erklärung zum Unterschied war: Mit einer Hand zu bedienen= Beil. Mit 2 Händen = Axt.
Für mich sind Äxte gewichtstechnisch das, was für andere ein kleines Beil ist.
Schmiede kennen vermutlich nur kleinere und größere Beile, die sind austrainiert.:o
Sorry fürs O.T.

Gruß
pfannendoc
 
Habe ich etwa vergessen unsere 3 essen zu erwähnen
Bei uns ist ois a Hock. Wir unterscheiden da bei uns nicht. Ist gedacht um holz zum Feuer machen zu richten oder beim smoker noch ein Holzscheit zu teilen alsufuür eine Hand. Muss mal wiegen.
 
Peter,
ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich kann etwas goggeln. Die für mich einfachste Erklärung zum Unterschied war: Mit einer Hand zu bedienen= Beil. Mit 2 Händen = Axt.
Für mich sind Äxte gewichtstechnisch das, was für andere ein kleines Beil ist.
Schmiede kennen vermutlich nur kleinere und größere Beile, die sind austrainiert.:o
Sorry fürs O.T.

Gruß
pfannendoc
Hallo Pfannendoc,

nun mein OT: Wollte nur die cm-Maße der "AXT" wissen.

Hihi: Ein Beil kann man auch mit zwei Händen halten,
oder/und eine Axt mit einer Hand auf eine Zeilscheibe werfen ;).
Ein Beil ist für Kleinholz, da halt man manchmal das Holz mit einer Hand fest.
Eine Axt ist fürs Großholz, das steht oder liegt ohne Hand zwischen den Füßen
oder auch auf einem Hackklotz.
Genug meines Unsinns.

Aber die Hacke (oder AXT) von @Grillen mit stil schaut gut aus.

Gruß
Peter
 
Hallo,

obiges Hackl, Axt, Beil ist sicher gut geeignet um kleine Scheiter für den Smoker zu spalten. Somit eine nette kleine Spalthacke.

Ich hab hier in einen geschmiedeten Kopf eine Feile als Schneide eingeschmiedet das ganze Ausgedünnt. Dient für mich zum Schnitzen, Werfen o.ä. Ähnlich einer Vikinger-Axt - und die wird auch nicht mit 2 Händen geführt. Somit Hacke = Axt denke ich.

Und ich will einen Federhammer!!!!!!!

upload_2016-8-18_14-38-18.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-18_14-38-18.png
    upload_2016-8-18_14-38-18.png
    2 MB · Aufrufe: 2.817
Und wieder OT:
MMn unterscheiden sich Axt und Beil nur durch die Länge des Holzgriffes, vulgo Hebelarm.
daher unterschiedliche Wörter und Begriffe, sag ich mal so. OT aus.

Zurück zum Thema:

Hallo @Grillen mit stil,

keine cm Maße möglich?

Gruß
Peter
 
Hallo,

obiges Hackl, Axt, Beil ist sicher gut geeignet um kleine Scheiter für den Smoker zu spalten. Somit eine nette kleine Spalthacke.

Ich hab hier in einen geschmiedeten Kopf eine Feile als Schneide eingeschmiedet das ganze Ausgedünnt. Dient für mich zum Schnitzen, Werfen o.ä. Ähnlich einer Vikinger-Axt - und die wird auch nicht mit 2 Händen geführt. Somit Hacke = Axt denke ich.

Und ich will einen Federhammer!!!!!!!

Anhang anzeigen 1310253
He he nicht schlecht. Gut gemacht.

Meine Hatt eine gesamtlänge von 35.5 cm und eine 10 cm klinge mit einer Höhe von 15cm
 
Einfach Klasse geschmiedetes Beil.
(Oder Hacke oder wie auch immer.)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten