• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Hi Röstwurst
Ich nehme das

Anhang anzeigen 2184924

Letzte Woche hatte ich mal ein anderes Mehl in der Maschine und prompt sind die Nudeln missglückt :(

Der andere Nudelgries war bestimmt auch nicht schlecht, ich komme jedoch zu dem Schluß, dass die Mehle unterschiedlich behandelt werden wollen.


Super, liegt schon in meinem "Einkaufswagen"!

Sag, kannst Du mir bei der Lagerung ein paar Tipps geben, wie ich die mit Ei hergestellten Nudeln problemlos
über eine gewisse Zeit lagern kann, reicht da trocknen, oder verdirbt mir das frische Ei die Pasta?
 
Sag, kannst Du mir bei der Lagerung ein paar Tipps geben, wie ich die mit Ei hergestellten Nudeln problemlos
über eine gewisse Zeit lagern kann, reicht da trocknen, oder verdirbt mir das frische Ei die Pasta?
Da kann mit größter Sicherheit die Pastafee @Cladonia qualifizierter Auskunft geben.
Meine eigenen Erfahrungen sind noch etwas limitiert.
Bisher habe ich nur Pasta zum direkten Verzehr gemacht.
 
Wie machst Du das mit der Lagerung, speziell auch wegen dem Ei 🥚😳 Würde mir gern einen kleinen Vorrat anlegen.
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Nudeln nachlässt, wenn man sie trocknet, dann unterscheiden sie sich nicht mehr sehr, von fertig gekauften frischen Nudeln. Deshalb halte ich das Konzept von Häussler, die Küche mit Dutzenden Nudel-Horden voll zu stellen, nur für sinnvoll, wenn man die ganze Familie mit Geschenk-Paketen beglücken möchte.

Daher kommein bei uns die Nudeln entweder in einer Lock & Lock-Dose in den Kühlschrank, wenn man sie innerhalb der nächsten Tage isst, oder einfach vakuumieren und einfrieren, das mache ich sowieso schon seit Jahren mit frischen Nudeln.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Nudeln nachlässt, wenn man sie trocknet, dann unterscheiden sie sich nicht mehr sehr, von fertig gekauften frischen Nudeln. Daher entweder in einer Lock & Lock-Dose in den Kühlschrank, wenn man sich innerhalb der nächsten Tage isst, oder einfach vakuumieren und einfrieren, das mache ich sowieso schon seit Jahren mit frischen Nudeln.

Danke, daran könnte ich mich halten!

Mir gehts eher darum, die Maschine etwas "auszunutzen" und nicht bei jeder Nudel einzusauen!
 
Daher kommein bei uns die Nudeln entweder in einer Lock & Lock-Dose in den Kühlschrank, wenn man sie innerhalb der nächsten Tage isst

Das mache ich mit meinen Nudel (aus dem Philips PM) genauso, egal ob mit oder ohne Ei. Ein paar Tage halten sie sich dann problemlos und schmecken wie frisch.
 
Mir gehts eher darum, die Maschine etwas "auszunutzen" und nicht bei jeder Nudel einzusauen!
Wenn Du die Maschine richtig "ausnutzen" willst, gibt es ein passendes Bundle :grin:
1588790718413.png
 
Ich bin nach mehreren Direktvergleichen sogar zur Entscheidung gekommen, dass ich keine einzige Nudelhorde haben möchte. Wenn ich auf Vorrat produziere, wird eingefroren.

Gruß Stefan
 
Ich bin nach mehreren Direktvergleichen sogar zur Entscheidung gekommen, dass ich keine einzige Nudelhorde haben möchte. Wenn ich auf Vorrat produziere, wird eingefroren.

Gruß Stef

Bei mir geht’s darum auch die Familie zu versorgen die nicht hier wohnen. Dafür eigenen sich die Horden zum transportieren im Auto ganz gut.


