• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Deshalb habe ich auch weiter nix gemacht und bin zufrieden.

Du hast natürlich Recht. Notwendig finde ich das auch nicht. Es wird auch wahrscheinlich gar nicht so gut gehen, weil es ja z.B. auch wetterabhängig ist...

Wäre nur um sich Mal wieder mit Mess- und Regeltechnik zu beschäftigen. Seit dem Studium habe ich PID nicht mehr gebraucht.

Hat null Priorität und ich werde erst mal so weiterfahren. Wenn mich irgendwann der Affe beisst, mach ich's aus Spaß...
 
Wow, genau sowas habe ich gesucht!

Die PID-Parameter kann ich problemlos selbst erarbeiten, das habe ich schon oft gemacht. Die Hardware der Konstruktion (um es mal nicht "Bastelei" zu nennen) sieht absolut machbar aus.

Was mir aktuell auch nach Lektüre des gesamten Threads etwas fehlt ist eine Gesamtübersicht was ich brauche:
1. Halterung zur Aufnahme des Servo, Magnete zum Einkleben => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
2. Adapter von Servowelle auf Regler => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
3. Servo => http://www.xxl-modellbau.de/1x-MG995-MG-995-150kg-DIGITAL-Servo-MG-viel-Kraft-fuer-wenig-Geld ?
4. WLAN-Thermo und Pitmaster-App, richtig?
 
Wow, genau sowas habe ich gesucht!

Die PID-Parameter kann ich problemlos selbst erarbeiten, das habe ich schon oft gemacht. Die Hardware der Konstruktion (um es mal nicht "Bastelei" zu nennen) sieht absolut machbar aus.

Was mir aktuell auch nach Lektüre des gesamten Threads etwas fehlt ist eine Gesamtübersicht was ich brauche:
1. Halterung zur Aufnahme des Servo, Magnete zum Einkleben => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
2. Adapter von Servowelle auf Regler => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
3. Servo => http://www.xxl-modellbau.de/1x-MG995-MG-995-150kg-DIGITAL-Servo-MG-viel-Kraft-fuer-wenig-Geld ?
4. WLAN-Thermo und Pitmaster-App, richtig?

Das kommt darauf an, welchen Grill du hast. Danach richtet sich der Servosteuerung.
Ich nutze für meine "Kaffeetasse" den MG995, @-mcp- nutzt einen anderen Servosteuerung von HobbyKing. Ich habe für die Kaffeetasse mal eine Aufstellung der Magnete gemacht gehabt. Müsste ich aber nochmal schauen. Du brauchst die Mini und WLAN oder einen HotSpot.
 
Wow, genau sowas habe ich gesucht!

Die PID-Parameter kann ich problemlos selbst erarbeiten, das habe ich schon oft gemacht. Die Hardware der Konstruktion (um es mal nicht "Bastelei" zu nennen) sieht absolut machbar aus.

Was mir aktuell auch nach Lektüre des gesamten Threads etwas fehlt ist eine Gesamtübersicht was ich brauche:
1. Halterung zur Aufnahme des Servo, Magnete zum Einkleben => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
2. Adapter von Servowelle auf Regler => File per 3D-Druckdienst ausdrucken lassen?
3. Servo => http://www.xxl-modellbau.de/1x-MG995-MG-995-150kg-DIGITAL-Servo-MG-viel-Kraft-fuer-wenig-Geld ?
4. WLAN-Thermo und Pitmaster-App, richtig?

@MissionControlGrill :

Ich spreche hier nur für meine Version des Servoantriebs, also nicht die blaue "Kaffeetasse" aus dem
Profilbild von "roman1704". Meine Version ist der orangene Servoantrieb aus Seite 14 des Threads.

