• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Du brauchst eine WLANthermo MINI (kannst du auch fertig kaufen, kostet halt Geld ;) )
Es ginge auch ein WLANThermo Nano V1+ Pro, mit entsprechender 3-Pol-Pitmasterbuchse für den Servobetrieb. Klar sollte aber sein, dass das hier ein Bastlerprojekt ist, eine "fertige" Lösung verleitet dazu, sich nicht genau anzusehen, was da wie zusammenarbeitet. Gerade bei Gas sollte man aber immer etwas mit Bedacht vorgehen und sich klar sein, was da vorgeht. Den Pod könntest du ja von @TheSpawn bekommen, fürs Nano kannst du mich gern mal anschreiben oder du schaust, wie von Roman erwähnt, direkt mal im WLANThermo Forum rein.
 
Ginge das nicht auch hiermit? @s.ochs
Es ist schon so lange her und es ist soviel passiert
 
Hi zusammen,

ich hab bei mir tatsächlich noch die Sachen gefunden, um die Kaffeetasse fertig zu machen. @s.ochs war so frei und hat mir schonmal mit der Verkabelung des Servos zu helfen. Danke nochmal!.

Wie genau muss ich die Endpunkte einstellen? In der GUI hab ich ein wenig damit gespielt, aber ich werde da nich so richtig schlau draus.

Und die Senkkopfschraube die in die Spiritblende soll, ist kleiner als das Loch in der Blende vom Grill, richtig?
 
Wie genau muss ich die Endpunkte einstellen? In der GUI hab ich ein wenig damit gespielt, aber ich werde da nich so richtig schlau draus.
Beim Nano kannst du die Endpunkte entweder als Zeitintervall, also in Mikrosekunden, oder als Prozentwert eingeben. Bei Eingabe von Mikrosekunden werden diese nach dem Speichern in Prozentwerte umgewandelt. Also nicht wundern. Zum Austesten der Grenzen würde ich erstmal DCmin = 0% und DCmax = 100% einstellen. Dann im Modus "manual" auf einen Pitmasterwert von 50% stellen und sich dann Schrittweise in 5% an die Grenze nähern. Dreht der Servo falsch herum, DC-Werte einmal tauschen. Die so gefundenen Grenzen anschließend als DC-Werte eintragen. Bei einem Pitmasterwert von 0% sollte dann die untere Grenze und bei 100% die obere Grenze angefahren werden.
 
Hi zusammen,

ich hab bei mir tatsächlich noch die Sachen gefunden, um die Kaffeetasse fertig zu machen. @s.ochs war so frei und hat mir schonmal mit der Verkabelung des Servos zu helfen. Danke nochmal!.

Wie genau muss ich die Endpunkte einstellen? In der GUI hab ich ein wenig damit gespielt, aber ich werde da nich so richtig schlau draus.

Und die Senkkopfschraube die in die Spiritblende soll, ist kleiner als das Loch in der Blende vom Grill, richtig?

Schau mal im ersten Beitrag hier, da sind meine Werte hinterlegt.
Damit kannst du es erstmal versuchen und dich dann annähern an die Endpunkte. Ist ein wenig "aufwändig" aber lösbar.

Ja die Schraube soll kleiner sein, da sie sonst nicht in dem Magnet versenkt ist.
 
Danke für die Hinweisem, werde ich ausprobieren. Muss noch ne neue Kappe für die Tasse machen. Hab den Magnet leider falsch eingeklebt, so dass er den Magneten mit der Senkung immer abstößt:frust:
 
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne für den WLAN Thermo Nano die "Kaffeetasse" nachbauen.
Ist die BOM aus dem ersten Post noch aktuell insbesondere der Servo MG995?
Wie kann man bei J3DI die 3D Teile bestellen? Finde nirgends eine PN Möglichkeit.

Grüße
 
Hallo zusammen, hab den Post gefunden und habe "leider" den Spirit 320 Vorgänger mit den Knöpfen an der Seite ... aber von der Idee her sollte das alles doch auch machbar sein, oder hat sich hier inzwischen jemand gefunden, der das "gleiche" Problem hat ... quasi Kaffeetasse für die alten Modelle ...
 
Leute, passt auf welchen MG995 Servo ihr kauft!
Es gibt zwei Versionen. 180° und 360°
Ich dachte, nimmst den 360er, damit kann man evtl. noch den Grill ganz aus Ausstellung drehen lassen. Das kann man schon per SW steuern.
Nun, ich habe das gestern zum ersten Mal zum Laufen gebracht und mich gewundert, warum der endlos dreht!
Mit der PWM bzw. dem duty cycle verstellt man lediglich die Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit.
Das ist wohl beim 180er ganz anders, da man hier über den duty cycle den gewollten Winkel anfährt.
Es ist auch echt schwer Infos darüber zu bekommen.
 
So, der 180° Servo ist angekommen und läuft soweit am Nano.
Wie habt ihr das beim Weber Spirit 310 Classsic mit dem Zentrierstift gemacht?
Am Grill ist an der Stelle ein M5 Schraube mit nicht mal metrischem Gewinde.
Habt ihr die M3 Schraube und den Neodymmagneten genommen und versucht denn innen unter der Frontplatte des Grills mit einer M3 Mutter gegenzukontern?
Die mitgelieferte M3 Schraube ist auch zu lang, da müsste ich eine neue holen oder absägen.

Grüße
 
Habt ihr die M3 Schraube und den Neodymmagneten genommen und versucht denn innen unter der Frontplatte des Grills mit einer M3 Mutter gegenzukontern?
Ja genau, so habe ich es gemacht. Ist ein wenig fummelig, weil wenig Platz ist.
 
Hat schon mal jemand den „Tripod“ am Portland oder Portland xxl ausprobiert?

Ja, am kleinen Portland. Allerdings nicht sehr oft. War die letzten beiden Jahre hauptsächlich mit etwas anderem beschäftigt. Werde ihn demnächst noch mal ausprobieren und meine Erfahrung mitteilen. Funktioniert grundsätzlich super. Allerdings hatte ich bisher immer das Phänomen dass das Servo gegen Ende des Long Jobs den Gasregler auf Minimum gedreht bekommt. Musste den ganzen Tripod dann verdrehen. Wollte jetzt erst mal sehen ob es noch mal auftritt.
 
Drucke mir gerade die Becher für den Portland XXL. Mal schauen wie das wird.
Bis auf den Deckel ist der erste fertig.
Deckel wird der Deckel V3.1 honeycomb
IMG_7860.JPG
IMG_7861.JPG



Entwurfdruck: 0.16
Material: Greentec pro (BDP)
NozzeL: 225
Bed: 60
Speed: 45mm/s
 
Moin,
ich würde meinen Weber Genesis II LX-440 nun auch gerne mal mit zwei Pitmastern ausrüsten.
Leider habe ich keinen 3D Drucker.

Könnte mir jemand die benötigten Teile jeweils 2x drucken?
Natürlich gegen Bezahlung ;)
 
Zurück
Oben Unten