Was übrigens sehr gut funktioniert ist die Reinigung mittels Kärcher.
Matrize irgendwo befestigen einmal von beiden Seiten draufhalten und die Teile sehen nach 20 Sekunden wieder wie neu aus.

F822F0BF-0A39-4070-8DB7-AF2FA52E13AD.jpeg
C3D9C74C-DD14-4FA7-A581-05B10BB8B206.jpeg
1811D451-4C40-44A7-988F-79E6AF5B90F5.jpeg



Ich hätte dazu auch ein Go-Pro Video aber das kann man hier glaube ich nicht so direkt einstellen, sondern muss das über externe Sites (YouTube) machen.
 
Es ist sehr ruhig geworden hier. Entweder @Kimble und @Sousvidebader sind im Nudelfresskoma gelandet oder beide Maschinen haben inzwischen den Dienst quittiert durch Überlastung ;-). Alles was sonst noch Gründe für die Ruhe sein könnten, möchte ich mir gerade gar nicht vorstellen :-D
 
Hat die jemand aus dem Forum?
Ja hier :-) die Fattorina seit einem Jahr. Bin nach wie vor sehr zufrieden und sie läuft immer mit 1kg Semola + Flüssigkeit, oft auch mehrmals hintereinander. Nudeln trockne ich nicht, sondern friere sie ein. Mit zwei WuKis gehen die schnell wieder weg... Natürlich zum reinigen der Matrizen entweder Kompressor oder Hochdruckreiniger nicht vergessen:P
(Ich hab beides, nutze aber meistens den Kompressor der steht immer betriebsbereit in der Garage.)

Der innere Aufbau des Teigbehälters ist im wesentlichen genauso wie bei der Bottene, komplett aus Edelstahl und gut reinigbar, aussen etwas schlichter und der Motor wirkt nicht über einen Riemen sondern direkt. Gewicht rd. 18kg. Häussler Nudelabschneider passt mit Adapter auch. Rest gerne per PN, der Thread hier gehört ja der Bottene.
 
Super Pastamaker @Kimble und @Sousvidebader
:-)

Ich bitte kurz um Kaufberatung. Hinsichtlich der Matrizen, die 4 beiliegenden sind
- Nr 5 Spaghetti 1.75 mm
- Nr 17 Tagliatelle 1.8 mm
- Nr 20 Fettuccine 7 mm
- Nr 36 Makkaroni 7.5 mm (gerade)
Richtig so?

Was habt ihr jetzt noch dazu bestellt? Wenn ich es, über alle Seiten verteilt, richtig erspäht habe wäre das:
- Nr 30 die gedrehten Makkaroni (kurz)
- Nr 12 ovale Pasta (lang)
- Nr 99V Platten, variabel (variabel von bis?)
- Nr 252 Tulpe

Wie ist euere Einschätzung rückwirkend, gibt ja die meisten Matrizen in den unterschiedlichsten Ausführungen, dass die Pasta dicker / dünner, breiter etc rauskäme?

Gibt es eine Matrize für Cannelloni, gerne mit etwas größerem Durchmesser so dass man sie füllen kann?
Hinsichtlich "kurzer" Pasta wie Orecchietti, Gnocchi-förmig etc scheint das Matrizen-Angebot auch etwas dünn oder was habt ihr so gefunden?

Würden die Häussler Matrizen auch passen, falls man bestimmte "deutsche Nudelformen" will?

Wie sind euere Gedanken zum Schneider? Empfehlenswert? Manuell oder automatisch?

Danke
 
Hallo,

was müsste man für die Maschiene incl. paar standart Matrizen investieren?

Johann

Wurde von @Kimble schon auf der zweiten Seite beantwortet.

Die stehen nicht öffentlich im Netz. Den Vertrieb für Bottene in Italien macht ItalyFoodEquipment, da muss man per Mail oder Formular anfragen.

Als Anhaltspunkt ist der offizielle Preis 1.345 € + MwSt, allerdings sind dabei 4 Matrizen inkludiert (bei Häussler nur 1). Ein Nudelschneider kostet um die 300 € und weitere Matrizen 60€ + MwSt. Dazu kommen 65€ Versand nach Deutschland.



