• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

seltsame Grillkaufberatung von Weber

Du was es ist weiß ich nicht. Denke mal irgendwelche Ausgasungen oder feinste Aschepartikel, die zwangsläufig ans Fleisch wandern... Kohle verbrennt/verlüht im Gegesatz zu Gas nicht vollkommen rauchlos/geruchlos... wie sich das jetzt genau auswirkt? .. bin kein Chemiker.. mir auch egal ;)

Was mich aber schon schwer wundert ist das du nicht mal bei 12H PP einen Unterschied schmeckst .. Das schmeckt aber sowas von vollkommen anderst? Ich red da jetzt nicht mehr von einem hauch sondern gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bräuchten einfach mal ein großes OT zur Blindverkostung. Fragt sich ob dann alle kommen die immer behaupten mit ihren Geschmacksnerven alles zu schmecken.

P.S. 5 verschiedene Jahrgänge beim Wein rauszuschmecken ist ja wohl keine große Leistung.

Da braucht man sich nur das video anzuschauen ich schmeiss mich jedesmal wech: Stermann & Grissemann - YouTube

Wäre auch was für Brüller des Tages.


LG
Lorenz
 
P.S. 5 verschiedene Jahrgänge beim Wein rauszuschmecken ist ja wohl keine große Leistung.

eh nicht.. ein Kinderspiel wie ich finde .. aber ich denke für die meisten unmöglich das zuzuordnen.

Lachen auch immer über meine Mutter die es beim wandern riecht wenn irendwo ewig weit weg hinter der Bergkuppe vor uns jemand eine Raucht .. wir dann 15 min später ankommen und dann raucht da wirklich jemand *g* :)

btw .. für das OT testessen bin ich auch .. weil dann ist das Thema endlich mal aus der Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eh nicht.. ein Kinderspiel wie ich finde .. aber ich denke für die meisten unmöglich das zuzuordnen.

Lachen auch immer über meine Mutter die es beim wandern riecht wenn irendwo ewig weit weg hinter der Bergkuppe vor uns jemand eine Raucht .. wir dann 15 min später ankommen und dann raucht da wirklich jemand *g* :)

yep- aber kann sie auch die Zigarettenmarke schmecken ????

Nix für ungut ? :tisch:
 
Hallo Kollegen,

zu dem Thema Gas Kohle oder Elektro.

Ich konnte mich gestern aus erster Hand davon überzeugen, dass es keinen Unterschied im Ergebis bei Gas oder Elektro gibt.

Hatte gestern einen Grillkurs in der Weber-Grillakademie.
Da stand ua. ein Weber Q Elektro und ein Weber Q Gas-Grill.
Der Geschmack und die Zubereitungsdauer der Steaks war gleich.
Selbst Flammen gab es beim E-Grill, als dieser voll aufgedreht war und die Reste auf dem Grillrost verbrannt sind. Also das Ding hat mich als Holzkohlegriller voll überzeugt.

:fire:

Gruß Steffen
 
Was mich aber schon schwer wundert ist das du nicht mal bei 12H PP einen Unterschied schmeckst .. Das schmeckt aber sowas von vollkommen anderst? Ich red da jetzt nicht mehr von einem hauch sondern gewaltig.

na...ich glaube da muss etwas differenziert werden. und wenn man silberkorns ausfuehrung aufmerksam liesst weiss man auch was, naemlich der zusatz von holzrauch ! sicher schmeckt ein PP vom gasi anders als eines aus dem ei, wenn im ei holzspaene oder pellets oder dergleichen zum einsatz kommen.

ich kann dir auch bestaetigen, das es sehr stark von den grillis abhaengt....ich habe mal so alte weber braunkohle grillis gehabt, die haben gestunken wie sau, und das PP war ungeniessbar....fuer mich zumindest, es lag wohl daran, das ich den gestackc der dinger immer noch in der nase hatte....

auch schmeckt ein PP aus nem smoker komplett anders als aus nem ei, wsm oder gasi....aber wenn ich zb mein PP im bradley anfange, und dann in den BO oder gasi wechsle nach 2-3 stunden rauch, dann behaupte ich hast du keine chance am geschmack einen unterschied zu schmecken. aber eben liegt wieder am holzrauch.....geraeuchert !

das einzige, was du meiner meinung nach schmecken koenntest, ist der qualm, der beim anbrennen der kalten brekkies entsteht bei nem longjob, aber ob man das wirklich schmecken will.....sicher auch wieder vom hersteller abhaengig.

