• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semmeln backen im Gasgrill - aus dem Sandwich Eisen

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Heute mal ein wenig mit Semmeln backen im Gasgrill experimentiert. Ein Hintergedanke war da das Frühstück auf einem OT ohne Backrohr.
Gasgrill wäre halt leichter als ein großes Ei.
Vielleicht steht ja mal wer vor der selben Überlegung.

Dinkel Teig hatte ich eigentlich für ein Brot vorbereitet das wurde spontan umgeplant.

Das mit dem Backstein lief ganz gut nachdem ich ihn höher gelegt hatte. (6cm über dfm Rost)
Bisher war es mir noch nie passiert das der Teig am heißen Stein(230°) fest klebt. Heute gleich bei zwei Teigstücken. Und die waren gut bemehlt und nicht zu weich oder klebrig.


IMG_20230126_183801.jpg

IMG_20230126_193430.jpg

Des weitern kamen die Sandwich Eisen zum Einsatz.
Bei gemessenen 190°C kam der Teig rein.
Mit dem Gewicht der Teigling hab ich auch gespielt. 60g 80g 100g
IMG_20230126_181748.jpg


Nach 5 min wenden dann noch mal 5 Minuten.
IMG_20230126_182942.jpg

IMG_20230126_182950.jpg

Die Seite die zuerst unten war, wurde leider sehr dunkel. Bild schaut aber schlimmer aus als die Wirklichkeit, war noch gut essbar.

Fazit zu den Eisen:
Gewicht spielt keine Rolle, und ob das doppel Eisen vom BBQ Torro funktioniert genauso gut wie das einfache von Petromax.
Mit dem Gebäck bin ich bedingt zufrieden. Ich hätte mit mehr "ofentrieb" gerechnet.
Für eine Semmel am Lagerfeuer voll ok, aber aus dem BO werden die wesentlichen besser. Und vom Stein im Gasgrill auch.
 
Sollte interessant werden bei so einem empfindlichen Gebäck…. 🙈😇
 
Zurück
Oben Unten