Ich habe aus Zeitgründen bis jetzt kein *.pdf als Aufbauanleitung erstellt, mit der Erklärung im Thread
sollte man aber denke ich zurechtkommen.
Viele Bauteile sind es ja nicht und alle Schritte sind beschrieben und bebildert. Ich habe noch eine BOM
im Thread ergänzt, das wollte ich schon bei der Erstellung machen, bin jedoch nicht dazu gekommen.
Jetzt habe ich es ergänzt, Dein Einwand war gut und hat mich motiviert es schnell zu ergänzen :-)

Deine Fragen:

1) Bauteile siehe BOM im Thread. Zu druckende Bauteile sind auf Thingiverse hinterlegt zu freien
Verfügung.

2) Alle zu druckenden Bauteile sind auf Thingiverse hinterlegt. Ich persönlich biete aus Zeitgründen
derzeit keinen Druckdienst an. Mein Drucker ist auch von der Druckqualität eher Mittelklasse, ich
wüsste gar nicht, was ich für so ein Teil verlangen könnte - für alle Teile zusammen, drucke ich fast
einen ganzen Tag (ohne Nacht).
Kennst Du keinen Kollegen mit einem 3D-Drucker? Wie im Thread erklärt, sind die Teile bewusst so
einfach gehalten, dass sie mit jedem FFF/FDM-Drucker problemlos hergestellt werden können, auch
mit günstigen, nicht so hochwertigen Modellen. Ich drucke in PLA, ABS braucht es bei dieser Anwendung
nicht unbedingt. Wie jeder möchte.

3) Die Servos auf dem Markt haben das Problem, das zwar die Lage der Welle zur Aussenkante genormt
ist, jedoch nicht deren Höhe und Breite. Dies habe ich auch im Thread beschrieben und deswegen den
Deckel auf den HK-Servo angepasst. Falls Du einen anderen verwendest, musst du schauen, ob die
Abmaße in den Servoausschnitt im Deckel passen. Falls nicht, muss der Deckel ggf. angepasst werden.

4) Du benötigt mind. eine Mini V1, da Du einen Pitmaster benötigst. Eine App benötigst Du nicht, Du
greifst über ein Webinterface zu, ähnlich wie z.B. bei Deinem Router.

Grüße
 
@-mcp- vergleich doch mal die Maße deines Servos mit dem MG995. vielleicht kann man sich zumindest auf eine Servovariante einigen.
 
@-mcp- vergleich doch mal die Maße deines Servos mit dem MG995. vielleicht kann man sich zumindest auf eine Servovariante einigen.

@roman1704 : Tolle Idee. Ich kann gerne die Abmaße prüfen. Wenn diese abweichen kann ich gerne versuchen einen Deckel für den MG995 zu ergänzen.
Das ist ja das Schöne am Baukastensystem. Dann hat man die Wahl!

Kannst Du mir bitte einen Link zu diesem MG995-Servo schicken? Ich will sicher sein, den richtigen Servo zu nehmen.

Grüße
 
@roman1704 : Tolle Idee. Ich kann gerne die Abmaße prüfen. Wenn diese abweichen kann ich gerne versuchen einen Deckel für den MG995 zu ergänzen.
Das ist ja das Schöne am Baukastensystem. Dann hat man die Wahl!

Kannst Du mir bitte einen Link zu diesem MG995-Servo schicken? Ich will sicher sein, den richtigen Servo zu nehmen.

Grüße

Klar, ich hatte bei HobbyKing geschaut, nur leider habe ich dort kein Datenblatt von deinem Servo gefunden.
Aber evtl. hast du ja etwas mehr Infos dazu.

http://www.xxl-modellbau.de/1x-MG995-MG-995-150kg-DIGITAL-Servo-MG-viel-Kraft-fuer-wenig-Geld
Das ist der Link den @MissionControlGrill bereits gepostet hatte. da sind die Maße angegeben.

Hier ist nochmal ein Bild mit Bemaßung.

Ich sehe bei dem MG995 den Vorteil, das er nicht erst beim Chinamann bestellt werden muss und man ewig wartet.
 
Klar, ich hatte bei HobbyKing geschaut, nur leider habe ich dort kein Datenblatt von deinem Servo gefunden.
Aber evtl. hast du ja etwas mehr Infos dazu.

http://www.xxl-modellbau.de/1x-MG995-MG-995-150kg-DIGITAL-Servo-MG-viel-Kraft-fuer-wenig-Geld
Das ist der Link den @MissionControlGrill bereits gepostet hatte. da sind die Maße angegeben.

