• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seltsamer Pilz auf dem Rasen

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Hallo zusammen!

ich hoffe, hier einmal die Schwarmintelligenz anzapfen zu können. Seit ein paar Tagen ist auf unserem Rasen (vor 3 Jahren angelegt, in dem Bereich Rollrasen) erstmals ein seltsamer Pilz aufgefallen.

Eckdaten:
- flammend orange Farbe, einzelstehend, insgesamt auf 20-30 qm ca. 20 Pilze
- seit ein paar Tagen erstmal so aufgetreten
- in gewissem Umfang waren immer mal ein paar, aber andere, sehr kleine Pilze zu sehen. Zuletzt aber nicht mehr
- Rasen ist Bestand, in dem Bereich vor 3 Jahren mit Rollrasen angelegt
- Boden: eher lehmig in der Tiefe, vor Rasenanlage mit etwas Mutterboden aufgefüllt.
- Gelände minimal abschüssig
- keine größeren Trockenschäden in diesem Jahr dank Bewässerung
- keine Bewässerung seit Wochen, Gelände aktuell nicht zu trocken oder überfeuchtet

Die App (Picture this) sagt „Feuerkissenverwandte, Pyronemataceae“

Mal ein paar Bilder:

4BE237C5-C8C5-4F34-8EE8-DF8A229274D9.jpeg

17AFBD94-BC5F-411D-8C68-92C40A37F54B.jpeg

036BF8B9-32B5-4BA0-8DE2-1AAC543FFF66.jpeg

CE849412-D05B-4576-B2A6-5B7828D46A12.jpeg

7B5ED1AA-A790-4431-A998-5580B011E063.jpeg



Mir scheint, es könnte so ein Becherling sein

AB2AB2E8-FDFE-4232-9DAA-A5FEC9B3A293.png



Frage:

Kennt das jemand? Grund zur Sorge? Frau und Hund haben eben beim Spielen ein paar Sporen aufgewirbelt, aber gleich Abstand genommen.

Und kann / muss man da was machen?
 
Der Orangebecherling wäre auch mein Tipp gewesen. Unser PSV nutzt den als Gag gerne als Schnapsbecher.

Sporen einatmen muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich würde nix machen.
 
Evtl. noch ein Tipp, mein iPhone 14 pro mit dem neuersten iOs (mir ist nicht bekannt ab welchem Modell mit welchem OS es diese Funktion gibt) kann auf Bildern Objekte (auch Pilze erkennen)

+++++ Das Ergebnis, ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu betrachten, aber zur groben Bestimmung manchmal ganz praktisch! +++++
 
Evtl. noch ein Tipp, mein iPhone 14 pro mit dem neuersten iOs (mir ist nicht bekannt ab welchem Modell mit welchem OS es diese Funktion gibt) kann auf Bildern Objekte (auch Pilze erkennen)

+++++ Das Ergebnis, ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu betrachten, aber zur groben Bestimmung manchmal ganz praktisch! +++++

Interessant! Wusste ich noch nicht. Werd ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten