• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Zu analogen Servos und der Regelung habe ich einen kleinen interessanten Thread gefunden - falls Jemand sich informieren möchte. Dort ist es wie oben von mir beschrieben. Endlos kann ein Servo dort nicht drehen, da er zusätzlich zum Poti einen mechanischen Endlagenanschlag im Getriebe besitzt.

https://www.az-delivery.de/blogs/az...-pi/modellbau-servo-motoren?ls=de&cache=false

Der MG995 ist jedoch digital meines Wissens nach.
 
Heute sind Mal wieder Rippchen angesagt - kleines Familienfest. Dank der Mini ist das ja eine lockere Angelegenheit.

Leider ist mir im Plot wieder aufgefallen, dass die Uhrzeit der Mini wieder 2h zurück ist. Früher hatte sie sich nach einiger Zeit gefangen und die richtige Zeit synchronisiert (Internet?). Dies funktioniert leider nicht mehr.
Ich hatte schon mal angefragt und mir wurde gesagt dies manuell umzuschreiben. Dies hatte leider nicht geklappt. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies mit wenig Aufwand zu beheben?
Ergänzung: Die Backup-Batterie im Display müsste ich entfernen, weil leer. Ist aber schon lange her, ging auch ohne Batterie immer.

Eigentliche Startzeit war 06:45...
20190915_071851.jpg
 
Das ist schon interessant. Ich habe bisher noch nie von einem Endlosservo gehört. Eigentlich haben die meisten Servos zusätzlich zum Poti für den Soll-Ist-Vergleich auch einen mechanischen Anschlag im Getriebe... Muss ich mich auch Mal informieren.
So ging mir das auch... Ich konnte mir das mit dem Poti auch nicht vorstellen...

Kurze Frage zu deiner Regelkurve - du nutzt nicht die PID Regelung - oder?
 
Kurze Frage zu deiner Regelkurve - du nutzt nicht die PID Regelung - oder?

Ich nutze derzeit PID, habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit der festen Regelkurve gemacht.

Wurde im Thread schon viel diskutiert. Meine Einstellwerte für beide Regelarten habe ich auf Thingiverse
in der Anleitung des Tripod veröffentlicht. Die Werte sind natürlich vom Grill abhängig, könnten aber als
Startwerte bestimmt gut herhalten.
 
So die richtigen Servos sind da. Jetzt friert mein WlanThermo immer ein sobald die 1. Regelung durchgeführt wird, hat hier jemand eine Idee woran das liegt? Ich muss dann immer den Stecker des Servos abziehen, dann startet er neu...

EDIT:

ERLEDIGT!

Problem war die stümperhaft ausgeführte externe Versorgung des Servos.
 
Heute sind Mal wieder Rippchen angesagt - kleines Familienfest. Dank der Mini ist das ja eine lockere Angelegenheit.

Leider ist mir im Plot wieder aufgefallen, dass die Uhrzeit der Mini wieder 2h zurück ist. Früher hatte sie sich nach einiger Zeit gefangen und die richtige Zeit synchronisiert (Internet?). Dies funktioniert leider nicht mehr.
Ich hatte schon mal angefragt und mir wurde gesagt dies manuell umzuschreiben. Dies hatte leider nicht geklappt. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies mit wenig Aufwand zu beheben?
Ergänzung: Die Backup-Batterie im Display müsste ich entfernen, weil leer. Ist aber schon lange her, ging auch ohne Batterie immer.

Eigentliche Startzeit war 06:45...

Na ja synchronisiert hat er ja, nur eben in der falschen Zeitzone. Darum muss die Zeitzone umgestellt werden, dafür gibt es leider im GUI keine Möglichkeit, was schade ist. Ich kann aber damit leben. Hier übrigens meine aktuelle Regelkurve... auch mit PID
temperaturkurve(3).png
 
Hallo Zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass aufgrund der tollen Mithilfe von @TheSpawn eine weitere Version des Tripods auf Thingiverse hochgeladen wurde. Die Dateien des Weber Genesis S330 stehen somit allen zur Verfügung. Applaus nochmal an @TheSpawn :thumb1:

Bei der Durchsicht des Profils ist mir aufgefallen, dass der Tripod als ZSB bereits insgesamt 720x, das Unterteil selbst bereits 860x und die Anleitung
bereits 934x heruntergeladen wurden. Das hatte ich nie so erwartet und ich möchte mich bei allen Mitwirkenden herzlichst bedanken - Ihr seid
alle miteinander echt große Klasse!!! Dies ist mit Abstand die ehrlichste und schönste Teamaufgabe, welcher ich bis jetzt teilhaben durfte!!!

Vielen Dank und viele Grüße,
-mcp-


Hallo in die Runde,

ich kann in Thingiverse leider diese neue Version des Tripods nicht finden. Hat jemand einen Link dazu?
 
Mahlzeit in die Runde,

ich hab meine Pods und Servos nach einem Jahr mal wieder gefunden :D
wollte eigentlich meinen Portland xxl damit bestücken.
Jetzt wo mal etwas Zeit ist soll das Projekt mal fertig werden nur habe ich keine Anleitung mehr wie wo welche kabel verlötet werden müssen.
Kann mir da jemand ne Anleitung zukommen lassen oder hat 1-2 Bilder für mich?
Oder noch besser gibt es hier einen, der mir das ggf fertig machen kann? Leg auch was trinkgeld dazu :)

Das wäre Perfekt
 
Hallo Freunde des WlanThermo und des Gasgrillens,

Nun ist einige Zeit vergangen, seitdem ich die "blöde" Idee hatte, meinen Weber Spirit mittels Servo- oder Schrittmotor in Verbindung der Mini zu regeln.

Es hat sich viel getan, auch im Bezug auf eine Universallösung für alle Gasgrills.

Vorab aber ein paar Bilder die, wie ich denke, für sich sprechen.
Am Ende dieses Beitrags kommt denn der Originaltext des ersten Betrags, so wie ich Ihn Karfreitag gepostet habe. Für die die sich die mittlerweile 17Seiten komplett geben wollen :D

1. DIE KAFFEETASSE (für Weber Spirit ab 2013)

Dieser Aktor ist speziell designed für die Verwendung an einem „Weber Spirit Original“. Er war einer der ersten
Versuche im Forum eine Pitmaster-Steuerung für einen Gasgrill darzustellen.

Ob der Aktor auch an einem anderen Grill ohne Modifikation genutzt werden kann, muss versucht werden.

Auch dieser Aktor wird magnetisch montiert und demontiert. Hierzu wird ein Neodymmagnet am Grill montiert.
Dieser dient der Montage, sowie der Zentrierung des Aktors. Auch hier ist die einmal eingestellte Kalibrierung
somit immer sichergestellt.


Merkmale der „Kaffeetasse“:

• speziell designed für den „Weber Spirit Original“

• Verwendung von Servos mit Standardmaßen

• Montagemagnet dient zusätzlich der Zentrierung

• Montage durch Aufstecken und Fixierung über einen Neodym-Magnet

• *.stl-Dateien frei verfügbar


Die jeweils aktuellen *.stl-Dateien sind frei verfügbar auf „Thingiverse“ abgelegt:

https://www.thingiverse.com/thing:2547497


cover-kaffeetasse-bearbeitet-jpg.1618495



Bei Interesse an einem Gehäuse wendet euch bitte an den User @J3DI, der kann es euch drucken oder euch die Datei zur verfügung stellen für den Selbstdruck.

Teileliste für die Kaffeetasse:

1x Kaffeetasse
Wenn von @J3DI gedruckt bekommt Ihr das benötigte Material, bis auf den Servo, dazu.
Sonst ist hier für die Selbstdrucker die BOM.

1x Modellbau-Servo MG995 z.B. -> klick

1x Schraube M3x16 SENKKOPF! mit Mutter in Edelstahl.
Ich habe meine im Toom Baumarkt im Set gekauft. War ein 10er Pack für ca. 3€
Mit etwas Glück bekommt man sie bei Hornbach oder im Bauhaus auch einzeln.
Sonst z.B. hier -> klick

1x Neodym-Magnet 10x5 mit Bohrung 3,4mm und Senkung z.B. -> klick

1x Neodym-Magnet 10x5mm z.B. -> klick

4x Neodym-Magnet 10x20mm z.B. -> klick

1 Klinkenstecker 3,5mm Stereo z.B. -> Die Metallversion, nicht wesentlich teurer wie der einfache mit Plastikgehäuse und Knickschutz klick

Bei Bedarf, der Optik wegen, noch ein Stück Geflechtschlauch 3-6mm für das Kabel am Servo z.B. -> klick

Und eine Stereoverlängerung z.B. -> klick

Bitte beachten:
@J3DI hat selbst keinen Spirit, daher ist es so das ich Ihm zwar die Maße der Welle am Gasventil mitgeteilt habe, das Kupplungsstück aber ein wenig zu eng ist. Mit einem Dremel ist es kein Problem dieses vorsichtig nachzuarbeiten. Ich hatte Kupplungen die mal mehr oder weniger gut gepasst haben. Ich denk es sind einfach Toleranzen beim Druckvorgang.
Selbst wenn die Kupplung später etwas zuviel Spiel hat, ist es nicht tragisch. Der Servo wird dann nur öfter regeln.

Einmal alles vom Prototyp über die Zeichnung und das Endprodukt:
Anhang anzeigen 1586200Anhang anzeigen 1586202Anhang anzeigen 1586204Anhang anzeigen 1586205Anhang anzeigen 1586206Anhang anzeigen 1586207Anhang anzeigen 1586209Anhang anzeigen 1586210Anhang anzeigen 1586211Anhang anzeigen 1586213Anhang anzeigen 1586214Anhang anzeigen 1586215Anhang anzeigen 1586216
Meine Pitmaster Settings:
pitmaster-settings-png.1576633


2. DER TRIPOD (die Universallösung für "fast" alle Gasgrills)

Beim Tripod handelt es sich um eine 2. Entwicklung vom User @-mcp- der die selbe Idee hatte aber meinen Thread nicht gefunden hat, sondern im Fachbereich Gasgrillen gepostet hat, wo ich auf das Projekt aufmerksam geworden bin.
Ich habe Ihn gebeten, seine Idee und seinen Fortschritt doch hier mit vorzustellen, um diese zusammen zu haben und anderen Usern die Suche zu erleichtern.

Auch hier habe ich seinen Anfangspost (im Original auf Seite 14) komplett kopiert und nachfolgend eingefügt.


Hallo Zusammen,
@roman1704 hat mich eingeladen meine Servosteuerung hier vorzustellen.​
Aus Zeitgründen hat dies leider erst jetzt geklappt...​

Der "Tripod"
Der „Tripod“ ist ein modular aufgebauter Aktor im Baukastendesign. Durch Anpassung der Kupplungsgeometrie kann er auf viele Gasgrills adaptiert werden, ohne die grundlegende Konstruktion ändern zu müssen.
Der Aktor wird über Neodym-Magnete am Grill gehalten und ist somit ohne Modifikation des Grills montierbar. In manchen Fällen muss lediglich ein Loch für den Führungsstift am Grill angebracht werden, teilweise können vorhandene Bohrungen der Grills genutzt werden (z.B. am „Weber Spirit Original“). Der Führungsstift dient der Ausrichtung, um die Einhaltung der einmal eingestellten Kalibrierung zu gewährleisten.
Falls neue Kupplungen kreiert werden, oder konstruiert werden sollen, dies bitte wie in der Anleitung erläutert mitteilen, damit die Daten zentral für alle abgelegt werden können und der Baukasten sich weiterentwickelt.
Merkmale des „Tripod“:
• Aufbau im Baukastenprinzip (Anpassung durch Austausch von Einzelkomponenten)
• Verwendung von Servos mit Standardmaßen
• Zentrierstift zur Sicherstellung der Kalibrierung
• Kupplungen für „Enders“-, „Mr. Gardener“- und „Weber“-Grills bereits realisiert, weitere Kupplungen möglich
• Montage durch Aufstecken und Fixierung über Neodym-Magnete
• *.stl-Dateien frei verfügbar
Die jeweils aktuellen *.stl-Dateien sind frei verfügbar auf „Thingiverse“ abgelegt:



cover-thingiverse-bbq-control-jpg.1617837



Mein Originalpost von Karfreitag 2017


Hallo Gemeinde,

Ich habe die vermeintlich blöde Idee meine Spirit S-320 mittels eines Servos am linken Brenner mit der Mini zu steuern für LongJobs.

Über Sinn oder Unsinn des Vorhabens wollen wir hier nicht diskutieren, es geht mir ums "basteln".
Und wenn es doch funktionieren sollte, findet sicherlich eine oder andere der auch Interesse hätte.

Ich weiß das das jemand schonmal angefangen hat umzusetzen, ich finde es aber nicht mehr wieder, bzw. weiss ich nicht ob es zu Ende gebracht wurde.

