• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Ich denke er meint die Kaffeetasse. Auf der ersten Seite des Threads ist eine Explo. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße

Genau, die meine ich. Hat da jemand die Größe? Gibt die ja in 4 und 5mm Außendurchmesser und in einer unzähligen längen.
Ich bekomme die STL Dateine leider auch nicht in Solidworks geladen, muss das Programm nach einiger Zeit durch den Taskmanager killen...

Die Mesingteile meine ich:
fullsizeoutput_69-jpeg.1586205


Viele Grüße und Danke
Ralf
 
Genau, die meine ich. Hat da jemand die Größe? Gibt die ja in 4 und 5mm Außendurchmesser und in einer unzähligen längen.
Ich bekomme die STL Dateine leider auch nicht in Solidworks geladen, muss das Programm nach einiger Zeit durch den Taskmanager killen...

Die Mesingteile meine ich:
fullsizeoutput_69-jpeg.1586205


Viele Grüße und Danke
Ralf


Servus, also da müsste @J3DI mal etwas zu sagen, der hat meine 2 Kaffeetassen gedruckt.

@ChrisA, Ich könnte dir 1 Magnet D10H5 mit Bohrung/Senkung d3,4 und 1 Magnet D10H5 schicken, die D10H20 habe ich leider nicht mehr. Davon solltest du allerdings 4 nehmen. 2 in die Kaffeetasse und 2 hinter die Blende.
 
Werte Gasgrill-Gemeinde,

ich versuche einem anderen Ansatz der Temperaturregelung zu folgen und wollte euch um eure Meinung bitten:

Um in meinem Summit 670 die Temperatur möglichst gleichmäßig über die Fläche zu verteilen mache ich bei "long jobs" meist 2 - 3 Brenner an (links, evtl. mitte, rechts).
Da diese dann aber eine zu große Leistung bringen um ca. 110 Grad zu halten, habe ich den Druckminderer von Weber durch einen regelbaren Druckminderer (30-50 mbar) ersetzt.
Diesen drehe ich dann je nach Umgebungstemperatur auf ca. 5 - 6. Damit komme ich ganz gut hin, aber gerade im Winter ist die Innentemperatur bei dem großen Raum stark von der Umgebungstemperatur abhängig und kann auch schon mal 10 - 20 Grad schwanken.

Meine Frage: Kann man nicht diesen regelbaren Druckminderer (siehe Bilder) über einen Servo ansteuern um die GT zu regeln?
Das hätte auch den Vorteil, das man NICHTS am Grill selbst verrändern müsste und sogar Garantieansprüche erhalten blieben.


DANKE FÜR EURE MEINUNGEN

20180127_GAS1.jpg


20180127_GAS2.jpg
 

Anhänge

  • 20180127_GAS1.jpg
    20180127_GAS1.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 659
  • 20180127_GAS2.jpg
    20180127_GAS2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 654
Ich könnte mir vorstellen das der Grill beim regeln ausgeht.

Gruß Dingo
 
Habe den Druckminderer aktuell manuell im Einsatz. Der regelt von 50 mbar nur minimal 30 mbar runter. Selbst bei meinem SUMMIT 670 gehen die Flammen nicht aus. Das funzt

Die Frage ist eher:"Wie bekomme ich einen Servo an das sehr leichtgängige Drehrädchen des Druckminderers?"

Gruß
911er
 
Die Garantie bleibt mitnichten erhalten, da auch der Eingriff in die Gaszufuhr über den Regler nicht vorgesehen ist. Das Argument funktioniert schon Mal nicht.

Über einen regelbaren Regler ist es möglich den Grill in Bedingungen zu betreiben, für welche weder Brenner noch Grill ausgelegt sind.

Der Eingriff ist meiner Meinung nach viel schwerwiegender, als die Steuerung über Tripod, oder Kaffeetasse. Diese Regeln nämlich ausschließlich im vorgesehenen Betriebsbereich.

Ich würde das nicht machen und rate davon ab.

Beste Grüße
 
Mir stellen sich hier 2 graviernde Fragen:
1. Gibt es mittlerrweile wirtschaftliche Interessen in diesem Forum????

2. Wo ist der Unterschied ob eine Bastel-Kaffetasse den Druck an einem Brenner regelt, oder ob es zentral an einem Druckminderer erfolgt?

Der Eingriff = 0 ! Draus folgt: Nachvollziehbarkeit=0.

QDE

Wer, mit 3D Drucker, würde mir ggf . Teile machen?
Ich werde mal nen Prototyp in Holz oder Alu
basteln.

Cheers

911er
 
1. Gibt es mittlerrweile wirtschaftliche Interessen in diesem Forum????

Wirtschaftliche Interessen sind in diesem Forum mit Sicherheit vertreten.

