• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

TorbenHB

Militanter Veganer
Solch eine Lunette würde mit dem Gleichen Durchmesser wie es der Tripod hätte passen.
Müsste wahrscheinlich an einer Seite geöffnet werden um es um die Armatur zu bekommen.

Habe bis dato keine CAD Erfahrung.

Dadurch das der Bipro eingebaut ist, sind diese Bilder von unten und durch die Löcher in der Blende gemacht worden.
898B5902-675E-49E1-A09B-996B925B5A0D.jpeg


486D2F4A-DD38-4D6C-A352-DE196563A1B4.jpeg
4D21383E-903A-4849-A8A7-B2416EEE4900.jpeg


B31A302C-8477-4270-9741-2B992C4F4323.jpeg
7469A305-76BE-4125-8746-95ACF4903C05.jpeg
 

Anhänge

  • 898B5902-675E-49E1-A09B-996B925B5A0D.jpeg
    898B5902-675E-49E1-A09B-996B925B5A0D.jpeg
    333,7 KB · Aufrufe: 913
  • 486D2F4A-DD38-4D6C-A352-DE196563A1B4.jpeg
    486D2F4A-DD38-4D6C-A352-DE196563A1B4.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 907
  • 4D21383E-903A-4849-A8A7-B2416EEE4900.jpeg
    4D21383E-903A-4849-A8A7-B2416EEE4900.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 895
  • B31A302C-8477-4270-9741-2B992C4F4323.jpeg
    B31A302C-8477-4270-9741-2B992C4F4323.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 906
  • 7469A305-76BE-4125-8746-95ACF4903C05.jpeg
    7469A305-76BE-4125-8746-95ACF4903C05.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 894

TorbenHB

Militanter Veganer
Ich habe Dir schnell mal eine Lünette aus den Daten erstellt.

Leider habe ich dann erst gesehen, dass Du die fehlenden Maße geschickt hast. Der Tripod hat aktuell leider
nicht die passenden Daten.

Aktuell:

Innendurchmesser: 68mm -> also zu klein
Höhe Bund, welcher aufgenommen werden kann: 15mm -> würde also passen

So sieht die Lunette aus:

Anhang anzeigen 1656817


Kann man eine solche Lunette bei Dir generell verwenden, oder sind auf der Rückseite allerlei
Leitungen und Bauteile im Weg? Falls nicht, mache mal ein Photo deiner Armaturenrückseite, damit
man sich eine Lösung überlegen kann.

Kannst Du mit CAD umgehen?

Auf Thingiverse habe ich die nativen Daten des Tripods hinterlegt. Das Modell ist derzeit noch nicht
parametrisiert, weil ich es initial ja nur für meinen Grill gemacht hatte. Ich wollte das schon lange nachholen,
aber komme zeitlich nicht dazu.

@JustMeat hat das Modell für seinen Grill schon mal parametrisiert. Man müsste es jedoch noch etwas verfeinern.
Kannst Du das selbst machen, oder müssen wir das zwingend für Dich machen? Das Programm "Free CAD" ist
wie der Name schon sagt - frei :) Du könntest es also herunterladen und den Innendurchmesser des Modells von
@JustMeat anpassen.

Nett wäre, wenn Du uns dann deine Daten gibst, damit der Baukasten wächst.

@JustMeat : Darf ich Das parametrisierte Modell an ihn weiterleiten?

Ich habe das Programm mal heruntergeladen und die Dateio_O
Habe die Hoffnung gehabt mit 15 Jahre alten 2D CorelDraw Wissen einen geistigen Anschluss zu finden.
Ich glaube ich bin da zuweist ab vom Thema:(
Bin also auf Euch angewiesen, würde aber gerne etwas beisteuern.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 

-mcp-

Fleischesser
Bin also auf Euch angewiesen, würde aber gerne etwas beisteuern.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Prinzipiell möchte ich das Modell mal sauber parametrisieren. Das wird leider aber noch etwas dauern, da ich
derzeit privat stark eingebunden bin. Die Freizeit zu Hause ist derzeit verplant.

Wenn Du warten kannst, dann wirst Du Daten bekommen können. Einen Zeitansatz kann ich leider derzeit schlecht abschätzen.
Falls Du vorher noch nichts hast und mein Modell verwenden solltest, brauchst Du mir natürlich nichts dafür geben. Darauf ist
die Open Source Lizenz und das handhabe ich auch so. Ein Danke wäre somit ausreichend :)

Falls Dir vorher Jemand weiterhelfen kann, melde Dich, falls Ihr Infos benötigt.

Grüße
 

TorbenHB

Militanter Veganer
Da habe ich mehr als Verständnis für; Familie und Arbeit gehen vor!
Einen ganz lieben Dank gibt es hiermit schon vorab, :worthy:
Eine Verköstigung wenn Du mal nach Bremen kommst später ;-)
 

JustMeat

Putenfleischesser
Ich habe das Programm mal heruntergeladen und die Dateio_O
Habe die Hoffnung gehabt mit 15 Jahre alten 2D CorelDraw Wissen einen geistigen Anschluss zu finden.
Ich glaube ich bin da zuweist ab vom Thema:(
Bin also auf Euch angewiesen, würde aber gerne etwas beisteuern.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Die parametrisierte Datei die du von -mcp- erhalten hast sollte vom Innendurchmesser passen (hat m.E. 82mm Innendurchmesser).
Hieraus eine Lünette mit EInschnitt zu erstellen wäre einfach, sofern du die Maße hast.

Dann müsstest du vsl. nur noch die Kupplung anpassen und gut.
 