aber bei nem steak oder der wurst, sind es die roestaromen und das karamelisieren, die den unterschied machen, und die erreichst du zb mit nem heissen gussrost und ob der nun mit epower, gas oder kohle beheizt wurde ist egal....nur heiss muss er sein !



zum wein, naja jahrgaenge vom selben wein zu unterscheiden, ist keine kunst, aber zu sagen welcher es ist schon eher ;-) und eben die spitzensommeliers, bestimmen dir nen wein aus 3-400 stueck, das sind leistungen. aber darum geht es hier ja gar nicht - auch wenn so etwas beeindruckend ist.
 
zum wein, naja jahrgaenge vom selben wein zu unterscheiden, ist keine kunst, aber zu sagen welcher es ist schon eher ;-) und eben die spitzensommeliers, bestimmen dir nen wein aus 3-400 stueck, das sind leistungen. aber darum geht es hier ja gar nicht - auch wenn so etwas beeindruckend ist.

das weiß ich doch eh, war ja nur ein Beispiel.. Sommelier wär eh ein Traumberuf für mich ;) .. bzw bin ich das eh Hobbymäßig .. weil ich so gut wie allen jedes Jahr Ratschläge gebe was für Wein zu kaufen ist, weil ich bei vielen vielen Weinverkostungen immer bin.. aber um das gings ja aber nicht.

Zum Ei .... mit Pellets und Holz ist das sowieso etwas komplett anderes .. dann sag ichs konkreter .. ich red davon ein PP nach 12H rein mit Kohle beheizt schmeckt komplett anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du was es ist weiß ich nicht. Denke mal irgendwelche Ausgasungen oder feinste Aschepartikel, die zwangsläufig ans Fleisch wandern... Kohle verbrennt/verlüht im Gegesatz zu Gas nicht vollkommen rauchlos/geruchlos...

Doch, gute Kohle tut das.
Wenn Kohle richtig angezündet wurden und voll brennt riecht das Abgas absolut nach gar nichts. Halte mal Dein Näschen an den Kamin eines Kamados welcher mit über 300° voll läuft und wo kein Holz zugegeben wurde. Das riecht völlig neutral. Wie gesagt, wenn Deine Kohle nicht neutral riecht ist sie nich 100% durchgeköhlert.
 
ich red davon ein PP nach 12H rein mit Kohle beheizt schmeckt komplett anders...

Komm vorbei, wir machen auf meinem Ei (ohne Holzugabe) und auf einem meiner Gasis jeweils ein PP und ich verwette einen relativ hohen Betrag dass Du nicht schmecken wirst wo welches gegrillt wurde.
 
Komm vorbei, wir machen auf meinem Ei (ohne Holzugabe) und auf einem meiner Gasis jeweils ein PP und ich verwette einen relativ hohen Betrag dass Du nicht schmecken wirst wo welches gegrillt wurde.

Würde ich wahnsinnig gerne wenns nicht so weit wäre .. aber die Wette verlierst du 100%. Das wäre unfair weil ichs ja weiß das ichs unterscheiden kann .. Du bräuchtest nicht mal ein PP machen .. ein Rostbeef nach 2 Stunden low and slow schmeckt für mich schon so extrem das es beim Roastbeef schon fast unangenehm für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich wargenommen wird.
Das viele Leute den Geschmacklichen Unterschied nicht schmecken überrascht mich kein bischen. Ich behaupte auch das ich es schmecke. Vieleicht irre ich mich ja.
Wenn du heute auf der Strasse Personen eine Erdbeere lässt Blindverkosten können auch sehr viele nicht sagen was es ist!

Vor kurzem hatte ich Spareribs welche zu viel waren. Diese habe ich am nächsten Tag kalt gegessen. Das Raucharoma war prägnant!

Da Holzkohle ja wie der Name schon sagt aus Holz hergestellt wird, wüsste ich nicht warum dies keine Aromastoffe mehr enthalten sollte. Klar Holz hat deutlich mehr davon aber dennoch, ganz weg können die nicht sein.
 
Hallo,

ich hätte ehrlich gesagt mit diesen Meinungen hier gar nicht so gerechnet. Erfahrungen habe ich nur mit so einem Billig-E-Grill. Da hat ein Steak schon ziemlich lange gebraucht. Aber wenn in der Nachbarschaft jemand "richtig" grillt, fand ich den Geruch alleine schon immer viel "leckerer". Mag ja sein, dass es "nur" der Geruch ist, aber reicht das nicht als Grund?

Eigentlich freue ich mich schon total aufs "richtige" Grillen... :kugel:

Knorpi
 
ich habe innerhalb einer Woche 2x pp zubereitet. (somit ein sehr zeitnaher vergleich)
1x nur mit Grillis und das andere mal mit Buchenholz und in der "Nachtschicht" ebenso mit Grillis.

Der Unterschied war erstaunlich gross. Obwohl ich beim ersten mit Hickorychips nachgeholfen habe war dies bei weitem nicht so lecker. (Fast kein Rauchgeschmack)
Mit echter Holzbefeuerung ergab sich ein sehr mildes und angenehmes Raucharoma. Für mich gibt es nur noch eines! Und zwar echtes Holz!!! Das geht weder im Gasi noch im Elektrogrill.

Aber jedem so wie er es mag, hauptsache Spass machts und schmecken tuts :grill:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn in der Nachbarschaft jemand "richtig" grillt, fand ich den Geruch alleine schon immer viel "leckerer".

Der Geruch kommt in 98% aller Fälle von dem Fett der Neonnackensteaks, das in die Glut tropft und mit schönen Flammen verbrennt.

Wir haben auch so welche in der Nachbarschaft. Und ich gebe zu, wenn du nichts gegessen hast, setzt der Speichelfluß ein :D
 
Wenn man(n) auf dem Rückweg ist von der Jogging (Feierabend-) Runde und logischerweise noch nichts gegessen hat, ist das der absolute Horror!
Da will man nur noch möglichst schnell nach hause :whip:
 
Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten - wie man an diesem Fred ja eindrucksvoll sieht. Mich würde allerdings mal interessieren, wie man in einem Elektrogrill - sei's nun ein Weber oder sonst ein teures Model - Forellen heißräuchert oder Pizza backt. In der Holzkohlekugel geht das hervorragend und mit Räuchereinsatz auch im Gasi! Zum Elektrogrill kauft man hier wohl noch einen Pizzaofen und einen elektrischen (grausige Vorstellung) Räucherschrank hinzu.
Das alles funktioniert allerdings nur, solange eine Steckdose in der Nähe ist....
Meine Kugel hingegen funktioniert auch in freier Wildbahn!

Gruß Lärry
 
Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten - wie man an diesem Fred ja eindrucksvoll sieht. Mich würde allerdings mal interessieren, wie man in einem Elektrogrill - sei's nun ein Weber oder sonst ein teures Model - Forellen heißräuchert oder Pizza backt. In der Holzkohlekugel geht das hervorragend und mit Räuchereinsatz auch im Gasi! Zum Elektrogrill kauft man hier wohl noch einen Pizzaofen und einen elektrischen (grausige Vorstellung) Räucherschrank hinzu.
Das alles funktioniert allerdings nur, solange eine Steckdose in der Nähe ist....
Meine Kugel hingegen funktioniert auch in freier Wildbahn!

Gruß Lärry

what a statement.........
wird wohl genau so funzen wie mit nem gasi - raeuchereinsatz ;-)
und zur grausigen vorstellung.....so ein bradley funzt einwandfrei. aber klar
sicher nicht so gut wie DEINE kugel :lach:

wenn schon so grosse sprueche...dann wohl doch eher klassich mit nem pit-smoker denn auch deine kugel ist ein kompromiss wenn es um bbq geht !


happy smoking so long
 
... ein Ferrari ist schneller als ein Smart - aber kann man die vergleichen?
Kohle Kugel, Gas -Kugel und E-Grill mit Deckel schon.
 
ich versteh nicht ganz was die ferrari vs smart geschichte soll, aber vergleichen von gas, elektro und kugel ist sehr schwer, wie man aus diesem fred lernt.
ueber geschmack laesst sich streiten, aber du hast gesagt man koennte im elektrogrill keinen rauch erzeugen, stimmt ja so nicht....es bedarf etwas kreativitaet (genau wie beim gasi) aber es geht. und meiner persoenlichen meinung nach wird das ergebnis auch nicht schlechter als in kugel und gasi.

das ist alles nur ein kompromis, weil der bbq geschmack kommt vom holzrauch . und es ist dem fleisch egal, wie dieser erzeugt wurde. (was nicht heisst, das die temperatur egal ist)

so long
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten