• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Das Nano V1 kann es auch ohne Cube, wenn man den Servo direkt über eine eigene 5V-Quelle versorgt. Im Cube wird auch nur die 5V von der angeschlossenen Quelle an den Servo weitergeleitet (siehe Hardwarebeschreibung vom V1). Die V1+ Pro braucht eine spezielle Pitmasterbuchse (3-Pol), dann kann der Servo direkt dort angeschlossen werden. Allerdings geht dann auch nur Servo und nicht Lüfter. Und das Nano muss an einer externen Quelle angeschlossen sein.
 
Mahlzeit,
so gestern kam mein Mini V2 an die Pods werden auch langsam kommen.
jetzt habe ich ne frage zu den Servos für den Portland xxl.
Die von Hobbyking sind leider nicht lieferbar. Gibt es da alternativen die auch Wasserdicht sind?
Ansonsten muss ich mal so lange warten bis ich eine info von denen bekomme.

Bin gespannt ob das alles so klappt :)
 
Die Urvater aller Pods hat diesen verwendet - ich weiß allerdings nicht ob der Wasserdicht ist. Ist jedenfalls die gleiche Größe

Die Größe passt, ist jedoch nicht wasserdicht.

Schau einfach mal bei den bekannten RC-Marken, z.B. Graupner, Robbe, Tamiya usw.. Dort am besten nach Servos für Marine (RC-Boote)
suchen. Diese werden jedoch wahrscheinlich etwas teurer sein, aber verfügbar. Servos der selben Größe wirst Du immer finden, denn diese
sind genormt.

Wie in diesem Thread schon früher mal diskutiert empfehle ich einen Servo zu wählen, welcher ein Metallgetriebe hat. Wenn Du einen
wasserdichten Servo findest, der ein Metallgetriebe, die selbe Größe und ein vergleichbares Drehmoment hat, kannst Du den bedenkenlos
verwenden. Gib uns doch bitte eine Rückmeldung, falls Du eine gute Alternative findest, dann nehme ich das in die Anleitung mit auf.

Danke und Gruß
 
...
Die von Hobbyking sind leider nicht lieferbar. Gibt es da alternativen die auch Wasserdicht sind?
...

Habe gerade gesehen, dass der Servo im Global Warehouse verfügbar ist:

https://hobbyking.com/de_de/hobbyki...-bb-w-proof-12-8kg-0-22sec-58g.html?wrh_pdp=3

Alternative 1 wasserdicht:

auch Metallgetriebe - vergleichbares Drehmoment - Abmaße minimal kleiner, müsste also in den Ausschnitt passen - nochmal prüfen
leider auch nur im "Global Warehouse" - ebay-Link ist Standort in GB

https://hobbyking.com/de_de/turnigy...b-as-mg-servo-12kg-0-14sec-42g.html?wrh_pdp=3

https://www.ebay.de/itm/Turnigy-MX-...292192?hash=item33cf012a60:g:JuMAAOSwlMFZHlWC

Alternative 2 wasserdicht:

Kunststoffgetriebe - Drehmoment nur 1/3, kann aber auch reichen - muss man testen - im "UK Warehouse" verfügbar
Vorteil: Abmaße identisch

https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-high-torque-analog-servo-waterproof-4-5kg-0-13sec-40g.html


Grüße
 
@-mcp- Danke dir für die Info und habe die HK Servos bestellt und sind auch soweit auf dem Weg von Frankfurt zu mir.
Das 5v 4a Netzteil liegt auch schon zuhause.
Zum Verständnis der Abschuss Lösung/ Verkabelung wäre das eine oder andere Bild hilfreich für mich von der Portland xxl Lösung.
Falls mir da jemand behilflich ist wäre ich sehr dankbar, dann kann ich die fehlenden Servokabel bestellen und versuchen zusammen zu basteln.

Ich wünsche allen sonnige und Grillreiche Oster Feiertage.

Grüße
 
Hallo,

also Bilder kann ich auch nicht liefern, da meine Anschlußbox verklebt ist.
Du brauchts die Anschlussbelegung des Servos. Bei den HKs ist das die von Graupner.
Steckerbelegung
Ich habe ein Graupner-Y-Kabel bestellt an das ich ein langes Kabel, welches zum WLAN-Thermo geht, angelötet habe. Hier habe ich nur die Masse und die PWM Leitungen angeschlossen. Den Y-Verteiler hab ich in eine kleine Plastikbox eingesperrt und eine Buche für das Netzteil eingebaut. Vom Netzteil habe ich dann die +5V und AUCH die Masse an das Y-Kabel gelötet.