Super Pastamaker @Kimble und @Sousvidebader
:-)

Ich bitte kurz um Kaufberatung. Hinsichtlich der Matrizen, die 4 beiliegenden sind
- Nr 5 Spaghetti 1.75 mm
- Nr 17 Tagliatelle 1.8 mm
- Nr 20 Fettuccine 7 mm
- Nr 36 Makkaroni 7.5 mm (gerade)
Richtig so?

Was habt ihr jetzt noch dazu bestellt? Wenn ich es, über alle Seiten verteilt, richtig erspäht habe wäre das:
- Nr 30 die gedrehten Makkaroni (kurz)
- Nr 12 ovale Pasta (lang)
- Nr 99V Platten, variabel (variabel von bis?)
- Nr 252 Tulpe

Wie ist euere Einschätzung rückwirkend, gibt ja die meisten Matrizen in den unterschiedlichsten Ausführungen, dass die Pasta dicker / dünner, breiter etc rauskäme?

Gibt es eine Matrize für Cannelloni, gerne mit etwas größerem Durchmesser so dass man sie füllen kann?
Hinsichtlich "kurzer" Pasta wie Orecchietti, Gnocchi-förmig etc scheint das Matrizen-Angebot auch etwas dünn oder was habt ihr so gefunden?

Würden die Häussler Matrizen auch passen, falls man bestimmte "deutsche Nudelformen" will?

Wie sind euere Gedanken zum Schneider? Empfehlenswert? Manuell oder automatisch?

Danke


Welche Matrizen man "braucht" hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Eine Spaghetti, eine Tagliatelle und eine für Röhrennudeln (Rigatoni) wären für mich Pflicht. Alles andere ist optional. Wenn du der totale Suppennudelfan bist, dann hol dir davon noch welche etc. .
Der Unterschied bei den Spaghetti von z.B. 1,75 auf 2,25mm ist halt nur ein halber Millimeter. Da kannst du jetzt nicht total daneben liegen. Im Zweifel würde ich bei den Sorten eher zu einem jeweils angebotenen mittleren Maß raten. Außer du weißt jetzt schon, dass du von einer Sorte zwei haben willst/wirst. Da macht dann eine Spaghetti mit 1mm und eine mit 2,5mm mehr sinn als sich 1,5 und 1,75 zu holen.

Das bestellen der Matrizen war nicht gerade einfach. Bottene und Häussler haben zum einen nicht das selbe Sortiment und bei denen die sie gleich haben, nicht immer die selbe Namensbezeichnung. Beispiel: Eine Nr. 10 ist bei Bottene eine ovale 3mm Spaghetti, bei Häussler ist eine Nr 10 eine Spätzlematritze mit 3,5mm.

Ich habe jetzt 5 verschiedenen Matrizen.

- 7 Spaghetti 2,25mm
- 20 Fettucine 7mm
- 36 Rigatoni 7,5mm
- 45 Die keinen Namen hat nur auf dem Bottene Bild mit Nummer gezeigt wird. Matrizen von Bottene

- Außerdem noch die verstellbare Lasagneplattenmatrize die es bei Bottene online offiziell auch nicht gibt. Da haben Sie nur eine mit fester Dicke. Häussler hat aber das entsprechende Modell unter der Bezeichnung 99V. Wie diese funktioniert und welche Dicken damit erzeugt werden können, habe ich noch nicht ausprobiert. Da der Preisunterschied bei Häussler zwischen verstellbar und fester Dicke aber nur 19€ (89/108) beträgt, wurde es definitiv die verstellbare.

Für große Cannelloni zum füllen würde ich vermutlich von Bottene die Nr 34 bzw. 40 nehmen. Die haben 35mm Durchmesser.