Markus99

Militanter Veganer
Hallo Team, eine verständnisfrage....
Zum Einschalten des Brenners muss ich ja drücken, wie wird das mit der Kaffetasse gemacht .... sorry wenn dumme frage .... Gruss Markus
 

TorbenHB

Militanter Veganer
Bedingt, ich habe verstanden das in den verschiedenen Listen die Werte angepasste werden können, dass du deine Werte separat noch festgehalten hast.
Ob ich etwas drücken muss, wenn ich meine Werte dort eingefügt habe, dann in des Modell übernommen werden und welch besser nicht verändert werden, da bin ich nicht hinter gekommen :-(
Und da ich keinen 3D Drucker habe, kann ich ja nicht mal testen. Müsste also hier im Forum einen bitten oder einen Externen einen „Plottauftrag“ zukommen lassen .
Das was du gezeichnet hast, würde passen, bei der Kupplung weiß ich nicht welche Werte wie ermittelt werden. Von der Spitze der Welle bis zum Servo ? Ist doch abhängig von der Gesamten Höhe und wie tief die Welle liegt.
Da mir da echt die Basic fehlt bin ich nicht weiter, möchte aber auch keinen Nerven ;-)
 

-mcp-

Fleischesser
Bedingt, ich habe verstanden das in den verschiedenen Listen die Werte angepasste werden können, dass du deine Werte separat noch festgehalten hast.
Ob ich etwas drücken muss, wenn ich meine Werte dort eingefügt habe, dann in des Modell übernommen werden und welch besser nicht verändert werden, da bin ich nicht hinter gekommen :-(

Diese Listen (sehen ein bisschen aus wie Excel-Tabellen sind die Parameter. Das sind eigentlich Maße einer Geometrie im Modell, aber auf die Tabelle verlinkt. Ob man die nun
in der Skizze ändert, oder in der Tabelle ist egal. Die Tabelle sammelt relevante Werte nur an einem zentralen Ort, so dass man nicht mehr Sketch für Sketch durchgehen muss.
Das Modell passt sich nach der Eingabe normalerweise automatisch an (wenn Du das in den Programmeinstellungen so gesetzt hast). Ansonsten musst Du manuell Aktualisieren.

Nach dem Aktualisieren sind wahrscheinlich verschiedene Verrundungen, oder auch andere Geometrien korrupt. Dies muss man im 3D-Modell checken und sieht das auch
im Baum. Diese Geometrien muss man dann reparieren, oder löschen. Kann etwas frickelig werden.

Falls Du noch nie am 3D-CAD gearbeitet hast, könnte das schon etwas verwirrend werden. Ich empfehle vielleicht 3-4 Grundsatzübungen vorher zu machen, damit Du einen
Überblick über das Programm bekommst. Sieht nur auf den ersten Blick etwas verwirrend aus :) Übungen gibt es zu Hauf im Netz, mit guten Videoanleitungen. Da wird Schritt für
Schritt erklärt und man versteht so schnell den Aufbau eines Modells.


Das was du gezeichnet hast, würde passen, bei der Kupplung weiß ich nicht welche Werte wie ermittelt werden. Von der Spitze der Welle bis zum Servo ? Ist doch abhängig von der Gesamten Höhe und wie tief die Welle liegt. Da mir da echt die Basic fehlt bin ich nicht weiter, möchte aber auch keinen Nerven ;-)

Die Länge der Kupplung ist gemessen von der Ebene des Servokreuzes bis zur Oberkante Deiner Gasventilwelle, plus etwas Überlappung. Ich denke 5-10mm Überlappung sind gut. Die
entsprechenden Abstände der Deckelfläche des Tripods, bis zur Fußaufstandsfläche kann man im Modell rausmessen, bzw. anpassen. Die Maße des Servos kann man dem Datenblatt des
Servos entnehmen. Du hast recht, dass die Werte bei jedem Grill unterschiedlich sein können, deswegen kann ich Dir nur diese generelle Antwort geben.

Ich hoffe Dir hat das etwas weitergeholfen.

Beste Grüße
 

-mcp-

Fleischesser
Hallo Team, eine verständnisfrage....
Zum Einschalten des Brenners muss ich ja drücken, wie wird das mit der Kaffetasse gemacht .... sorry wenn dumme frage .... Gruss Markus

Hallo Markus,

lies die Anleitung vom Tripod. Darin ist der Einschaltvorgang Schritt für Schritt erklärt.

1) Brenner anschalten
2) Drehknopf des Gasventils vom Grill abziehen
3) Tripod aufsetzen

Ausschalten umgekehrte Reihenfolge...
 

Pigkiller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich verfolge das Projekt nun schon seit einiger Zeit aufmerksam - auch wenn ich von 3D-Druck und Feinelektronik keine Ahnung habe. da ich mir aber den neuen El Fuego Portland XXL vor kurzem zugelegt habe möchte ich diesen jetzt mit der Servomöglichkeit ausstatten. Der XXL hat 2 Brenner, doch für einen niederigen LongRun z.B. PP reicht auch ein Brenner um die benötigte Temperatur zu erzeugen bzw. zu halten.
Nun meine Frage, hat schon jemand mit diesem Smoker und der Steuerung Erfahrungen bzw. schon Versuche (Bau etc.) durchgeführt ?
Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
P.S. Ich habe das Wlan Mini zu Steuerung des Servos zur Verfügung.
 

Dinu66

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Verwendet habe ich nun den GOK Gasmengenregler (ca. 8€), der wesentlich linearer ist und kein "Spiel" hat. Den Servo habe ich dann einfach oben drauf gesetzt.
Damit auch andere was davon haben die vllt. auch einen ElFuego Portland regeln wollen, habe ich noch ein Bild vom Aufbau für euch.

Anhang anzeigen 1420794

Zu dieser Frage gibts im Nachbarthread eine Lösung. Finde ich eigentlich sehr geschickt gemacht
 
Oben Unten