• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serrano Schinken ... Und der grüne Schimmel

HerbertFichtel

Militanter Veganer
Hallo!
Der Schinken ist in der Originalverpackung, ungeöffnet. Gekauft Mitte Januar, kühl gelagert. Nun sieht er so aus.
Ist der noch zu retten und essbar, oder bringe ich damit alle um? Habe die Packung/Folie jetzt geöffnet, und er stinkt nicht.
Riecht nur würzig wie man es erwarten würde, aber nicht unangenehm.
Ich weiß dass der Schinken bei der Reifung auch komplett mit Schimmel überzogen ist, leider findet man kaum Bilder; das wäre für die Leute wohl eher abstoßend. Daher weiß ich nciht ob das hier jetzt Müll ist oder einfach wie sowas dann ungeschönt aussieht.
Ich denke die Bilder sagen alles ;)

https://de./img/d7e3fe3689.jpg

Hier noch die Rückseite...
https://de./img/a774eeff22.jpg

ttps://de./img/a38caae18f.jpg

https://de./img/fbe0186ffd.jpg

Bilder auch im Anhang.

Danke für die Meinungen.

20190322_124230.jpg

20190322_121422.jpg

20190323_012040.jpg

Anhänge

• 20190322_124230.jpg
    20190322_124230.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 5.445
  • 20190322_121422.jpg
    20190322_121422.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 5.769
  • 20190323_012040.jpg
    20190323_012040.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 4.902
Da ging was schief.
Aus der Pfote kannst Du Dir einen Flaschenöffner machen. Essen sicher nicht mehr.

Es dürften wohl nicht nur an den sichtbaren Bereichen, sondern überall Schimmelsporen in der Verpackung sein. Ab dem folgenden Schritt ist es Ansichtssache: Komplett wegwerfen oder mit Essig abbürsten und abwaschen, sehr großzügig ausschneiden und dann dürften einige Stücke noch unverdorben und genießbar sein. Ob es gesund ist, bleibt Ansichtssache.

Sowas habe ich mal bei einem Jamon Iberico versucht. Was hatte ich Bauchschmerzen. Wahrscheinlich sind meine Nieren damals auch noch implodiert.

Hi!
Ich hatte hier im Forum dieses Bild eines echten südtiroler Specks in der Reifung gefunden und ab da wusste ich nicht was bei meinem bisschen Schimmel Sache ist ;)
Schimmel02-klein.jpg

Ich habe den Schinken jetzt erstmal ausgepackt, mit Salzlake abgebürstet und abgespült, und dann mit viel Meersalz "paniert". Er sah wieder ganz normal aus und roch auch normal.
Probiert habe ich nichts, ich warte mal noch ab...
Bin einfach kein Fan von Lebensmittelverschwendung nur weil ich etwas nciht kenne oder es blöd aussieht. Verrückt bin ich aber auch nicht ^^
Mal abwarten, der Schinken tut jedenfalls erstmal garnix mehr.

die farbe sieht schon "krass" aus, aber davon habe ich keine ahnung(!!)
bitte nicht nach mir richten ich bin hier nur zu zuschauen. (und lernen)

Also ich hätte den Schinken ungeöffnet entsorgt, wenn sich in einer Vakuumverpackung Schimmel bildet, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen. Wenn es nur eine kleine Stelle gewesen wäre hätte ich vielleicht gesagt dass man es wegschneiden kann, aber bei dem Anblick vergeht mir der Appetit ;) Der Südtiroler Speck sieht für mich auch gewöhnungsbedürftig aus (kannte das Bild schon vorher), aber ich denke mir bei solchen Sachen immer: "Die werde schon wissen was sie tun".

Aus lebensmittelhygienischer Sicht ganz klar :
Ab in die Tonne. Ungeöffnet.

Ein Versuch wäre reklamieren, allerdings musst du nachweisen, dass du den ordnungsgemäß gelagert hast..kannst du nicht....
Frag einfach, ansonsten nicht essen. Das ist es nicht wert.
Grüße

reklamieren geht vll?
Das glaube ich eher nicht.
Für mich sieht das fast so aus, als wäre der Schinken vom Verkäufer nur zum Heimtransport in diese Plastiktüte gesteckt worden.
Und dass er davon ausging, der Schinken würde wieder ausgepackt.
Sonst wäre er doch vermutlich einvakuumiert worden.
Essen würde ich so etwas nicht mehr.

Ich denke auch, dass der für die Tonne ist. Serranoschinken ist ja luftgetrocknet. Die Lagerung in der Tüte war da wohl der Todesstoss, dadurch hast du ein heimeliges Millieu für den Schimmel geschaffen. Das nächste mal auspacken und an einem kühlen und luftigen Ort mit passender LF aufhängen.
Gruss, Walter

ich würde den Schinken nicht mehr essen wollen. Für mich ein klarer Fall für die Tonne

Alles klar das Teil kommt in die Mülltonne. derVerkäufer hatten wir den kaufpreis auch erstattet, das hätte so wohl nicht passieren dürfen mit dem Hammel.
Danke an die Mods dass ich diese etwas spezielle Frage hier stellen durfte und ebenso Dank an alle die mir geantwortet haben!

Zurück
Oben Unten