In diesem Thread erkenne ich sie aber nicht? Beide hier vorgestellten und funktionierenden Lösungen sind frei bzw. mit einer CreativeCommons Lizenz versehen.

2. Wo ist der Unterschied ob eine Bastel-Kaffetasse den Druck an einem Brenner regelt, oder ob es zentral an einem Druckminderer erfolgt?

Generell sollte wir hier jedem davon abraten jedwede Änderung an einem Gasgrill vorzunehmen.
Aus verantwortungsvoller Perspektive ist gar keine andere Aussage möglich.

... also alles immer im eigenen Risiko.

Wer, mit 3D Druckier, würde mir ggf . Teile machen?

Bislang hab ich hier jedem der freundlich gefragt hat zu seinen Druck- und Laserteilen verholfen.
Setzt allerdings voraus das du druckbare Daten lieferst.

Ansonsten kannst du dir hier einen Diesntleister deiner Wahl suchen: 3DHubs.com
 
@roman1704, danke. Hatte nun doch schon bestellt, meine Frau brauchte noch Magnete für die Schule. Die 4 Magnete muss ich dann wo anders bestellen, die sind momentan vergriffen/nicht lieferbar.
 
Schon länger fliegt auf meiner Festplatte der Entwurf eine Universal Grundplatte für die Kaffeetasse rum.

Anhang anzeigen 1650478

Magnete sind d15h10

Hab ich mal auf Thingiverse ergänzt.

Ebenfalls hochgeladen eine Kupplung ?passend? für die Welle vom:

BroilKing Imperial 690 XL (ohne Beleuchtung): 8.30 / 6.20

Die Blende vom Broilking muss allerdings entfernt werden. Mangels Gasgrill ist das ja immer stochern im Nebel. Vielleicht mag es ja jemand mal ausprobieren und ein Feedback geben.
 
Mir stellen sich hier 2 graviernde Fragen:
1. Gibt es mittlerrweile wirtschaftliche Interessen in diesem Forum????

2. Wo ist der Unterschied ob eine Bastel-Kaffetasse den Druck an einem Brenner regelt, oder ob es zentral an einem Druckminderer erfolgt?

Der Eingriff = 0 ! Draus folgt: Nachvollziehbarkeit=0.

QDE

Wer, mit 3D Drucker, würde mir ggf . Teile machen?
Ich werde mal nen Prototyp in Holz oder Alu
basteln.

Cheers

911er

Hallo @911er ,

gerne antworte ich aus meiner persönlichen Sicht auf die zwei gestellten Fragen:

Zu 1)

Wer den Blog aufmerksam gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass ich den Tripod nicht als Bausatz anbiete
und immer wieder als DIY-Projekt preise. Ein Jeder trägt bei der Manipulation eines definierten Systems selbst
die Verantwortung.

Ich habe noch nie Bauteile dazu verkauft und werde es auch nicht tun. Was ich getan habe, ist in Sinne des
"Open Source"-Gedankens, meine Konstruktionsdaten zur freienVerfügung zu stellen und zwar in *.stl, sowie in
nativer Form.

Inwiefern man mir in Bezug auf den Tripod einen kommerziellen Hintergrund unterstellen kann, ist mir nicht ganz
schlüssig, der Diskussion stelle ich mich jedoch gerne.

Ich finde es jedoch schade, das diese Behauptung aufkommt, da nicht nur ich, sondern auch andere hilfsbereite und
nette User in Bezug auf Fragen zur Anwendung und Adaption der einzelnen realisierten Tripods, ihre private Zeit
und ihr Engagement investiert haben - und dies ohne Gegenleistung, ausser einer stets positiven Wertschätzung
seitens der Unterstützten!

Zu 2)

Wer sich ein bisschen technisch mit dem Thema auseinandersetzt, wird sehr wohl den Unterschied erkennen, an einer
in einem Gesamtsystem ausgelegten Regeleinrichtung (der Gasdrehknopf) die so, oder so vorgesehene Manipulation
zu automatisieren, oder das Gesamtsystem in seiner Grundauslegung zu manipulieren und die Gemischbildung zu
beeinflussen.
Dies ist nämlich der Fall, wenn man einem in sich schlüssigen Gesamtsystem einen neuen Regler verpasst und die
Eingangsparameter (Eingangsdruck und Massenstrom) manipuliert. Dies ist ein direkter Einfluss auf die
Gemischbildung! Der Einfluss ist somit mitnichten = 0, wie von Dir ausgeführt.
Ich kann davon nur abraten! Eine Unterstützung meinerseits wird es in diesem Vorhaben nicht geben.

Die letzte Anmerkung QDE verstehe ich leider nicht ganz. Meinst Du damit vielleicht q.e.d. (quod erat demonstrandum)
- was zu beweisen war?

