• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

@TheSpawn ich habe bisher mit großem Interesse deine Entwicklung der Temperaturregelung für den Portland XXL verfolgt und plane das Ganze mal probeweise nachzubauen.
Ich fände es sehr interessant wenn du (evtl. in einem eigenen Fred) nochmal dein bisheriges Setup hierfür posten könntest...
 
Moin zusammen,

ich hab heute Zeit gehabt die Kupplung zu ändern und den Rest (noch)mal anzupassen.
Somit ist der Klon des @-mcp- TriPod auch für Broilking der Regal Serie verwendbar.

Hier mal ein paar Bilder des fertigen PODs.

Bitte nicht wundern das der so Farbenfroh ist, das ist im Entwurfsmodus gedruckt, da brauche ich immer die Reste an Filament auf..

Ich werde @-mcp- die .STL Dateien zur Verfügung stellen so das er diese bei Thingiverse hochladen kann.

Anhang anzeigen 1759541 Anhang anzeigen 1759542 Anhang anzeigen 1759543 Anhang anzeigen 1759544 Anhang anzeigen 1759545 Anhang anzeigen 1759546 Anhang anzeigen 1759547 Anhang anzeigen 1759548

Viele Grüße
TheSpawn
@TheSpawn kannst Du sagen, welchen Drucker Du hast?

Danke und viele Grüße
 
Guten Morgen zusammen,

@cerasum
Deine Idee ist garnicht schlecht. Werde ich am Wochenende mal schauen ob ich das Zeitlich hinbekomme.
Unter der Woche ist im Moment leider nur wenig Zeit.

@Tinu502
Klar kann ich, ich hab nen Dremel 3D40.

Viele Grüße
TheSpawn
 
@TheSpawn
Wäre super - aber kein Stress! Ich bin momentan sowieso erst einmal dabei mir ein paar Einzelteile zu besorgen, muss noch etwas auf den Druck deiner Vorlage warten und habe momentan eh nur an den Wochenende Zeit für Freizeitvergnügen ;-)
 
So, ich wollte nun auch den Tripod für meinen Portland drucken.
Allerdings habe ich bei dem Bauteil Deckel das Problem das dieses nach Import in Simplify3D rießig ist.
Da scheint irgendetwas mit der STL nicht zu passen. Könnte da mal jemand nachsehen?

Geht um diese Datei:
Deckel_El_Fuego_Portland_by_TheSpawn.stl

Danke!
 
Hallo Dimension,

großes Sorry, ich hab Deinen Post hier echt nicht mitbekommen. (Bin beruflich gerade im Dauerstress)

Sollte das noch aktuell sein, der Deckel ist überall der gleiche. Somit kannst Du den aus jeder Vorlage nehmen.
Ich hatte seinerzeit lediglich das Unterteil neu gebaut.

Trotzdem werde ich schauen was da schief gegangen ist.

Viele Grüße
TheSpawn

P.S.: Auch die Zusammenfassung habe ich nicht vergessen, ich komme nur einfach nicht dazu. (Nicht mal dazu den Grill ausreichend zu befeuern...:mad:)
 
Hallo TheSpawn,

kein Problem. Mach dir keinen Stress.

Alles klar dann nehmen ich einen anderen Deckel wenn eh alle gleich sind :-)

Besten Dank für deinen Einsatz :thumb2:
 
Moin Zusammen,

ich habe heute mit einem Kollegen etwas Datenbearbeitung geübt und als Testobjekt den Deckel des Tripod
hergenommen. Es gab ja in früheren Diskussionen Bedenken, dass es in dem Tripod zu heiss wird. Ich habe
zwar noch nie eine solche Rückmeldung bekommen, aber je nach Grillkonstruktion kann man dies natürlich
auch nicht ausschließen.

Ich habe den Deckel als Version V3.1 nun mit einem Hexagon-Ventilations-Muster versehen. Ursprünglich war
auch die Idee den Grundkörper damit aufzubauen, aber das hat unser Tool nicht wirklich schön hinbekommen.

Vielleicht sieht man so auch den Servo arbeiten - könnte interessant sein.. 8-)

Hier ein Screenshot des neuen Deckels - Anschlussgeometrien sind koordinatenneutral zu der Vorgängerversion,
er ist also voll kompatibel.

Deckel V3.1.png



Falls Jemand Interesse an dem Deckel hat, kann er sich bei mir melden, oder ich lade ihn dann in Thingiverse
hoch. Wir haben die *.stl bearbeitet und nicht die Free-CAD-Datei. Ich kann also nur mit einer *.stl dienen.

Beste Grüße an Alle :thumb2:
-mcp-
 

Anhänge

  • Deckel V3.1.png
    Deckel V3.1.png
    69 KB · Aufrufe: 791
Hallo Freunde des Smartgrillens,

wenn auch schon ein paar Tage her - gut Ding braucht Weile - habe ich am Wochenende meine Regelung für den Portland XXL ausgiebig getestet.
Vielen Dank @TheSpawn für dein Enwicklungsarbeit für den Tri"El"pod und @roman1704 und den anderen für die Grundidee.

Fazit: die Regelung hat 18 Stunden die Temperatur auf 110°C (+/- 2 grad) gehalten - trotzt Regen und Sturm. Auch einen leeren Wasserbehälter hat sie nicht beeindruckt.

20190209_101517.jpg
 

Anhänge

  • 20190209_101517.jpg
    20190209_101517.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 713
Hallo Freunde des Smartgrillens,

wenn auch schon ein paar Tage her - gut Ding braucht Weile - habe ich am Wochenende meine Regelung für den Portland XXL ausgiebig getestet.
Vielen Dank @TheSpawn für dein Enwicklungsarbeit für den Tri"El"pod und @roman1704 und den anderen für die Grundidee.