Hier ist nochmal ein Bild mit Bemaßung.

Ich sehe bei dem MG995 den Vorteil, das er nicht erst beim Chinamann bestellt werden muss und man ewig wartet.


Super, danke...

Auf den ersten Blick ziemlich ähnlich. Muss ich aber noch genauer prüfen. Sollte aber machbar sein einen extra Deckel zu machen, falls das nicht passt, mal sehen...

Der HK-Servo hat auch keine Wartezeit, da er nicht aus Shenzen kommt. Er ist im "european warehouse"
verfügbar. Ich bestelle bei HK auch kaum noch etwas, wenn es nicht in UK, oder EU auf Lager ist.
Die Wartezeit ist somit normal - 3-5 Tage.
 
Super, danke...

Auf den ersten Blick ziemlich ähnlich. Muss ich aber noch genauer prüfen. Sollte aber machbar sein einen extra Deckel zu machen, falls das nicht passt, mal sehen...

Der HK-Servo hat auch keine Wartezeit, da er nicht aus Shenzen kommt. Er ist im "european warehouse"
verfügbar. Ich bestelle bei HK auch kaum noch etwas, wenn es nicht in UK, oder EU auf Lager ist.
Die Wartezeit ist somit normal - 3-5 Tage.

@J3DI
@roman1704

Alles klar:

Länge und Breite sind gleich. Nur die Lage der Welle, bezogen auf die Aussenkante ist vielleicht
verschoben. Die bemaßen vom Mittelpunkt der Befestigungsbohrung der Schraube im Fuß. Ich habe
von der Aussenkante 11,5mm. Das könnte auch passen.

Wie ist denn der äußere Lochkreisdurchmesser für das Sternkreuz (6 Arme), welches mitgeliefert ist?
Wenn wir Glück haben passt das ohne Anpassung auf meine Kupplung.
 
Alles klar:

Länge und Breite sind gleich. Nur die Lage der Welle, bezogen auf die Aussenkante ist vielleicht
verschoben. Die bemaßen vom Mittelpunkt der Befestigungsbohrung der Schraube im Fuß. Ich habe
von der Aussenkante 11,5mm. Das könnte auch passen.

Wie ist denn der äußere Lochkreisdurchmesser für das Sternkreuz (6 Arme), welches mitgeliefert ist?
Wenn wir Glück haben passt das ohne Anpassung auf meine Kupplung.

@J3DI
@roman1704

Passt!! Die Abmaße sind gleich! Sollte also Plug&Play funktionopeln, falls der Lochkreisdurchmesser des Servokreuzes
halbwegs gleich ist. Sollte aber das geringste Problem sein.

Ich habe den MG995 in meiner BOM als "wahlweise" ergänzt. Habt ihr auch die Pitmasterwerte für mich? Dann kann
ich die auch unten anhängen, so wie ich es mit dem HK-Servo gemacht habe. Dann haben die User einen Anhaltswert für
den Einstellbereich. Mein Gasregler verfährt übrigens 90°. Das ist bei mir der Einstellbereich zwischen Flamme voll und min.

Ich bräuchte mal nen Erkennungsnamen für meine Konstruktion. "Kaffeetasse" ist bereits besetzt. Für Vorschläge bin ich offen.
So können wir die Konstruktionen auseinanderhalten und Verwirrungen vermeiden. Ich könnte mir z.B.
"Servo-Krake", oder "Gas-Krake" vorstellen, wegen der Magnetfüße/-arme :-)
 
@J3DI
@roman1704

Vier weitere Vorschläge:

1) Gas-Kraken
2) Octopod
3) Tripod
4) Trident

Was meint Ihr? Gas-Kraken ist irgendwie
das Coolste, oder?

Nein jetzt habe ich es: einfach nur "der Kraken" - dann haben wir "die Kaffeetasse"
und "den Kraken" :-):thumb2:
 
Wie ist denn der äußere Lochkreisdurchmesser für das Sternkreuz (6 Arme), welches mitgeliefert ist?
Wenn wir Glück haben passt das ohne Anpassung auf meine Kupplung.