Die Grundidee ist, den Drehknopf des linken Gasventils abzuziehen und dort direkt den Servo mittels Adapter aufzustecken, gehalten werden soll das ganze mit Magneten an der Metallblende.
Wird es also nicht benötigt, wird es einfach abgezogen und der Knopf wieder aufgesteckt und alles ist wieder im Urzustand.

Ist dieses generell mit der Mini umsetzbar oder ist es zu aufwendig die Parameter anzupassen?

Welche Kraft sollte der Servo haben? Habt Ihr eine Empfehlung?

Schönen freien Karfreitag euch allen.
Freue mich auf eure Anregungen!
Hallo Freunde des WlanThermo und des Gasgrillens,

Nun ist einige Zeit vergangen, seitdem ich die "blöde" Idee hatte, meinen Weber Spirit mittels Servo- oder Schrittmotor in Verbindung der Mini zu regeln.

Es hat sich viel getan, auch im Bezug auf eine Universallösung für alle Gasgrills.

Vorab aber ein paar Bilder die, wie ich denke, für sich sprechen.
Am Ende dieses Beitrags kommt denn der Originaltext des ersten Betrags, so wie ich Ihn Karfreitag gepostet habe. Für die die sich die mittlerweile 17Seiten komplett geben wollen :D

1. DIE KAFFEETASSE (für Weber Spirit ab 2013)

Dieser Aktor ist speziell designed für die Verwendung an einem „Weber Spirit Original“. Er war einer der ersten
Versuche im Forum eine Pitmaster-Steuerung für einen Gasgrill darzustellen.

Ob der Aktor auch an einem anderen Grill ohne Modifikation genutzt werden kann, muss versucht werden.

Auch dieser Aktor wird magnetisch montiert und demontiert. Hierzu wird ein Neodymmagnet am Grill montiert.
Dieser dient der Montage, sowie der Zentrierung des Aktors. Auch hier ist die einmal eingestellte Kalibrierung
somit immer sichergestellt.


Merkmale der „Kaffeetasse“:

• speziell designed für den „Weber Spirit Original“

• Verwendung von Servos mit Standardmaßen

• Montagemagnet dient zusätzlich der Zentrierung

• Montage durch Aufstecken und Fixierung über einen Neodym-Magnet

• *.stl-Dateien frei verfügbar


Die jeweils aktuellen *.stl-Dateien sind frei verfügbar auf „Thingiverse“ abgelegt:

https://www.thingiverse.com/thing:2547497


cover-kaffeetasse-bearbeitet-jpg.1618495



Bei Interesse an einem Gehäuse wendet euch bitte an den User @J3DI, der kann es euch drucken oder euch die Datei zur verfügung stellen für den Selbstdruck.

Teileliste für die Kaffeetasse:

1x Kaffeetasse
Wenn von @J3DI gedruckt bekommt Ihr das benötigte Material, bis auf den Servo, dazu.
Sonst ist hier für die Selbstdrucker die BOM.

1x Modellbau-Servo MG995 z.B. -> klick

1x Schraube M3x16 SENKKOPF! mit Mutter in Edelstahl.
Ich habe meine im Toom Baumarkt im Set gekauft. War ein 10er Pack für ca. 3€
Mit etwas Glück bekommt man sie bei Hornbach oder im Bauhaus auch einzeln.
Sonst z.B. hier -> klick

1x Neodym-Magnet 10x5 mit Bohrung 3,4mm und Senkung z.B. -> klick

1x Neodym-Magnet 10x5mm z.B. -> klick

4x Neodym-Magnet 10x20mm z.B. -> klick

1 Klinkenstecker 3,5mm Stereo z.B. -> Die Metallversion, nicht wesentlich teurer wie der einfache mit Plastikgehäuse und Knickschutz klick

Bei Bedarf, der Optik wegen, noch ein Stück Geflechtschlauch 3-6mm für das Kabel am Servo z.B. -> klick

Und eine Stereoverlängerung z.B. -> klick

Bitte beachten:
@J3DI hat selbst keinen Spirit, daher ist es so das ich Ihm zwar die Maße der Welle am Gasventil mitgeteilt habe, das Kupplungsstück aber ein wenig zu eng ist. Mit einem Dremel ist es kein Problem dieses vorsichtig nachzuarbeiten. Ich hatte Kupplungen die mal mehr oder weniger gut gepasst haben. Ich denk es sind einfach Toleranzen beim Druckvorgang.
Selbst wenn die Kupplung später etwas zuviel Spiel hat, ist es nicht tragisch. Der Servo wird dann nur öfter regeln.

