• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Servierwagen umbauen auf Luftbereifung

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

würde gerne meinen Servierwagen mit eingebautem Grill


mit 2 Luftreifen ausstatten.

z.b. sowas hier: http://www.esska.de/esska_de_s/Luft...er-Kunststoff-Felgen-9529014242523-19030.html

Weiß aktuell leider nur noch nicht, wie ich diese denn am Servierwagen befestigen soll. Habt Ihr hier Tipps und ggf Bilder für mich, wie ich das realisieren kann?

Die anderen beiden würde ich einfach durch 2 Steher (Beinchen) ersetzen.

Der Grund, warum ich das machen will, ich erhoffe mir dadurch, dass der Grill dann leiser zum hin und her fahren ist. Oder lieg ich da falsch?

Danke euch,

Bis dann,
mowe
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So Teile sind da, müssen noch etwas bearbeitet werden und dann kann es zusammen gebaut werden.

Hab mich jetzt für 280er Luftreifen mit Kugellager, vier Stellringe, einer Aluachse und Achsböckchen entschieden.
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So es ist vollbracht.

Hier ein paar Bilder für euch.

IMG_2990.JPG

Das Material

IMG_2992.JPG

Die fertige Achse

IMG_2991.JPG

Vorher

IMG_2994.JPG

Nachher

IMG_2995.JPG

Nochmal nachher

IMG_2996.JPG

Im Detail

Er ist bedeuten leiser zum Fahren geworden. Es hat sich auf jeden Fall rentiert.

Bis dann

IMG_2993.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2990.JPG
    IMG_2990.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 2.172
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 2.345
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.136
  • IMG_2994.JPG
    IMG_2994.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 2.291
  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.247
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 2.441

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin mowe,

Das sieht doch gut aus. So etwas ähnliches überlege ich für meinen Tepro Toronto auch schon. Den muss ich immer über den Rasen in den Schuppen fahren, das ist mit den Standard-Kunststoffrädern immer recht unruhig.
Was hat der Umbau denn etwa gekostet?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
mowe, dat sieht gut aus. Wie hast Du denn den Höhenunterschied ausgeglichen, die 2 linken Beine gekürzt? Ich hab das vor´n paar Wochen mit meiner Kugel auch gemacht, da ich aber nur ne 7ner Achse hatte hab ich mir 2 10ner Kupferröhrchen beigearbeitet und auf der 7ner Achse mit UHU-plus verklebt und schöne verchromte luftbereifte Kinderwagenräder aufgesteckt, sieht einfach super aus. Mußte dann aber vorne an den Standbeinen noch etwas verlängern und mit Bremsrollen versehen. Ich bin genau so zufrieden wie Du mit Deiner Verbesserung.
Gruß ElBertho
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Freut mich das es euch auch so gefällt.
Ist super klasse zu fahren. Seite mit den Lenkrollen leicht anheben und los geht die wilde Fahrt.

Was hat der Umbau denn etwa gekostet?
Martin
Das ganze Material hat 45 EUR gekostet.

Wie hast Du denn den Höhenunterschied ausgeglichen, die 2 linken Beine gekürzt?
Gruß ElBertho
Musste nichts ausgleichen. Hat genau die selbe Höhe. Aus diesem Grund habe ich mich extra für die 260er Reifen statt "nur" den 220er entschieden. Somit musste ich nichts ändern.


Bis dann
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top! Danke für deine Hilfe, so wird ich das bei mir auch versuchen zu lösen..
Wo hast du denn das Material her? Speziell die Achsen würd mich interessieren, hast da am Ende noch was gedreht weil das sieht anders aus als das restliche Material...
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Top! Danke für deine Hilfe, so wird ich das bei mir auch versuchen zu lösen..
Wo hast du denn das Material her? Speziell die Achsen würd mich interessieren, hast da am Ende noch was gedreht weil das sieht anders aus als das restliche Material...

Moin,

Such mal bei eBay nach "Industriebedarf Stricker", da gibt es alles, was du brauchst. Gibt natürlich auch noch viele andere Anbieter, aber da hab ich die Sachen für den Umbau meines Tepro Toronto gekauft.
Siehe hier, Bild 12: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-nach-taigawutz-vom-mangal2go.235793/

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr gerne.

Das Material habe ich alles beim großen E*** bestellt.
Ja, da ich mich für Kugellager entschieden habe, musste ich links und rechts jeweils etwas abdrehen.

Es gibt auch passende Achsen, aber ich wollte keine aus einfachem Stahl sondern Alu oder Edelstahl.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke! Hab das Zeugs auf beobachten und werde Ende nächster Woche mal das Material zusammen besorgen und dann die Säge schwingen...
 

bba

Fleischzerleger
Nicht schlecht mit den großen Reifen. Aber die Idee nen Grill in den Wagen eizubauen muss man auch erstmal haben. Respekt :-)
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mir war einfach das Hin- und Hertragen des Grills zu blöd auf Dauer, vor allem dann, wenn er noch heiß ist.
Also musste eine Lösung her.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du hast ja diese Stellringe mit den MAdenschrauben verbaut, reichen da die Starlockkappen alleine nicht aus? Ich würd da verchromte nehmen umd die Felgen (bei mir in Metall) nicht durch Plaste zu verschlimmern.. ;)
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du hast ja diese Stellringe mit den MAdenschrauben verbaut, reichen da die Starlockkappen alleine nicht aus? Ich würd da verchromte nehmen umd die Felgen (bei mir in Metall) nicht durch Plaste zu verschlimmern.. ;)

Ich hab es mit den Starlockkappen um ehrlich zu sein, nicht versucht. Bei den Stellringen weiß ich wenn die mit den Madenschrauben angezogen sind, da die fest sitzen.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich denk mir halten würde es wenn der Boden halbwegs eben ist.. Meiner ist aber ein wenig "offroad" also wird ich wohl so wie du auf 4 Stellringe wechseln...
 
OP
OP
mowe

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja das mit dem "offroad" kenn ich, muss meinen Grill auch über einen 5 cm Absatz "fahren" und dann so "Rasengitterpflaster" eine Schräge hoch. Alles sehr holprig. Was geschraubt ist, ist einfach fest. Da war mit das mit der Optik nicht so wichtig. Geh lieber auf Stabilität!
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hast Recht...
 
Oben Unten