• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf, mein Grundrezept

Ich hab ne Kornkraft Farina als Handmühle. Die Kinder lieben sie!
Es braucht halt eine Zeit, bis man hier ein Kilo Mehl durch hat.
Für kleinere Mengen absolut O.K.
Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt wieder ein bisserl recherchiert - eigentlich kommt eh nur die in Frage, oder was ähnliches. :nusser:
Vielleicht finde ich ja etwas unter 500 EUR... :trapper:
 
Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt wieder ein bisserl recherchiert - eigentlich kommt eh nur die in Frage, oder was ähnliches. :nusser:
Vielleicht finde ich ja etwas unter 500 EUR... :trapper:

Die Diamant ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.

Ein Geheimtip ist Widu Mühlenbau. Von dem habe ich 2 Volksmühlen und eine Bäckereimühle.
Der hat auch eine Handmühle mit 70g/Min. für 150€!
 
Servus,

Senf hab ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht. Werd mich doch noch mal dransetzen müssen und wieder einen machen müssen.
Muss mein Rezept mal raussuchen, wenn ich meines nicht mehr finde, probiere ich deines aus.
 
Heute habe ich nach 3 Monaten diese Charge probiert.
Supper Geschmack, hat Suchtpotetial. Werde wohl bald eine neue Charge ansetzen müssen, der Senf braucht lange Reifezeit.

Nachbauen lohnt sich!
 
Ich habe Senf nach deinen Angaben gemacht. Leider hat meine Getreidemühle schlapp gemacht, dabei habe ich schon mal damit Senf gemahlen. Mein Mann hat 2 Std an der Mühle gearbeitet und sie nach mehrmaligem Auseinanderbauen wieder zum Laufen gebracht. Nur gut, sonst wäre das der teuerste Senf geworden denn wir je gegessen haben.
Nun bin ich gespannt aufs verkosten.

Gruß Andrea
 
Ich habe Senf nach deinen Angaben gemacht. Leider hat meine Getreidemühle schlapp gemacht, dabei habe ich schon mal damit Senf gemahlen. Mein Mann hat 2 Std an der Mühle gearbeitet und sie nach mehrmaligem Auseinanderbauen wieder zum Laufen gebracht. Nur gut, sonst wäre das der teuerste Senf geworden denn wir je gegessen haben.
Nun bin ich gespannt aufs verkosten.

Gruß Andrea
Da bin ich auch gespannt.
Hast Du den Senf auch gefrostet vor dem Mahlen?
 
Nein, mir fehlte die Geduld. Habe schon mal Senf für Magic Dust so gemahlen und hat gefunzt. Aber jetzt würde ich ne andere Mühle nehmen.
Aussehen und Konsistenz ist gut.
 
Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit (Anfang Februar) auch mal eine Portion Senf gemacht. Vom Grundrezept her hab ich mich an diesem hier orientiert, also was Menge an Senf, Wasser, Essig betrifft, nur die Gewürze wurden etwas abgeändert.
Genommen habe ich gelbes Senfmehl aus dem Asialaden, und ne Prise Colmans Senfpulver hab ich dazu gemischt, aber wirklich nur eine Prise im Verhältnis zu Gesamtmenge.

Jetzt sind drei Monate vergangen, aber der Senf ist noch immer nicht genießbar. Nicht mal annähernd. Das Zeug ist so tierisch scharf, und ich esse eigentlich sehr gerne sehr scharf, bins also eigentlich gewöhnt. Aber die Senfschärfe (von der Art her wie Kren oder Wasabi) ist ein Wahnsinn.

Gelagert ist er übrigens in Gläsern im Kühlschrank!
Lohnt sich noch weiteres Zuwarten? Tut sich da noch was? Oder sollte ich lieber nochmal neu anfangen?

LG
 
Was macht man wenn der frusche Senf zu scharf ist? Hilft aufkochen?
 