Einmal alles vom Prototyp über die Zeichnung und das Endprodukt:
Anhang anzeigen 1586200Anhang anzeigen 1586202Anhang anzeigen 1586204Anhang anzeigen 1586205Anhang anzeigen 1586206Anhang anzeigen 1586207Anhang anzeigen 1586209Anhang anzeigen 1586210Anhang anzeigen 1586211Anhang anzeigen 1586213Anhang anzeigen 1586214Anhang anzeigen 1586215Anhang anzeigen 1586216
Meine Pitmaster Settings:
pitmaster-settings-png.1576633


2. DER TRIPOD (die Universallösung für "fast" alle Gasgrills)

Beim Tripod handelt es sich um eine 2. Entwicklung vom User @-mcp- der die selbe Idee hatte aber meinen Thread nicht gefunden hat, sondern im Fachbereich Gasgrillen gepostet hat, wo ich auf das Projekt aufmerksam geworden bin.
Ich habe Ihn gebeten, seine Idee und seinen Fortschritt doch hier mit vorzustellen, um diese zusammen zu haben und anderen Usern die Suche zu erleichtern.

Auch hier habe ich seinen Anfangspost (im Original auf Seite 14) komplett kopiert und nachfolgend eingefügt.


Hallo Zusammen,
@roman1704 hat mich eingeladen meine Servosteuerung hier vorzustellen.​
Aus Zeitgründen hat dies leider erst jetzt geklappt...​

Der "Tripod"
Der „Tripod“ ist ein modular aufgebauter Aktor im Baukastendesign. Durch Anpassung der Kupplungsgeometrie kann er auf viele Gasgrills adaptiert werden, ohne die grundlegende Konstruktion ändern zu müssen.
Der Aktor wird über Neodym-Magnete am Grill gehalten und ist somit ohne Modifikation des Grills montierbar. In manchen Fällen muss lediglich ein Loch für den Führungsstift am Grill angebracht werden, teilweise können vorhandene Bohrungen der Grills genutzt werden (z.B. am „Weber Spirit Original“). Der Führungsstift dient der Ausrichtung, um die Einhaltung der einmal eingestellten Kalibrierung zu gewährleisten.
Falls neue Kupplungen kreiert werden, oder konstruiert werden sollen, dies bitte wie in der Anleitung erläutert mitteilen, damit die Daten zentral für alle abgelegt werden können und der Baukasten sich weiterentwickelt.
Merkmale des „Tripod“:
• Aufbau im Baukastenprinzip (Anpassung durch Austausch von Einzelkomponenten)
• Verwendung von Servos mit Standardmaßen
• Zentrierstift zur Sicherstellung der Kalibrierung
• Kupplungen für „Enders“-, „Mr. Gardener“- und „Weber“-Grills bereits realisiert, weitere Kupplungen möglich
• Montage durch Aufstecken und Fixierung über Neodym-Magnete
• *.stl-Dateien frei verfügbar
Die jeweils aktuellen *.stl-Dateien sind frei verfügbar auf „Thingiverse“ abgelegt:



cover-thingiverse-bbq-control-jpg.1617837



Mein Originalpost von Karfreitag 2017


Hallo Gemeinde,

Ich habe die vermeintlich blöde Idee meine Spirit S-320 mittels eines Servos am linken Brenner mit der Mini zu steuern für LongJobs.

Über Sinn oder Unsinn des Vorhabens wollen wir hier nicht diskutieren, es geht mir ums "basteln".
Und wenn es doch funktionieren sollte, findet sicherlich eine oder andere der auch Interesse hätte.

Ich weiß das das jemand schonmal angefangen hat umzusetzen, ich finde es aber nicht mehr wieder, bzw. weiss ich nicht ob es zu Ende gebracht wurde.

Die Grundidee ist, den Drehknopf des linken Gasventils abzuziehen und dort direkt den Servo mittels Adapter aufzustecken, gehalten werden soll das ganze mit Magneten an der Metallblende.
Wird es also nicht benötigt, wird es einfach abgezogen und der Knopf wieder aufgesteckt und alles ist wieder im Urzustand.

