• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Die PID Werte sind mir, meine ich, mal zugeflüstert worden.
Gestern fehlten noch 10° zu eingestellten Temperatur und die Mini ist konstant bei 75% stehen geblieben bei ausgeschalteter PID. Nach den aktivieren kam ich auf die 100%. Ich musste mein Image neu aufsetzen und daher waren alle Einstellungen weg, Glücklicherweise hatte ich noch den Screenshot vom Pitmaster-Setting.

Alles klar, versuche ich irgendwann auch mal. Bei mir funktioniert die feste Kurve derzeit jedenfalls sehr gut! Ich pendle ca. 1,5°C um die gewünschte Temp.
Ich habe die Werte für die feste Kurve jedoch komplett überarbeitet und auf meinen Grill angepasst:

-10!100 -8!95 -6!90 -5!85 -3!80 -2!76 -1!73 -0!70

Der prozentuale Öffnungswert bei 0 sollte natürlich in dem Bereich liegen, welcher auch Dein Zielwert ist.
Bei 70% fährt mein Grill auf 115-120°C (je nach Witterung). Ich fahre den Grill nur bei Longjobs mit
dem PitPod. Da ist 120°C eigentlich die Standardtemp. (Pulled Pork, Spareribs, Tafelspitz usw.).

Wenn Du den Pitmaster dann auf z.B. 120°C, oder höher stellst (der wohl meist verwendete Wert), pendelt die Temperatur dann ca. 1,5°C um den gewünschten Wert. Bei niedrigeren Werten, wird das nicht
mehr funktionieren, da 70% nunmal mind. 115°C am Grill sind und weniger gibt die feste Kurve dann nicht her.
Ich bin hochzufrieden damit. Das Schöne an diese Regelung ist, dass sie unabhängig von äusseren Einflüssen arbeitet und somit wetterunabhängig ist. Finde ich klasse - und ist in 30 Minuten appliziert!
 
@roman1704: Ich habe jetzt wieder eine Bastel-Nano frei, die schicke ich dir Anfang der Woche mal zu, dann kannst du eventuell mal testen wie sich die Nano mit dem Servo macht.

Adresse hast du ja ;) Teste ich gerne für dich/euch!
 
Heute erster Testlauf des PitPod.

Läuft super, Servo stellt sehr genau und hat
seeeeeeeehr viel mehr Power als der Testservo
aus der Version 2!!!

IMG_20170924_073749.jpg


Start heute Morgen um 06:00



IMG_20170924_062420.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170924_073749.jpg
    IMG_20170924_073749.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_20170924_062420.jpg
    IMG_20170924_062420.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 636
Mein Lochkreisdurchmesser ist derzeit bei 27mm. Wenn man die inneren Bohrungen nimmt, könnte es passen. Das würde eine neue
Konstruktion ersparen. Kannst Du das bei Gelegenheit mal prüfen, hat ja keine Eile.

Kann ich gern machen, gib mir noch ein paar Infos was du genau meinst oder ein Foto bitte. Dann messe ich gerne nach.
 
Nein, sorry, ich melde mich bald bei Dir. Bin auf Geschäftsreise und kann
deswegen nicht daran arbeiten. Versuche ich am WE. Sorry und vielen Dank!
Bin auf jeden Fall noch dran!
Okay, kein Problem! Bist also wieder gesund? Wir werden erst ab Montag wieder zuhause sein, also kann ich auch dann erst messen.
 
@roman1704 Ich habe gestern Abend Deine Servoeinstellungen für den Pitmaster in der Anleitung auf Seite 14 ergänzt.
Ich schicke Dir zeitnah eine Erklärung, was ich mit der Messung der Lochkreisdurchmesser meine.

