• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Scheint so als hätte nur das Gehäuse die gleiche Größe.
Lt. CAD-Modell ist der Abstand der Welle zum Gehäuse beim MG995 10mm, beim HK15328D 11mm

MG995:
Anhang anzeigen 2302991

HK15328D:
Anhang anzeigen 2302992
Danke für die Untersuchung!

Wie gesagt, mein Maß stammt aus der TZ von HK. War von deren Hompage. Der Graupner hat dann wohl glücklicherweise ein sehr ähnliches Maß.

Gut zu wissen. Die Info könnte ich vielleicht noch in die Anleitung mit übernehmen.
 
Ich glaube da muss ich jetzt erstmal warten bis meine Servos da sind. Beim Portland wird das Unterteil ja auch über einen Chromring gestülpt.
Aber da muss ja ja dann nur noch die Position im Deckel anpassen.

1599238938904.png
 
So, habe fertig.
Passprobe inkl. Wetterschutzhaube bestanden. Noch schnell ein ESP32 Modul für mein altes Minu v1 gebaut, neues Gehäuse gezeichnet und gedruckt, und fertig ist die Steuerung für meinen Portland.
Servos drehen wie sie sollen.
Morgen mal den 1. Testlauf starten und schauen wie die Steuerung funktioniert
Morgen mal den 1. Testlauf starten und schauen wie die Steuerung funktioniert


06EAB68D-DC6B-413E-859D-A2860924F15D.jpeg

13B9AD8B-4224-4A20-9BF9-B9F466E4F434.jpeg
 
So, Testlauf mit Pastrami.
Sieht bisher gut aus, Temperatur schwankt so 2 Grad um die Zieltemperatur.
Kann man da noch was einstellen ?
Mir fällt zumindest auf dass er erst ca. 0,5 Grad unter Zieltemperatur wieder mit der Regelung anfängt, bei dem Portland aber die Temperatur dann so schnell sinkt, dass er ruckzuck 100% Pitmaster einstellt und die Temperatur dann nach oben schnellt.
BB10D745-9397-4D31-BFA5-C109B4B5FCFF.jpeg

5CB00410-0794-498A-80FF-6BC8A343586E.png
 
1599999849860.png




Wenn ich ehrlich bin habe ich die Einstellungen für die Parameter gerade erst gesehen. Ist ja bei der manuellen Steuerung, mit der ich ich SPmin und max eingestellt habe, nicht da :rolleyes:
 
@s.ochs hast du Verbesserungsvorschläge für die PID-Werte ?
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Hatte am UDS bisher immer eine Lüftersteuerung mit Inkbird ICT-100. Der macht ein PID Autotune, da musste ich mich nie um irgendwelche Werte kümmern
 
So kann ich nur raten und würde tippen, das Kp für deinen Grill einfach zu hoch ist.
Allerdings 2 Grad Schwankung ja schon nicht schlecht, allerdings könnte der Regelverlauf etwas kontinuierlicher sein, schont den Servo.

Ist ja bei der manuellen Steuerung, mit der ich ich SPmin und max eingestellt habe, nicht da
Ist bei "manual" ja wie du sagst auch "steuern" und nicht "regeln". Es sind immer nur die Parameter sichtbar, die auch relevant sind. ;)
 
tsche.png


Verhältnis aus Aufheiz- und Abkühlrate ist nicht ideal. Durch die beiden Brenner wird extrem schnell aufgeheizt, andersrum fällt die Temperatur aber nur moderat. Senk Kp mal massiv ab (auf 20 -30), mach den Regler also künstliche langsamer, gleichzeitig würde ich DCmax absenken. Wenn du mit dem Profil nur L&S fahren willst, würde ich DCmax soweit absenken, wie gerade notwendig um etwas über den Bereich zu kommen. Dadurch flacht die Heizkurve ab und das Regelverhalten wird ausgeglichener. Vermutlich muss Ki dann noch angepasst werden, wäre jetzt aber raten. Muss man dann sehen. In Summe wird die Temperatur ja schon gut gehalten, auch nach der Deckelöffnung regelt er sich schnell wieder ein. Vorteil der hohen Dynamik. Nur für den Servo wär ein etwas kontinuierlichers Regelverhalten sinnvoller.
 
@s.ochs
Ok, Danke für die schnelle Antwort. Also am besten dieses „WLANThermo Nano“ besorgen und damit würde es funktionieren? Ich bin da etwas unbeholfen in dieser Angelegenheit, hätte aber gerne diese Steuerung auf meinem Portland XXL 😉.
 
Gibt es hier im Forum vielleicht jemand der ein Plug and Play Set anbietet?
 
Zurück
Oben Unten