Die Matrizen von Häussler und Bottene sind abgesehen von der Bezeichnung unter den Maschinen beliebig austauschbar. Sie sind auch nicht mit Namen der Hersteller "gelabelt", so kann man im Nachhinein nicht einmal sagen von welchem der beiden Hersteller sie kommen. Nur das Häussler durchschnittlich 20€ mehr pro Matrize verlangt. ;)


Zum Nudelschneider kommt von mir hier die nächsten Tage auch noch ein Beitrag, da ich jetzt zwar einen habe aber noch nicht benutzen konnte. :D

Nur schonmal soviel.
Der Schneider macht bei allem was kurz ist Sinn. Bei allen Nudeln die kürzer als 3-4cm sein sollen würde ich nur mit einem elektirschen Schneider arbeiten wollen. Bei längeren Nudeln braucht man den Schneider zwar nicht für den Arbeitsablauf aber er hilft dann doch immer gleichmäßig lange und somit auch gleich schwere Nudelnester zu produzieren. Der Preis ist zwar eine Frechheit aber andererseits ist die Pastamaschine etwas das Jahrzehnte hält und somit ist auch der Preis für das Drehteil mit dem Bakelit Netzteil aus den 60ern wieder egal.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und habe nichts vergessen.
 
Welche Matrizen man "braucht" hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Eine Spaghetti, eine Tagliatelle und eine für Röhrennudeln (Rigatoni) wären für mich Pflicht. Alles andere ist optional. Wenn du der totale Suppennudelfan bist, dann hol dir davon noch welche etc. .
Der Unterschied bei den Spaghetti von z.B. 1,75 auf 2,25mm ist halt nur ein halber Millimeter. Da kannst du jetzt nicht total daneben liegen. Im Zweifel würde ich bei den Sorten eher zu einem jeweils angebotenen mittleren Maß raten. Außer du weißt jetzt schon, dass du von einer Sorte zwei haben willst/wirst. Da macht dann eine Spaghetti mit 1mm und eine mit 2,5mm mehr sinn als sich 1,5 und 1,75 zu holen.

Das bestellen der Matrizen war nicht gerade einfach. Bottene und Häussler haben zum einen nicht das selbe Sortiment und bei denen die sie gleich haben, nicht immer die selbe Namensbezeichnung. Beispiel: Eine Nr. 10 ist bei Bottene eine ovale 3mm Spaghetti, bei Häussler ist eine Nr 10 eine Spätzlematritze mit 3,5mm.

Ich habe jetzt 5 verschiedenen Matrizen.

- 7 Spaghetti 2,25mm
- 20 Fettucine 7mm
- 36 Rigatoni 7,5mm
- 45 Die keinen Namen hat nur auf dem Bottene Bild mit Nummer gezeigt wird. Matrizen von Bottene

- Außerdem noch die verstellbare Lasagneplattenmatrize die es bei Bottene online offiziell auch nicht gibt. Da haben Sie nur eine mit fester Dicke. Häussler hat aber das entsprechende Modell unter der Bezeichnung 99V. Wie diese funktioniert und welche Dicken damit erzeugt werden können, habe ich noch nicht ausprobiert. Da der Preisunterschied bei Häussler zwischen verstellbar und fester Dicke aber nur 19€ (89/108) beträgt, wurde es definitiv die verstellbare.

Für große Cannelloni zum füllen würde ich vermutlich von Bottene die Nr 34 bzw. 40 nehmen. Die haben 35mm Durchmesser.