Kabel.PNG


Die Anschlussbelegung auf der Seite des WLAN-Thermo ist in der Beschreibung der entsprechenden WLAN-Thermoversion


die Beiden anderen Enden des Y-Kabels hab ich einfach an die Servos gesteckt. Kann man verlängern wenn man will - ich brauchte es nicht.
Ist nicht viel zu erkennen auf dem Bild.

20190203_172607.jpg
 
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden im Forum, der die Kaffetasse für den Weber Spirit drucken kann? Der Kontakt von der ersten Seite meldet sich nicht zurück...

Danke

Grüße

Wolfgang
 
Nach 7 Wochen sind die Servos endlich da 😂
Jemand Lust mir das ganze zusammen zu basteln? :D ich glaub das wird das spannendste werden 🙄😬
 
Hi zusammen,

ich würde meinen Spirit S 330 GBS Edelstahl gerne mit einem Steuerung/Regelung ausrüsten, ist die Anleitung aus dem ersten Post noch aktuell? Oder gibt es eine aktuelle Aufstellung, was man alles benötigt?

Viele Grüße
mike285
 
Hallo Zusammen,

gerne würde ich meinen Genesis S330 auch mit Servo ausrüsten, allerdings hat dieser einen Rand um die Gasregler.
Hatte schon jemand diesen Fall ?
Wenn ja, gibt's dazu schon Lösungen oder stl-files, denn die Grundplatten von der Spirit Serie oder vom Tripod sollten ja hier erstmal nicht passen ?!?
Wär toll wenn mir geholfen werden könnte.
Danke und Gruß
Martin

Weber_Genesis_S330.jpg
 
Hallo Langsamgriller,

einige Grills haben einen Kragen. Das ist erst mal kein Problem, hast Du eine Möglichkeit mir die notwendigen Maße zu geben?
Am besten mit ner Schieblehre den Kragen und die beiden Wellenabmessungen ermitteln und hier posten.
Dann würde ich Dir den POD entsprechend anpassen. Die .stl Dateien würde ich dann via @mcp bei Thingiverse veröffentlichen (lassen).
Wenn Du die vorher brauchst geht das auch ;-)

Viele Grüße
TheSpawn
 
Hi zusammen,

ich würde meinen Spirit S 330 GBS Edelstahl gerne mit einem Steuerung/Regelung ausrüsten, ist die Anleitung aus dem ersten Post noch aktuell? Oder gibt es eine aktuelle Aufstellung, was man alles benötigt?

Viele Grüße
mike285

Hallo Mike,

im Prinzip ist die Anleitung aus dem ersten Post noch aktuell, aber im Verlauf des Threads sind immer mal aktuelle Links zu Servos, Magneten, etc. gepostet worden.

Viele Grüße
TheSpawn
 
Hallo Zusammen,

gibt es jemanden im Forum, der die Kaffetasse für den Weber Spirit drucken kann? Der Kontakt von der ersten Seite meldet sich nicht zurück...

Danke

Grüße

Wolfgang

Hallo Bamban,

brauchst Du die Kaffeetasse noch? Wenn da noch Bedarf besteht könnte ich Dir das machen.
Schreib mich einfach an wenn...

Viele Grüße
TheSpawn
 
Hallo Langsamgriller,

einige Grills haben einen Kragen. Das ist erst mal kein Problem, hast Du eine Möglichkeit mir die notwendigen Maße zu geben?
Am besten mit ner Schieblehre den Kragen und die beiden Wellenabmessungen ermitteln und hier posten.
Dann würde ich Dir den POD entsprechend anpassen. Die .stl Dateien würde ich dann via @mcp bei Thingiverse veröffentlichen (lassen).
Wenn Du die vorher brauchst geht das auch ;-)

Viele Grüße
TheSpawn

Hallo Spawn,

hier eine schnelle Zeichnung zum Genesis S330 aus diesem Post. Sollte eigentlich schlüssig sein, der "Zapfen" schaut 14,4mm über den Kragen hinaus.
Falls noch Fragen, einfach bitte melden.

Genesis_S-330.jpg


Danke für die schnelle Rückantwort
Gruß Langsamgriller
 
Hallo Spawn,

hier eine schnelle Zeichnung zum Genesis S330 aus diesem Post. Sollte eigentlich schlüssig sein, der "Zapfen" schaut 14,4mm über den Kragen hinaus.
Falls noch Fragen, einfach bitte melden.

Danke für die schnelle Rückantwort
Gruß Langsamgriller

Hi Langsamgriller,

jupp die Zeichnung langt mir erst mal.
Kannst Du mir bitte noch ein Foto machen in dem man den Bereich um den Regler etwas besser sehen kann?
Geht mir um Abstände, Kanten, etc....
Ich werd mich da morgen mal dran machen, der Porti läuft eh von alleine und da hab ich Zeit.....

VG
 
Zurück
Oben Unten