Beste Grüße
 
@roman1704, danke. Hatte nun doch schon bestellt, meine Frau brauchte noch Magnete für die Schule. Die 4 Magnete muss ich dann wo anders bestellen, die sind momentan vergriffen/nicht lieferbar.
Das Problem hatte ich auch, so habe ich sie bei Aliexpress oder einem der andern China Warenhäuser bestellt und geduldig gewartet.......
 
... also alles immer im eigenen Risiko.

Was ja hier auch klar erwähnt wird.

Wer sich ein bisschen technisch mit dem Thema auseinandersetzt, wird sehr wohl den Unterschied erkennen, an einer
in einem Gesamtsystem ausgelegten Regeleinrichtung (der Gasdrehknopf) die so, oder so vorgesehene Manipulation
zu automatisieren, oder das Gesamtsystem in seiner Grundauslegung zu manipulieren und die Gemischbildung zu
beeinflussen.
Dies ist nämlich der Fall, wenn man einem in sich schlüssigen Gesamtsystem einen neuen Regler verpasst und die
Eingangsparameter (Eingangsdruck und Massenstrom) manipuliert. Dies ist ein direkter Einfluss auf die
Gemischbildung! Der Einfluss ist somit mitnichten = 0, wie von Dir ausgeführt.
Ich kann davon nur abraten! Eine Unterstützung meinerseits wird es in diesem Vorhaben nicht geben.

Diese Diskussion hatte ganz zu Anfang auch schon einmal, als User der Meinung waren das ganze ist "gefährlich und nicht verantwortungsvoll".
Dabei mache ich ja nix anderes, als meine Handbewegung wenn ich vor dem Grill stehe zu automatisieren. und das im vorgesehenen Bereich der Regelungsmöglichkeiten des Grills.
 
@911er, da du aus meiner Umgebung kommst, kann ich dir anbieten das du dir das ganze mal an meinem Spirit anschaust und vielleicht überlegst das ganze mit entsprechend mehr Tripods machst. Das sollte mittels entsprechend grossem Netzteil kein Problem sein. Aber da kann @-mcp- oder @s.ochs bestimmt mehr zu sagen. Auch wäre es über die Nano denkbar, was die Anschaffung des Thermometers günstiger macht.
 
Diese Diskussion hatte ganz zu Anfang auch schon einmal, als User der Meinung waren das ganze ist "gefährlich und nicht verantwortungsvoll".
Dabei mache ich ja nix anderes, als meine Handbewegung wenn ich vor dem Grill stehe zu automatisieren. und das im vorgesehenen Bereich der Regelungsmöglichkeiten des Grills.

@roman1704

Hallo Roman,

nur, das nicht der falsche Eindruck aufkommt. Ich halte die Bedienung des Gasregelknopfes am Grill, automatisiert durch
den Aktor (Tripod/Kaffeetasse) für vertretbar. Ich mache das ja selbst :) - woher kommt sonst der Tripod :). Es ist wir Du
sagst, ja nur die Automatisierung der sowieso vorgesehenen Regelung und das über das unveränderte Gesamtsystem.
So habe ich es auch oben geschrieben.

Sofern jedoch eine Aufsicht gegeben ist. Ich würde das nicht machen und das Haus verlassen. aber das muss ja ein Jeder für sich
selbst entscheiden.

Was @911er jedoch vorhat, ist die Regelung der Gaszufuhr über einen regelbaren Gasdruckregler und nicht über die Armatur an der
Bedienblende des Grills. Das ist meiner Meinung nach kritisch, da man in das System eingreift. Auch das habe ich oben erläutert
(-> "Eingriff in die Gemischbildung"). Nur das kann ich nicht unterstützen.

Grüße
 
@roman1704

Hallo Roman,

nur, das nicht der falsche Eindruck aufkommt. Ich halte die Bedienung des Gasregelknopfes am Grill, automatisiert durch
den Aktor (Tripod/Kaffeetasse) für vertretbar. Ich mache das ja selbst :) - woher kommt sonst der Tripod :). Es ist wir Du
sagst, ja nur die Automatisierung der sowieso vorgesehenen Regelung und das über das unveränderte Gesamtsystem.
So habe ich es auch oben geschrieben.

Sofern jedoch eine Aufsicht gegeben ist. Ich würde das nicht machen und das Haus verlassen. aber das muss ja ein Jeder für sich
selbst entscheiden.

Was @911er jedoch vorhat, ist die Regelung der Gaszufuhr über einen regelbaren Gasdruckregler und nicht über die Armatur an der
Bedienblende des Grills. Das ist meiner Meinung nach kritisch, da man in das System eingreift. Auch das habe ich oben erläutert
(-> "Eingriff in die Gemischbildung"). Nur das kann ich nicht unterstützen.

Grüße

Was ich damit sagen wollte, ist nicht das ich das vorhaben von @911er gutheisse und/oder unterstütze, da ich es genauso sehe wie du auch.
 
Zurück
Oben Unten