Die Matrizen von Häussler und Bottene sind abgesehen von der Bezeichnung unter den Maschinen beliebig austauschbar. Sie sind auch nicht mit Namen der Hersteller "gelabelt", so kann man im Nachhinein nicht einmal sagen von welchem der beiden Hersteller sie kommen. Nur das Häussler durchschnittlich 20€ mehr pro Matrize verlangt. ;)


Zum Nudelschneider kommt von mir hier die nächsten Tage auch noch ein Beitrag, da ich jetzt zwar einen habe aber noch nicht benutzen konnte. :D

Nur schonmal soviel.
Der Schneider macht bei allem was kurz ist Sinn. Bei allen Nudeln die kürzer als 3-4cm sein sollen würde ich nur mit einem elektirschen Schneider arbeiten wollen. Bei längeren Nudeln braucht man den Schneider zwar nicht für den Arbeitsablauf aber er hilft dann doch immer gleichmäßig lange und somit auch gleich schwere Nudelnester zu produzieren. Der Preis ist zwar eine Frechheit aber andererseits ist die Pastamaschine etwas das Jahrzehnte hält und somit ist auch der Preis für das Drehteil mit dem Bakelit Netzteil aus den 60ern wieder egal.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und habe nichts vergessen.

Alles verstanden von deinen Ausführugen soweit, vielen Dank :saufen:

Mir ist jetzt derzeit indes noch unklar, was in dem verlinkten Bottene Dokument der Unterschied beispielsweise zw. No 14 und No 28 ist. Das ist doch beides Bucatini (also Pasta mit Loch) mit 3,7 mm Durchmesser?
 
Dann schiebe ich hier noch schnell einkleines Update nach.

Am Dienstag war bei mir Pastatechnisch ja wieder etwas los. Nachdem ich 5kg Mehl verbraucht hatte und die Ergebnisse @Kimble schickte, meinte der nur, warum ich wie auf den Fotos zu sehen offensichtlich zum Nudelschneiden jetzt schon Personal eingestellt hätte.
Erst habe ich Ihn nicht richtig verstanden, dann meinte er ich solle vielleicht mal zum Briefkasten schauen. Häää??? 5 Stockwerke runter, geschaut nix drin. Wieder rauf und mal auf Verdacht bei ein paar Nachbarn geklingelt.




Oh oh oh ein Paket wurde heute Früh ohne klingeln und Benachrichtigung abgegeben.

0863F9E9-8B29-49FB-8E3F-2522CEDD2674.jpeg







Es stellte sich heraus, dass es von meiner Lieblingsfirma aus Düsseldorf ist. Der @Kimble - @Mise en Place GmbH. Diese versenden neben Pacojet's, Schokolade, Stählemühle jetzt wohl auch Ersatzteile.



D342D8EE-A0C8-4CB7-8283-EF3A79562636.jpeg

Sieht aus wie das noch fehlende Teil um endlich meinen Fluxkompensator reparieren zu können. :D







Nein, es ist ein unbenutzter Nudelschneider von Bottene. :o

05E06211-146A-4D33-B67C-442B2523777C.jpeg


Kimble hatte ihn damals gleich mitbestellt.Er hat aber @Mise en Place und braucht somit wohl keinen elektrischen Nudelschneider mehr. :D






Stolze 2,3kg bringt der Apparat auf die Wage, davon entfällt etwa die Hälfte alleine auf das Netzteil. Sowas gab's früher im ELV Katalog als Selbstbausatz. :rolleyes:

Bei einem Gerät welches neu über 320€!!! :o kostet und dessen einzige Aufgabe es ist, sich langsam im Kreis zu drehen, hätte man es auch etwas schöner machen können.

2A34AF4A-EE98-4524-99F4-E7931ED2255B.jpeg




BC5BFF00-96EC-4061-AA99-FDB5C390B752.jpeg



Ich werde trotz bestehender Vorräte also am Wochenende wohl nochmal ein paar Portionen machen um den Nudelschneider testen zu können.
 
Mir ist jetzt derzeit indes noch unklar, was in dem verlinkten Bottene Dokument der Unterschied beispielsweise zw. No 14 und No 28 ist. Das ist doch beides Bucatini (also Pasta mit Loch) mit 3,7 mm Durchmesser?

Ja, sieht zumindest auf dem Bild identisch aus. Vielleicht ist die "Wandstärke" der Nudel bei gleichem Durchmesser eine andere.

Jetzt weißt du warum Kimble über 70 Mails gebraucht hat, bis alles klar war. :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten