• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstversuch: Fremdkartuschen für Weber Q

50% Butan....im Winter ein echtes Problem....das Zeugs kommt nicht aus der Kartusche.
25% Propan.....gut....das geht im Winter!= Treibgas für Butan
25% Isobutan.......sehr gut!!!! Das Zeugs hat nicht den Nachteil von Butan, jedoch fast den Vorteil des Propans und des Butans, denn Butan enthält mehr Energie.

Heißt schätzungsweise im Klartext:
50% Butan, 50% Propan.....damit bist Du sehr gut ausgerüstet...jedenfalls besser als 70% Butan und 30% Propan....das ist was für Sommergriller.

in unseren Breitengraden ist man jedoch quasi garantiert ohne Leistungseinbußen mit einem Gemisch von 5% Butan und 95% Propan gut bedient. Dieses Mischungsverhältnis befindet sich in jeder in Deutschland gefüllten Gasflasche als auch in den großen Flüssiggastanks, die als Speicher so mancher Gebäudeheizung dienen.

Freue Dich....es könnte mit Kartusche klappen.
(Nun ja....Flasche ist und bleibt gegenüber Kartusche erheblich günstiger.)

Gruß
 
richtig Isobutan ist gut.....
 
Hallo zusammen,

ich habe als Neueinsteiger im Gasgrillen eine Frage:

Ich habe mir bei Ebay einen Baby Q 100 geschossen, bei dem jedoch der originale Druckminderer und Schlauch fehlt. Nun möchte ich für den Alltagsgebrauch ohnehin auf Flasche umsteigen und werde mir dazu einen normalen Druckregler mit 150cm Schlauch kaufen. Für den Urlaubseinsatz wäre aber der Kartuschenbetrieb nicht schlecht. Welchen Druckregler / Schlauch muss ich für diesen Zweck nachkaufen?

Hat denn inzwischen jemand versucht mit den Gaskartuschen für Unkrautbrenner zu grillen? Wie sind die Ergebnisse?


Vielen Dank schon mal.

Gruß
David
 
Moin,
hier solltest Du alles bekommen was Du für Dein Baby brauchst.
http://www.gasfachfrau.de/gasflaschen_zubehoer.html

Ich habe für meinen Urlaubs-Cadac eine 1,8 kg Gasbuddel von Campingaz und einen Umfülladapter. So kann ich bei Bedarf von einer 11 kg Flasche die kleine befüllen. Der Cadac verbraucht aber nur 175 gr Gas in der Stunde da komme ich weit mit den 1,8 kg. Ist schön handlich und nimmt wenig Platz weg.
 
Moin,
hier solltest Du alles bekommen was Du für Dein Baby brauchst.
http://www.gasfachfrau.de/gasflaschen_zubehoer.html

Ich habe für meinen Urlaubs-Cadac eine 1,8 kg Gasbuddel von Campingaz und einen Umfülladapter. So kann ich bei Bedarf von einer 11 kg Flasche die kleine befüllen. Der Cadac verbraucht aber nur 175 gr Gas in der Stunde da komme ich weit mit den 1,8 kg. Ist schön handlich und nimmt wenig Platz weg.
sehr saubere Lösung für ganz Europa.
Heißt also für den Fragenden....
Schlauch für Flasche und nie wieder auf Einwegkartusche. In Deiner Situation (hast keinen Kartuschenregler/schlauch) macht es wirklich keinen Sinn, solch ein Teil zu suchen und die teuren Kartuschen zu nutzen.

Gruß
 
Moin,
das klappt aber nur wenn man die Gasbuddel selbst füllt. Als Tauschbuddel kostet die 1,8 kg Flasche ab 22,-€.
Wobei das Selberfüllen eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit ist.
Für die blauen Campingagaz Flaschen gibt es eine Aufsatz mit Hahn da wird der normale Druckregler für die 5 bzw 11 kg Flaschen angeschlossen.
 
Moin,
ich habe mal zwei Bilder rausgesucht.
25062014236.jpg

Hier kann man die Flasche mit Hahn und Regeler erkennen.

P1040589.JPG


Und hier den Grill in Aktion. Inzwischen habe ich mir einen regelbaren Druckregler 30 mB bis 50 mB gekauft.
 

Anhänge

  • 25062014236.jpg
    25062014236.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 5.070
  • P1040589.JPG
    P1040589.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 5.059
Hallo Norbert,

erst einmal vielen Dank für deinen Tipp - das hört sich sehr gut an und könnte sogar eine Dauerlösung sein um nicht immer die große Flasche auf dem Balkon stehen zu haben.

Was ich bräuchte wäre also neben dem normalen Druckregler für die 11kg Flasche inkl. Schlauch und eben einer 11kg Pfandflasche mit Gas aus dem Baumarkt:
Eine Campingaz R904 und den von dir beschriebenen Hahnaufsatz? Könntest du mir zu dem Aufsatz einen Link raussuchen?
Wird denn zusätzlich noch ein anderer Druckregler / Schlauch oder ein Adapter benötigt um die R904 an meinen Q100 anschließen zu können? Wenn ja, welche? :)

Sorry Leute, ich bin leider wirklich völlig ahnungslos, was das Thema Gasgrillen anbelangt ;-).

Vielen lieben Dank nochmal!


edit: Eine ergänzende Frage noch: Die R904 wird als Butangasflasche beworben - kann ich diese auch mit Propan füllen? Vermutlich kein Problem, oder?
 
Zurück
Oben Unten