• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

hier mal aus einem anderen Projekt ein Anschauungsbeispiel, wie so ein magnetischer Träger aussehen könnte:

IMG_2122.JPG
IMG_2121.JPG
IMG_2120.JPG
IMG_2119.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_2121.JPG
    IMG_2121.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMG_2120.JPG
    IMG_2120.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_2119.JPG
    IMG_2119.JPG
    926 KB · Aufrufe: 1.406
IMG_2124.JPG
GENESIS
 

Anhänge

  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.436
@roman1704
Die Adaption an den SPIRIT ist noch viel einfacher als beim SUMMIT:

Trägerplatte mit 3 Neodym Magneten auf Blende. Diese hat einen Zentrierung welcher in die grosse Bohrung der Blende passt und eine konzentrische Bohrung durch welche die Welle des Reglers passt.
Zur Aufnahme des Drehmomentes ersetzt man die Schraube auf der Blende unterhalb des Reglers (M4?) durch einen kurzen Distanzbolzen (einseitig mit Gewindezapfen). Dieser greift in eine passende Bohrung der o.g. Trägerplatte. Da der Drehknopf innen hohl ist, sollte der Bolzen bei Verwendung des Knopfes statt des Antriebes nicht stören.
Der Antrieb erhält eine weitere Trägerplatte die mittels dreier Distanzstücke auf der unteren Trägerplatte so montiert wird, dass die beiden Wellen fluchten.
jetzt brauchen wir nur noch eine primitive Wellenkupplung und einen Endschalter (ok, für die Paranoiker gerne auch zwei)

Das ganze lässt sich aus etwas Alublech, ein paar Schrauben, Muttern, Unterlegecheiben etc. bauen oder einfach 3D drucken.

So hatte ich es mir auch gedacht, Wellenkupplung hatte ich heute eine von der Arbeit mitgebracht, passt leider nicht.
Ich muss mal weiter schauen, haben grad einige Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Hof, da kann ich mal die Bedienknöpfe von Kocher und Kühlschrank testen.

hier mal aus einem anderen Projekt ein Anschauungsbeispiel, wie so ein magnetischer Träger aussehen könnte:

Anhang anzeigen 1464236 Anhang anzeigen 1464237 Anhang anzeigen 1464238 Anhang anzeigen 1464239

:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:


Was soll ich sagen? Der Wahnsinn...... Ich komm garnicht hinterher, liegt allerdings auch daran das ich momentan häufiger 12Std. Tage habe, so wie heute........

Meine Reichelt Lieferung ist heute eingetroffen, allerdings denk ich das ich erst am Wochenende wieder dazu komme wenn es auf Arbeit so weiter geht die Woche.

@DIYBBQ Hast du einen 3D Drucker?
 
Zum Thema Wellenkupplung:

Denk mal nicht so kompliziert...

Da alle Reglerwellen geschlitzt sind, reicht ein Streifen Blech im Schlitz zur Übertragung des Drehmomentes, und eine Hülse (Kunststoff od. ein Stückchen Rohr mit 8mm Innendurchmesser) um den Blechstreifen im Schlitz zu halten.

Alles für wenige Cent zu realisieren ;-)
 
Zum Thema Wellenkupplung:

Denk mal nicht so kompliziert...

Da alle Reglerwellen geschlitzt sind, reicht ein Streifen Blech im Schlitz zur Übertragung des Drehmomentes, und eine Hülse (Kunststoff od. ein Stückchen Rohr mit 8mm Innendurchmesser) um den Blechstreifen im Schlitz zu halten.

Alles für wenige Cent zu realisieren ;-)

Wenn ich was passendes finde ist es auch für eine paar wenige Cent mehr als ein Blechstreifen und eine Hülse zu lösen

Grad wollt ich frage ob es nicht eine Option ist eine Kupplung zu drucken?
Fraglich ist dann wieder ob die Wellen der Ventile alle gleich sind.
Anhand der Bilder sieht es beim Summit schon wieder anders aus, Genesis und Spirit könnten gleich sein.
Kannn es morgen Abend gerne mal messen.
 