Ist dieses generell mit der Mini umsetzbar oder ist es zu aufwendig die Parameter anzupassen?

Welche Kraft sollte der Servo haben? Habt Ihr eine Empfehlung?

Schönen freien Karfreitag euch allen.
Freue mich auf eure Anregungen!

Hallo Roman,
wie hast du deine Werte Servo Pulse min/max ermittelt?
 
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte von anderen "Betroffenen" wo man in Österreich das "Tripod" für den "normalen" (kleinen) Portland zu einem halbwegs normalen Preis drucken lassen kann? Danke !
 
Hallo Roman,
wie hast du deine Werte Servo Pulse min/max ermittelt?
Puh.... Das ist schon so lange her....

Ich kann jetzt auch leider nicht nachschauen, da ich grad mein Pi Zero W geschrottet hab. Sobald der Gerät wieder läuft, kann ich dir aber gern Anhaltspunkte geben. Ansonsten Pod Zusammenbauen min. und max. markieren und mal im nicht-aufgesteckten Zustand mit den Werten spielen.
 
Hallo Roman,
wie hast du deine Werte Servo Pulse min/max ermittelt?

Das ist eigentlich nicht schwer, hier mal ein Bild wie das bei Mir aussieht:
Bei mir am Portland XXL -> Tut aber nix zur Sache, ist quasi überall gleich.

Thermo.JPG


Die Werte für Servoimpuls MIN & MAX müssen "am lebenden Objekt" ermittelt werden. Die sind bei jedem Servo unterschiedlich.
Faustregel:
Bei "manueller Wert" eine 1 eintragen (der Servo fährt in die Position für Flamme kleinste Stufe)
Jetzt bei Servoimpuls MIN den Wert solange verringern bis der Servo an seinem mechanischen Anschlag angekommen ist.
Wert wieder um 10 erhöhen und dann NICHT mehr verändern!
Die Kupplung passend so aufstecken und anschrauben das der Regler jetzt auf MIN stehen würde.
Dazu am besten den Regler auf min stellen und den Griff abziehen. (Dann kannst Du sehen wo die abgeflachte Stelle auf der Welle ist)

Wenn das so passt bei "manueller Wert" eine 100 eintragen, der Servo fährt in die Position für Flamme auf MAX.
Jetzt mit dem Wert bei "Servoimpuls" MAX den Servo so einstellen das der Regler auf Max zu stehen kommt.

Das war es auch schon. Die Regelkurve braucht Ihr nicht beachten, bei PID Regelung den Haken setzen, das richtige Thermometer auswählen und ab dafür....
Wichtig ist noch, bei "manueller Wert" muss wieder eine 0 eingetragen werden, sonst läuft nix....:)

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße
Martin

P.S.: Sorry das ich mich hier zur Zeit so Rar mache, ist gerade privat nicht ganz so einfach...
 
Das hört sich echt klasse an hier, nur leider hab ich von all dem keine Ahnung.
Kann man so was auch fertig kaufen für den Portland XXL ?
 
Das hört sich echt klasse an hier, nur leider hab ich von all dem keine Ahnung.
Kann man so was auch fertig kaufen für den Portland XXL ?
Das sollte sicherlich schonmal getestet haben und einen Lösungsansatz haben.
Das Thermometer und Support bekommst du hier
 
Hallo Freunde des Smartgrillens,

wenn auch schon ein paar Tage her - gut Ding braucht Weile - habe ich am Wochenende meine Regelung für den Portland XXL ausgiebig getestet.
Vielen Dank @TheSpawn für dein Enwicklungsarbeit für den Tri"El"pod und @roman1704 und den anderen für die Grundidee.

Fazit: die Regelung hat 18 Stunden die Temperatur auf 110°C (+/- 2 grad) gehalten - trotzt Regen und Sturm. Auch einen leeren Wasserbehälter hat sie nicht beeindruckt.

Anhang anzeigen 1869712
@Tobi1985
 
Was bräuchte man jetzt alles genau?
Ich hab von sowas leider null Ahnung, kann nicht löten etc und für mich wäre am besten so ein komplettes Paket mit der Steuerung
@Tobi1985

Du brauchst eine WLANthermo MINI (kannst du auch fertig kaufen, kostet halt Geld ;) )
Und einen Tri"El"Pod, dazu kann vielleicht @TheSpawn etwas sagen.
 
Zurück
Oben Unten