• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selleriesuppe (aka Zellersuppe in Austria)...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
...na gut Leute - Ihr habt es so gewollt! Aufgrund der Unmfrage lt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zander-auf-selleriestroh-gekringelten-allerei.100455/ (92% dafür) poste ich hier die Suppenzubereitung der Zellersuppe:

Die Zutaten (für 2 Persönchen):

455_ss1_1.jpg

• 1 Selleriekopf
  • Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 1Zwiebel
  • Obers (ca 100 ml)
  • 1/2 Zitrone
  • 150ml Weißwein
  • 300mlInsantsuppe (siehe Suppenwürfel)

Zum Aushöhlen des S-Kopfes diverses Werkzeug (der Zweck heiligt die Mittel -also keinen KOmmentar mehr zur Akku-Bohrmaschine)

Der S-Kopf sollte auf dieser Seite nach unten stehen (meist macht man es genazu verkehrt):

455_ss2_1.jpg

Schnell geköpft:

455_ss3_1.jpg

Nachdem alles ausgehöhlt war (ich ahbe neben der Bohrmaschine auch einen Eiskugelgeber benutzt) die Dichtigkeitsprobe - alles ok (wenn was undicht ist, ala McGiver 1 Eiklar rein, verschnmieren & ca 90 sec in die Miciowelle, dann ist man dicht):

455_ss4_1.jpg

1 Zwiebel in dünmne Scheinben geschnitten und ca 200 Gramm kleingehackten Sellerie in Butter anschwitzen & salzen und pfeffern:

455_ss5_1.jpg

Das Ganze dann mit dem Weißwein, der Suppe & dem Zitronensaft aufgießen und 1 fest aufkochen und dann ca 25 Minuten sanft weiterköcheln!

Danach alles pürieren & ggfs nachwürzen:

455_ss6_1.jpg

Im ausgehöhlten Selleriekopf servieren:

455_ss7_1.jpg

455_ss8_1.jpg

455_ss9_1.jpg

Diese creme artige Supope rult total - etwas eindicken und Ihr habt eine optimale Sauce zu Grillspeisen - ein echtes Wunder - glaubt mir!

455_KZ10_1.jpg

455_KZ11_1.jpg

455_KZ12_1.jpg

:respekt: Holla schaut das lecker aus. Ich mag Sellerie. Das wird nachgebaut.

Klasse :prost: Andy

Hi!

Sieht lecker aus aber Sellerie pur als Suppe hab ich bisher immer einigermaßen derb oder besser sehr "rauh" in geschmacklicher Erinnerung. Meine Zubereitung ist relativ identisch ich mache aber immer die Hälfte Kartoffeln rein um genau das zu vermeiden. Ich liebe Sellerie aber pur.....

??????

Gruß, Pepper

...geschmacklich der Hammer - Wein machste auch rein?

Ich kann's nur empfehlen. wobei ich nicht weiß, wie man geschmacklich "derb" definiert 8) - die Suppe ist halt schon sehr kräftig!

Hi!

Derb ist vielleich falsch ausgedrückt - irgendwie rauh, sandig....

Ja, Wein kommt auch rein und der Rest ist recht identisch........

Gruß, Pepper

Hmmm - rauh ? ja - irgendwie schon - Ich sage mal so, das muß jeder für sich entscheiden notfalls!

Notfalls mehr Obers unf ggfs Kren mitrein - dann lüppt das!

Muß ich auch mal antesten als alter Suppenkasper... 8)

Einmalhuthochheb

:prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten