• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serverwechsel

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des Grillsports,

leider war das Forum und die Seite aufgrund der stetig wachsenden Zugriffe zu Stoßzeiten immer recht langsam und auch leider bremsten die recht rigorosen Scriptlimits des bisherigen Hosts die Seite sehr aus.
Auch der Traffic wurde schnell knapp. Etwas Abhilfe brachte die gzip-Komprimierung aller Seiten, aber so langsam sind wir wieder auf dem Stand ohne Komprimierung.

Wir werden mit grillsportverein.de auf einen dezidierten Server ziehen und auch die Platzprobleme (Auslagerung einiger Sachen auf grillsportverein.com) sollten vergessen sein.
Ich habe soeben den KK-Antrag gestartet und der Umzug wird vermutlich in der Woche ab Mo., den 14.06.2004 stattfinden.

Du solltest von dem Umzug nichts merken, außer dass die Seiten nun viel schneller sein werden.

Leider haben nicht alles Nameserver zeitgleich die neue IP im Speicher, so dass wie üblich die T-Online-Kunden als letzte den Wechsel sehen. Ich versuche aber die Datenbank so schnell und so früh wie möglich rüberzukopieren und hoffe, dass es zu keiner Daten-Inkonsistenz kommt.

Bei Problemen bitte melden!

Hallo Admin,
schau doch mal bitte hier: Serverwechsel. Da wirst Du fündig!

Guter Mann! :prost:

wo hostest du eigentlich ?

Nach ein paar Schwierigkeiten steht die Domain nun aktuell in der .de-Zone mit den neuen Daten, ich werde jetzt nochmal die DB rüberkopieren und hoffe, da überschneidet sich nichts.

Mal grillsportverein.de pingen oder tracen, wenn die IP auf .47.47 endet, ist alles gut und hoffentlich schnell !

Reload der Denic-Nameserver ist immer gegen 0800 Uhr.

Dum didum, ich hol mir noch nen Schluck Wein und hoffe, dass alle läuft.....

Hallo Admin,

ich habe gepingt wie befohlen, lande aber bei 217.160.58.86 und 29 ms. Habe ich was falsch gemacht oder soll ich was anderes versuchen? Sind 29 ms viel?

:prost:

Bastian

Tja, da hat mein alter Provider wieder geschlafen, hat sich heute morgen rausgestellt.

Die endgültige Umstellung findet wohl doch erst morgen statt :cry:

Ich habe das Forum jetzt mal umgeleitet. Jetzt schnurrt das wenigstens schon mal.

MIt 29 ms solltest Du Fathpath haben :)

Admin schrieb:
MIt 29 ms solltest Du Fathpath haben :)

Fathpath? Kann man das grillen? Was ist das?

Gut zu wissen, daß ich nichts falsch gemacht habe.

Bastian

Interleaving aka FastPath

Interleaving ist ein in der digitalen Datenübertragung häufig angewandtes Verfahren der Umsortierung bzw. Verschachtelung von Bits bzw. Symbolen des Leitungscode. Durch diese Verschachtelung verteilen sich Burstfehler, die durch kurze Störungen hervorgerufen werden, auf mehrere Symbolrahmen und können so vom Decodierer korrigiert werden. Das Interleaving selbst liefert keinen zusätzlichen Fehlerkorrekturcode.

Interleaving wird bei der Datenkommunikation im Funk (z.B. auf Satellitenstrecken) häufig verwendet, aber auch bei der ADSL-Technik im Internet. Für die Übertragung zwischen dem DSLAM und dem Modem des Benutzers kann ein Interleaving Faktor eingestellt werden, je höher dieser ist, desto tiefer ist die Verschachtelung. Um die verschachtelten Datenpakete wieder in die richtige Reihenfolge sortieren zu können, ist es notwendig eine Anzahl von ihnen zu puffern. Daher kommt es zu einer Verzögerung in der Datenübertragung, die je nach Interleaving Faktor in der Größenordnung von 20 ms bis 100 ms liegt. Die Verzögerungszeit wird auch Ping-Zeit genannt, da sie mit einem Ping-Kommando gemessen werden kann. Auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung hat das Interleaving keinen Einfluss.

Da es beim Online-Spielen auf einen schnellen Datenaustausch ankommt, wird Nutzern solcher Spiele empfohlen, ein vorhandenes Interleaving vom Provider deaktivieren zu lassen, damit die Daten möglicht unverzögert ankommen.

Eine Beeinträchtigung der normalen Benutzung des Internets ist durch das Deaktivieren des Interleaving nicht zu erwarten, es sei denn es treten Störungen auf der Leitung auf.

DSL ohne FP: 60+ ms
mit FP: 20-30 ms
ISDN hat auch weniger

Ach so. Da weiß ich Bescheid! Dankeschön! Fastpath habe ich nicht, die 29 ms verdanke ich wohl der Universität!

:anstoßen:

Bastian

Hab grad ein bissel nachgefüllt und werd nachher einen auf Dich trinken :D

sicher-ist-sicher.jpg

Darf ich auch vorbeikommen?
Gibt es das Rothaus noch in 5 Liter Dosen? Ich bekomme die kaum noch zu Gesicht hier bei uns.

Bastian

Klare...Sogar die Weizenfässer und Weizenflaschen gibt's bei uns in den Fristos.

http://www.fristo.de

Die kleinen Rothaus gehen eigentlich nur zum Weizenmaß machen. 3 rein und gut.

Bei uns haben die meisten Getränkemärkte die 5 Liter Dosen aus dem Programm genommen wegen des Dosenpfandes. Ist aber nicht ganz so tragisch, gibt eh immer probleme beim Zapfen...

Bastian

Die kosten 50 cent Pfand

Hallo Admin,

bei mir klappt es jetzt auch mit der .47.47 und jetzt sogar nur 22 ms. Wenn du mal bei mir in der Nähe bist, gebe ich dir mal ein bis 28 Bierchen für deine super Arbeit aus!

Alle mit einstimmen: Unserm Admin ein dreifaches: Hipp, Hipp, Hurra!!!

Bastian

Zurück
Oben Unten