Grüße
 
@-mcp- danke! Ich denk ich werde die nächsten Tage das ganze mal rauskopieren und den ersten Beitrag bearbeiten und die Anleitungen und Bilder etc. dort zusammenfassen. Ähnlich dem Mini-Thread, so das es ein bisschen übersichtlicher wird. Bzw. die entsprechenden Beiträge in Beitrag #1 verlinken. Bei Unklarheiten werd ich dich per PM anschreiben.
 
@roman1704 Das ist eine super Idee, ich hatte mir auch schon Mal gedacht so etwas
vorzuschlagen, wollte Dir aber keine Arbeit machen.

Das wäre auf jeden Fall super, einen Kurzüberblick über die Kaffeetasse und den PitPod direkt am Anfang zu haben, mit allen Links zu den 3D-Daten und den Montageanleitungen.

Beim PitPod genügt es meiner Meinung nach, sich auf Version 3 zu beschränken. Für eine erste
Aufbauanleitung kann man die Bilder der Version 2 mit verwenden. Ich muss dann irgendwann mal
eine saubere Aufbauanleitung schreiben.

Aus Zeitgründen habe ich das erstmal so gelöst.
 
@roman1704

Wie versprochen hier ein Bild von meiner Anfrage zu den Lochkreisdurchmessern. Ich habe bei meinem HK-Servo das abgebildete Servokreuz verwendet.
Es hat nahezu den selben Lochkreisdurchmesser, wie der Graupner-Servo aus Version 2. Bei dem von Euch verwendeten Servo sind auch verschiedene
Servokreuze dabei. Leider habe ich den MG995 nicht vorliegen und kann somit nicht prüfen, ob eines der Servokreuze auf die Löcher meiner Kupplung,
bzw. die Löcher meiner Distanzscheibe passt. Würde es kein Servokreuz beim MG995 geben, welches annähernd einen Lochkreisdurchmesser von 27mm
einhält, müsste man die Konstruktion der Kupplung und der Distanzscheibe daraufhin anpassen.

Die Frage ist:

Wie sind die Lochkreisdurchmesser der Servokreuze, welche beim MG995 mitgeliefert sind? Gibt es ein Servokreuz/-adapter, welcher mitgeliefert ist und
auf 27mm Lochkreisdurchmesser passt? Ich verwende den äussersten Lochkreis (27mm Durchmesser bei meinem HK-Servo) -> roter Kreis. Beim MG995
muss man ja nicht zwingend den äussersten Lochkreis nutzen. Gibt es einen inneren Lochkreis (gelber Kreis, grüner Kreis usw.), welcher auf den derzeitigen
Lochkreisdruchmesser von 27mm passen würde? Falls nicht, benötige ich die Maße der Servokreuze, um die Konstruktion anzupassen. Präferiert wird das
6-armige Servokreuz, wegen der schönen 120°-Aufteilung der Verschraubung.

Lochkreisdurchmesser HK-Servo.jpg



Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
 

Anhänge

  • Lochkreisdurchmesser HK-Servo.jpg
    Lochkreisdurchmesser HK-Servo.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 542
Heute kam ein Paket von @s.ochs bei mir an, was sehr viel versprechend aussieht und einen sehr guten ersten Eindruck auf mich macht. Da haben sich die Entwickler der Mini aller größte Mühe gegeben um dem ganzen noch eins drauf zu setzen.

Ich habe die Nano zur Verfügung gestellt bekommen, um das ganze in Verbindung der Servosteuerung für den Gasgrill zu testen.
Ich denke wenn das genau so zuverlässig funktioniert wie mit der Mini (wovon ich ausgehe), könnte das für viele attraktiv werden, da die Nano um einiges günstiger ist als die Mini.
Leider habe ich keinen Platz mehr in meinem Koffer, um die Nano auch noch unter zu bringen. So werde ich mich nach dem Test wohl wieder davon trennen müssen.....
Evtl. kann ich, wenn von den Entwicklern gewünscht, die Nano auch an @-mcp- weiterleiten, so könnte er den Test nochmal mit der PITPOD machen.
IMG_5460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 484
Zurück
Oben Unten