Was macht man wenn der frusche Senf zu scharf ist? Hilft aufkochen?
Hi,ja Hitze entschärft, weil sie die ätherischen Senföle zerstört. Aus diesem Grund werden auch die Senfkörner eingefroren um beim mahlen die Temperatur unter 30°C zu halten
 
Mal zur Erklärung eine kurze Beschreibung von "Gewürz Mayer":

Zur Herstellung einer Senfpaste sollten Sie die Körner in Wasser einweichen. Durch ein Enzym, das durch Wasser aktiviert wird, gewinnt der Senf zunehmend an Schärfe. Um dies zu unterbinden kann mit Essig der Prozess zum gewünschten Zeitpunkt gestoppt werden. Anschließend können Sie den Senf nach Bedarf salzen, würzen (z. B. mit Zwiebel, Estragon, Knoblauch) und mit einem Handstabmixer zerkleinern. Der so Zubereitete Senf bleibt etwas körnig. Für einen cremigen Senf empfiehlt sich die selbe Zubereitung auf Basis von Senfmehl.

Vielleicht erklärt das manche der hier gestellten Fragen.
 
Mich würde ja noch die Haltbarmachung interessieren.
Habe ich den Punkt überlesen wo die Gläser nach dem Abfüllen noch erhitzt werden?
Den Senf in saubere Gläser abfüllen und gut ist?

send via Brieftaube
 
Hi, die Gläser werden 1 Stunde im Backofen bei ca. 100 Grad sterilisiert.Nach dem abkühlen kommt der Senf rein und muß noch ca. 2 Wochen im Kühlschrank ruhen.
 
Na die Gläser sterilisieren ist schon klar. Dann fülle ich eine kalte Masse ab und verschraube die Gläser.
Das reicht um den Senf über ein Jahr zu lagern?
Gekaufter Senf hat so ein schönes Vakuumknacken beim aufschrauben. Dieses entsteht ja durch ein Einkochen/ heißes Abfüllen und verschließen...

send via Brieftaube
 
Hi, die Gläser werden 1 Stunde im Backofen bei ca. 100 Grad sterilisiert.Nach dem abkühlen kommt der Senf rein und muß noch ca. 2 Wochen im Kühlschrank ruhen.
:ks: Bei ca. 100 Grad 1 Stunde kannst Du aber nicht sterilisieren. :ks:

Was machst Du denn mit den Deckeln?
 
Ich koche die Gläser und Deckel auch ab/ stelle sie in den Dampfgarer. Wie bein Marmelade kochen oder beim Obst einkochen. Die Frage die sich aber immernoch stellt ist: Wodurch wird der Senf haltbar wenn er kalt und ohne Vakuum in die sterilisierten Gläser gefüllt wurde?

send via Brieftaube
 
Ich koche die Gläser und Deckel auch ab/ stelle sie in den Dampfgarer. Wie bein Marmelade kochen oder beim Obst einkochen

Ich nehme immer heisses Wasser aus dem Wasserkocher und bin damit bisher gut gefahren, also auch für Obst, MArmelade oder Chutneys. Koche auch gerne mal Saucen ein... Ein Dampfgarer dafür nutzen zu können ist natürlcih auch fein.

Die Frage die sich aber immernoch stellt ist: Wodurch wird der Senf haltbar wenn er kalt und ohne Vakuum in die sterilisierten Gläser gefüllt wurde?

Wenn ich mir die Rezeptur anschaue, dann sind als typische "Konservierungsmittel" Essig und Zucker eingesetzt, aber eben auch nicht wirklich viel. Habe gelesen, dass Senföle antibakteriell wirken, vielleicht spielt das bei der Haltbarkeit auch ein Rolle.
Und obwohl wir manchmal Senf recht lange im Kühlschrank stehen lassen kann ich mich nicht erinnern, schimmligen Senf gesehen zu haben.
Eine Antwort würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten