• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbsthilfegruppe "Zu heiße Kohlen"

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Sagt mal, gehts euch eigentlich genauso? Ich tendiere immer dazu, zu viel Hitze im Grill zu haben. Anscheinend leg ich vor lauter Panik, die Hitze würde nicht reichen, immer zu viel Kohlen drauf, oder lege zu schnell nach. Mit dem Resultat, dass viele Sachen aussen ins Schwarze tendieren. (Erste gestern wieder bei Chicken Wings, allerdings mit Zucker-Rub)
Ausserdem hab ich das Gefühl, das ein vollen Weber- AZK manchmal für eine 2 Personen-Grillung einfach zu viel Kohle ist.

Ich muss mich jetzt echt mal zusammenreißen und den Kohlen vertrauen.

Kennt ihr das? Vielleicht gründe ich mal eine Selbsthilfegruppe...



viele Grüße, viggo
 
Jo, das kenn ich. Habe am Anfang auch immer sehr viel Kohle genommen und die Temp nicht Runter bekommen (mußte ewig warten und die Kohle ist dabei Verbrannt) Versuch es mal mit weniger Kohle, kommt aber drauf an was du Grillen möchtest. Aber für 120 - 140grad brauchst du echt wenig Kohle,dann lieber nachlegen. Probieren das klappt schon.
 
Ich hab mir einen kleineren No-Name- AZK gekauft und hab seitdem die Kohlenmenge besser im Griff, gerade, wenn man nur für 2 grillt. Der große Weber AZK kommt nur noch gelegentlich bei größeren Vergrillungen zum Einsatz, kleinere Kohlenmengen zünden im kleineren AZK besser. :prost:
 
Toller Thread,

ich wollte nämlich die Gegenfrage posten, wieviel Grad ihr in Euren Kugeln so bekommt.

Mit Schamottstein, 1 AZK Knallkoh....ähm HeadBeats komme ich nicht über 230 Grad lt Thermometer auf Grillrosthöhe (indirekt, doppelt gemessen). 230 Grad kann mein Backofen auch und mehr Brekkis für Pizzen verdonnern sehe ich nicht ein.
Sind Holzkohlen deutlich wärmer ?

Grüße!
 
Servus,

also Gestern hab ich in meiner China-HoKo 50er Kugel gegrillt.
1 AZK (Billigteil von Lidl) voll Grillkohlen von "GrillProfi" hat etwa 280° in der Kugel gegeben. Ich war ganz erschrocken. Mit Brekkies hab ich bisher nie mehr als 180-200° hinbekommen.

Grüße
 
Kohlen erzeugen aber auch mehr Wärme, als Brekkies - nicht umsonst möchten Herr und Frau Weber nicht so gerne, dass wir Holzkohlen in ihren Gerätschaften verwenden.
Wenn ich Burger in der Kugel mache, dann nehme ich immer nur einen halben Weber- AZK voll Holzkohle, das langt locker.
 
Also mit einem fast vollen AZK (weber) schaffe ich 280grad in Null komma Nix.
mit 1 1/2 bis 2 AZK`s müßte das Teil Glühen. Werde in Kürze Pizza versuchen und dann Berichten.:thumb1:
 
Ich möchte nur mal darauf hinhweisen, dass es ursprünglich darum ging, dass man ZU VIEL Hitze hat...


Gruß, viggo


Bitte entschuldige dass ich Deinen Thread mit der genau gegenteiligen Frage benutzt habe. Ich dachte es passt hier rein.

Sry
 
Also mit einem fast vollen AZK (weber) schaffe ich 280grad in Null komma Nix.
mit 1 1/2 bis 2 AZK`s müßte das Teil Glühen. Werde in Kürze Pizza versuchen und dann Berichten.:thumb1:

Wo nimmst Du die Temp ab?
 
Ein ganzer AZK Grillies macht im Thüros Toronto Temparaturen von >400°

Seit ich das mal gemessen hab, misch ich für direkt Holzkohle und Grillies und für indirekt reichen auf dem Toronto 15 Grillies locker aus.

Schwieriger wirds, wenn ich beim Toronto versuche, die Temp. von bspw. 120° auf 140° zu steigern und dann wieder auf 120° runter zu kommen.

Durch den enormen Zug der Thüros-Geräte schießt die Temp. gewöhnlich auf 200° und will partout erstmal nicht wieder runter. Da hilft nur, ein paar Kohlen raus zu nehmen...
 
Schön zu hören das es euch auch nicht besser geht.
Dann nimmt man gerne den Spruch

"Da ist noch so viel Hitze drauf, da kann man ja noch ein ganzes Schwein grillen"
 
Zurück
Oben Unten