31,5 - 32mm

Ich habe den MG995 in meiner BOM als "wahlweise" ergänzt. Habt ihr auch die Pitmasterwerte für mich? Dann kann

Pitmaster Settings.png



PitPod? ;)

Sorry das ich mich jetzt erst melde...... akuter Kopfschmerzalarm den ganzen Nachmittag...... Hält jetzt immer noch etwas an :(
 

Anhänge

  • Pitmaster Settings.png
    Pitmaster Settings.png
    238,2 KB · Aufrufe: 10.528
Es gab aber noch eine kleine Sauerei gestern Abend!
Aber seht selbst:
IMG_5398.JPG
IMG_5406.JPG
IMG_5408.JPG
IMG_5412.JPG
IMG_5407.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5398.JPG
    IMG_5398.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_5406.JPG
    IMG_5406.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_5407.JPG
    IMG_5407.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 616
31,5 - 32mm



Anhang anzeigen 1576633



PitPod? ;)

Sorry das ich mich jetzt erst melde...... akuter Kopfschmerzalarm den ganzen Nachmittag...... Hält jetzt immer noch etwas an :(

Bin jetzt die zweite Woche wegen Grippe krank.
Deswegen könnte ich auch so zeitnah posten :-)
Gute Besserung!

PitPod ist cool! Das nehmen wir :worthy:

Du fährst PID? Ich dachte Du fährst die feste Regelkurve.
Wie viel ° verfährt Dein Servo ungefähr mit
den gezeigten Grenzwerten?
 
Du fährst PID? Ich dachte Du fährst die feste Regelkurve.
Wie viel ° verfährt Dein Servo ungefähr mit
den gezeigten Grenzwerten?

War mein Fehler....... Ist ja schon lange her, das ich das mal eingerichtet habe......
Der Servo fährt 90° von Vollgas nach min.
Wenn ich PID abschalte komm ich nur auf 75%
 
Bin jetzt die zweite Woche wegen Grippe krank.
Deswegen könnte ich auch so zeitnah posten :-)
Gute Besserung!
Danke, Dir auch gute Besserung!
Das schlimme ist, ich habe Urlaub! Und kann so nicht ins Fitnessstudio., weil das gestern scheinbar der Auslöser war........
 
War mein Fehler....... Ist ja schon lange her, das ich das mal eingerichtet habe......
Der Servo fährt 90° von Vollgas nach min.
Wenn ich PID abschalte komm ich nur auf 75%

Super, das mit den 90° Verfahrweg passt ja zu meinem Verfahrweg. Damit kann ich das für die User als Anhaltspunkt einfach mit übernehmen!

Mein Lochkreisdurchmesser ist derzeit bei 27mm. Wenn man die inneren Bohrungen nimmt, könnte es passen. Das würde eine neue
Konstruktion ersparen. Kannst Du das bei Gelegenheit mal prüfen, hat ja keine Eile.

Hast Du deine PID-Werte errechnet, oder rausgefahren? Vielleicht probiere ich das mit Deinen werten als Startwert auch mal.
Was meinst Du mit "ich komme nur auf 75%"? Verfährt der servo mit der festen Kurve nicht den ganzen Weg?
 
Hast Du deine PID-Werte errechnet, oder rausgefahren? Vielleicht probiere ich das mit Deinen werten als Startwert auch mal.
Was meinst Du mit "ich komme nur auf 75%"? Verfährt der servo mit der festen Kurve nicht den ganzen Weg?

Die PID Werte sind mir, meine ich, mal zugeflüstert worden.
Gestern fehlten noch 10° zu eingestellten Temperatur und die Mini ist konstant bei 75% stehen geblieben bei ausgeschalteter PID. Nach den aktivieren kam ich auf die 100%. Ich musste mein Image neu aufsetzen und daher waren alle Einstellungen weg, Glücklicherweise hatte ich noch den Screenshot vom Pitmaster-Setting.
 
Zurück
Oben Unten