Summit Wellendurchmesser ist 8mm
 
Da wir die Welle nur seehhr langsam und maximal um ca. 270° bewegen, müssen wir nichts auswuchten.
Wenn die Schlitze leidlich fluchten und der Blechstreifen durch eine Hülse mit etwas Spiel vor dem Herausfallen bewahrt wird, wird das ewig funktionieren.
Alles was Du dazu brauchst, kannst Du mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose schneiden ;-)
 
Grad wollt ich frage ob es nicht eine Option ist eine Kupplung zu drucken?

Klar, wenn sich an beiden Wellenenden eine geeignete Geometrie findet, das Drehmoment zu übertragen, lässt sich die Kupplung ganz einfach drucken.
 
Anhand der Bilder sieht es beim Summit schon wieder anders aus, Genesis und Spirit könnten gleich sein.

Die Orientierung des Schlitzes beim Summit ist m.E. einfach nur sinnvoller. Anhand der Bilder lassen sich die Wellendurchmesser nicht beurteilen, da müsste mal jemand messen.
 
Tach zusammen!
Interessantes Projekt.
Beim Genesis I ist der Durchmesser der Welle 8,7mm. Und hier zwei Bilder:
IMG_9893.JPG

IMG_9895.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 1.289
Vielleicht macht es Sinn zwei Werte auf zu nehmen.
Wellendurchmesser und ich nenne es mal "D" Durchmesser

IMG_9064.JPG




Dann könnte man eine Wellenkupplung machen die konisch im Inneren ist und somit jeden Gas Grill abdecken

IMG_9065.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9064.JPG
    IMG_9064.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_9065.JPG
    IMG_9065.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 1.366
Ich wette das Verhältnis D2 zu D1 ist meist irgend wo bei 0,7. Auf den Bildern sehen die Wellen alle gleich aus. Nur der Durchmesser schwankt
 
Mir fällt gerade ein das eigentlich jeder sich selbst eine Kupplung bauen kann. Dafür ist nicht mal ein 3D Drucker nötig. Einfach mit FIMO einen Abdruck von der Welle machen und direkt im Grill aushärten lassen :P
 
Hallo,

sehr interessante Idee. Ich setze mich mal dazu und versuche heute oder die Tage die Maße des Genesis II hinzuzusteuern.
Vom Aufbau weiß ich noch, dass die Welle optisch identisch mit den hier gezeigten ist, gemessen werden muss halt!

Gruß,
Chris
 
Vielleicht macht es Sinn zwei Werte auf zu nehmen.
Wellendurchmesser und ich nenne es mal "D" Durchmesser

Anhang anzeigen 1464480



Dann könnte man eine Wellenkupplung machen die konisch im Inneren ist und somit jeden Gas Grill abdecken

Anhang anzeigen 1464481

Das macht natürlich Sinn!
Es ist ja auch nicht nur als reiner Weber Pimp gedacht. Jeder der einen BK, Napo, oder oder oder hat, kann natürlich auch Bilder und Maße beisteuern. Man muss dann halt schauen was identisch und untereinander kompatibel ist.
 
Hier die versprochenen Bilder und Maße beim Genesis II LX (nur falls die Welle auf Grund der anderen Brenner, inkl. High+, anders sein sollte)!

Welle des Brennerventils:
20170426_173736.jpg


Bedienknopf von innen:
20170426_173741.jpg


Maße der Welle komplett 8,8 mm:
20170426_173820.jpg


Maße des Teilstücks 6,1 mm:
20170426_173842.jpg
 

Anhänge

  • 20170426_173736.jpg
    20170426_173736.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 1.218
  • 20170426_173741.jpg
    20170426_173741.jpg
    777 KB · Aufrufe: 1.217
  • 20170426_173820.jpg
    20170426_173820.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20170426_173842.jpg
    20170426_173842.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 1.213
Zurück
Oben Unten