• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Diesen einen Post (damit sind's 15) ;)

Bzw. das, was ich im vorherigen Post geschrieben habe: Die Teile 3D gedruckt, die ich für zwei Pitmaster Steuerungen für einen Weber Genesis II 440-LX benötige.
 
Die Welle hat 8,7x6,3mm, ist also mit der vom S330 identisch.
Ob die Abmessungen vom "Loch" drumherum auch passen kann ich spätestens am Montag mal nachmessen.
 
Der mit zwei ist in der Zip Datei auf Thingiverse für den S330.
Wie gesagt, spätestens am Montag kann ich den Rest abmessen und genaueres sagen.
 
Ok, die hatte ich noch nicht geöffnet. Schaue mir am Sonntag mal an wieviel Material dabei drauf gehen würde und ob mein Verrat an BDP noch reicht. Sonst habe ich nur PLA
 
Hab das Thema gerade erst gefunden, obwohl ich seit 2 Jahren den Portland XXL habe und Diverse Mini's und Nano's......
Drucke mir gerade die Teile und habe Servos und Magneten bestellt.
Jetzt meine Frage: Welche Kupplung muss ich denn drucken ? Kurz oder lang ?
Gibt es da Unterschiede bei den Drehknöpfen ?
 
Bei mir war die Kurze zu kurz.
Habe die lange genommen. Diese drückt aber den Gasknopf etwas rein. Stört mich allerdings nicht.
Ich habe die Servos nicht mit den Servohorn verschraubt, so das ich jederzeit ein Servo abziehen kann.

18746CB1-2D8C-423F-97E9-8850300B600F.jpeg
 
Noch eine Frage:
Ich konstruiere mir das gerade ein wenig um, weil ich gerne die Löcher schon drin haben möchte und mit Einpressmuttern und M3 Schrauben arbeiten möchte. Ich habe mir eine CAD-Datei vom Servo besorgt und da mal vermessen. Lt. CAD ist an der kürzeren Seite die Mitte der Welle 10mm vom Rand entfernt, im orig. Deckel ist der Rand des Ausschnitts aber 11,7mm von der Mitte entfernt. Das würde heißen dass die Welle des Servos nicht mittig vom Deckel / Gehäuse läuft.
Ist meine CAD-Datei evtl. fehlerhaft ?

1599234394945.png
 
Noch eine Frage:
Ich konstruiere mir das gerade ein wenig um, weil ich gerne die Löcher schon drin haben möchte und mit Einpressmuttern und M3 Schrauben arbeiten möchte. Ich habe mir eine CAD-Datei vom Servo besorgt und da mal vermessen. Lt. CAD ist an der kürzeren Seite die Mitte der Welle 10mm vom Rand entfernt, im orig. Deckel ist der Rand des Ausschnitts aber 11,7mm von der Mitte entfernt. Das würde heißen dass die Welle des Servos nicht mittig vom Deckel / Gehäuse läuft.
Ist meine CAD-Datei evtl. fehlerhaft ?

Anhang anzeigen 2302957
Ich hatte damals kein Modell des Servos von HK und weil der noch nicht angekommen war, hatte ich mich auf die Angaben auf der Zeichnung des Herstellers gehalten. Bei meinem Servo passt das Maß so. 2mm (rund) würde man bei mir wahrscheinlich auch merken, da mein Gasregler einen Chromring besitzt, auf welchen ich aufstülpe. Das würde dann wahrscheinlich nicht funktionieren.

Bis heute hat auch niemand angemerkt, das es nicht passt. Entweder die Toleranzen sind so groß, das es nicht auffällt, oder das Maß ist wirklich falsch, oder Dein Servodatensatz nicht richtig, oder Dein Deckeldatensatz nicht gut. Hast Du die nativen Daten aus FreeCAD? Bei der Umwandlung in *.stl kommen oft Fehler rein.

Wenn Du allerdings nicht auf etwas aufstülpst, ist es egal, wenn die Welle nicht 100% zentriert ist. Es richtet sich dann selbst aus, da die Magnete quasi "schwimmend" lagern.

Grüße,
mcp
 
Wenn Du allerdings nicht auf etwas aufstülpst, ist es egal, wenn die Welle nicht 100% zentriert ist. Es richtet sich dann selbst aus, da die Magnete quasi "schwimmend" lagern.
Das könnte natürlich sein, da beim Portland nichts zum drüberstülpen ist.
Die Maße für meine Zeichnung habe ich alle von Freecad vermessen und in Fusion übertragen
 
Das könnte natürlich sein, da beim Portland nichts zum drüberstülpen ist.
Die Maße für meine Zeichnung habe ich alle von Freecad vermessen und in Fusion übertragen

Wenn da nichts weiter als Festlager am Grill ist, an dem Du einrastest, oder aufsetzt, ist es egal. Trotzdem ist Deine Anmerkung interessant und man müsste sich das mal ansehen.

Ich habe zwei Tripods laufen. Einer mit dem Graupner-Servo aus dem ersten Post und einen zweiten Tripod mit dem HK-Servo. Bei keinem gibt es Auffälligkeiten bezüglich Rundlauf. Die sitzen auch beide ohne nennenswerten Spiel auf der Reglerwelle. Beide sind überbestimmt gelagert mit den Magneten, dem Chromring und der Zentrierachse.

Kann es sein, das es unterschiedliche Servo-Normierungen gibt?
 
Scheint so als hätte nur das Gehäuse die gleiche Größe.
Lt. CAD-Modell ist der Abstand der Welle zum Gehäuse beim MG995 10mm, beim HK15328D 11mm

MG995:
1599237542869.png


HK15328D:
1599237610088.png
 
Zurück
Oben Unten