Fazit: die Regelung hat 18 Stunden die Temperatur auf 110°C (+/- 2 grad) gehalten - trotzt Regen und Sturm. Auch einen leeren Wasserbehälter hat sie nicht beeindruckt.

Anhang anzeigen 1869712

Nochmals vielen Dank allen Beteiligten.

Wieso das doppelt gepostet ist, weiß ich allerdings nicht...
 
@MaFra- hallo und viel Spaß mit Deinem Portland!

Ich freue mich immer, wenn ich sehe wie sich alles hier entwickelt.

Grüße an Alle!!


Ich sehe Du hast die servos vom HK genommen, welche ich auch verwende. haben sie den Regen gut überstanden?
Ich hatte sie ja bewusst ausgesucht, da sie als wasserdicht verkauft werden.
 
Moin Zusammen,

ich habe heute mit einem Kollegen etwas Datenbearbeitung geübt und als Testobjekt den Deckel des Tripod
hergenommen. Es gab ja in früheren Diskussionen Bedenken, dass es in dem Tripod zu heiss wird. Ich habe
zwar noch nie eine solche Rückmeldung bekommen, aber je nach Grillkonstruktion kann man dies natürlich
auch nicht ausschließen.

Ich habe den Deckel als Version V3.1 nun mit einem Hexagon-Ventilations-Muster versehen. Ursprünglich war
auch die Idee den Grundkörper damit aufzubauen, aber das hat unser Tool nicht wirklich schön hinbekommen.

Vielleicht sieht man so auch den Servo arbeiten - könnte interessant sein.. 8-)

Hier ein Screenshot des neuen Deckels - Anschlussgeometrien sind koordinatenneutral zu der Vorgängerversion,
er ist also voll kompatibel.

Anhang anzeigen 1815390


Falls Jemand Interesse an dem Deckel hat, kann er sich bei mir melden, oder ich lade ihn dann in Thingiverse
hoch. Wir haben die *.stl bearbeitet und nicht die Free-CAD-Datei. Ich kann also nur mit einer *.stl dienen.

Beste Grüße an Alle :thumb2:
-mcp-

Also ich interessiere mich sehr für diesen Deckel, da ich auch mit der Temperatur Probleme habe... Wie könnte ich die *.stl bekommen? :-)

Grüße

Fipi
 
@Fipi - der Deckel ist nun unter "Deckel V3.1 honeycomb" in Thingiverse.

Da ich selbst noch nicht dazu gekommen bin ihn zu bauen, wäre es cool, wenn Du Deine
Erfahrungen postest - danke

Beste Grüße an Alle,
- mcp -
 
Hallo Freunde des Smartgrillens,

wenn auch schon ein paar Tage her - gut Ding braucht Weile - habe ich am Wochenende meine Regelung für den Portland XXL ausgiebig getestet.
Vielen Dank @TheSpawn für dein Enwicklungsarbeit für den Tri"El"pod und @roman1704 und den anderen für die Grundidee.

Fazit: die Regelung hat 18 Stunden die Temperatur auf 110°C (+/- 2 grad) gehalten - trotzt Regen und Sturm. Auch einen leeren Wasserbehälter hat sie nicht beeindruckt.

Anhang anzeigen 1869712

Wahnsinn, ich habe gestern mein Wlanthermo mini bekommen und habe für den UDS soweit alles fertig.
Da ich 2 Portlands XXl habe dachte ich an genau diese Idee. Kann mir dazu einer Infos schicken was ich benötige wo ich das her bekomme oder mir jemand machen kann?
Ich liebe dieses Forum :)

Grüße
 
Frag mal @TheSpawn, der hat meine Gehäuse gedruckt. Außerdem brauchst du noch je 3 Magnete - allerding würde ich flachere nehmen, die hohen sind einfach zu kräftig. sowie je einen Servo - ich habe die HK-Servos genommen die auch @-mcp- empfohlen hat-, beide Servos habe ich mit einem Y-Kabel verbunden und außerdem ein 5V 4A Netzteil für die Servos eingeschleift. @TheSpawn wollte igentlich mal einen eigenen Beitrag machen, hat aber wohl noch keine Zeit dazu gefunden. Ich kann ja mal gucken ob ich noch die Adressen habe, wo ich das Zeug bestellt habe.
 
Frag mal @TheSpawn, der hat meine Gehäuse gedruckt. Außerdem brauchst du noch je 3 Magnete - allerding würde ich flachere nehmen, die hohen sind einfach zu kräftig. sowie je einen Servo - ich habe die HK-Servos genommen die auch @-mcp- empfohlen hat-, beide Servos habe ich mit einem Y-Kabel verbunden und außerdem ein 5V 4A Netzteil für die Servos eingeschleift. @TheSpawn wollte igentlich mal einen eigenen Beitrag machen, hat aber wohl noch keine Zeit dazu gefunden. Ich kann ja mal gucken ob ich noch die Adressen habe, wo ich das Zeug bestellt habe.
Das wäre richtig schön wenn du Zeit findest das nachzusehen. Ich bleibe mal am Ball und werd mir das auf jedenfall ordern und ausprobieren.
 
Hi, eine kurze Frage.

Reicht für die Servosteuerung ein WLAN Thermo Nano v1 aus oder braucht es dafür extra den Cuboid? Kann der Nano v1+ Pro das dann ohne Zubehör?

VG
Shortyle
 
Zurück
Oben Unten