• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servogesteuerte Temperaturreglung Gasgrill; Fragen und Anregungen

Das WT Nano V3 mit Servo-Addon bietet die Möglichkeit neben anderen Aktoren auch einen Servo anzusteueren. Ein entsprechendes 20 Hz-Steuersignal wir am Pitmasterausgang erzeugt. D. h. aber nicht, dass man es einfach anschließt und dann läuft es direkt ideal, kann sein, muss aber nicht. Man sollte sich hier entsprechendes Wissen aneignen um zum Einen das beste aus dem System herausholen zu können, zum Anderen aber auch um die Grenzen zu kennen. Gerade wenn man mit einem Medium wie Gas arbeitet. Deshalb ist das hier mit einem "Plug und Play Set" auch so eine Sache, das verleitet schnell dazu, so etwas nicht zu machen.
 
Gibt es hier im Forum vielleicht jemand der ein Plug and Play Set anbietet?
Hallo zusammen,

habe mich zwar gerade erst registriert, bin aber schon seit längerem stiller, aber begeisterter Mitleser.
Ich bin immer wieder überrascht, mir wieviel Kreativität, Kollegialität, technischer Kompetenz und nicht zuletzt Leidenschaft hier Mods und Optimierungen vorgestellt werden.

Für meinen Portland XXL bin ich auch auf der Suche nach einer solchen Steuerung, da mich die Einregelung doch schon das ein oder andere mal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Ein Beef Brisket war beispielsweise zwar gelungen und super lecker, doch wäre ich beim Essen beinahe vor Müdigkeit mit dem Gesicht auf den Teller geknallt, da ich in der Nacht gefühlt alle 20-60 Minuten nachjustiert hatte. ;)

Der Familie hatte ich dann gesagt, dass es wohl nie wieder Beef Brisket geben wird!
Mit so einer Steuerung würde das Ganze dann aber schon wieder anders aussehen. :)

Ein echtes Plug'n'Play Set muss es am Ende ja gar nicht sein.
Ein Komplettset mit aller Hardware wäre gut,
ein Set, dass zumindest die (nicht ganz offensichtlichen) kompatiblen Komponenten beinhaltet würde, würde auch schon riesig helfen.


Als Thermomether ist wohl gesetzt:
1x WLANTherm Nano V3
1x Servo AddOn

Doch wo könnte ich denn folgendes (gerne als Set) für die zwei Regler des Portland XXL herbekommen?

2x Servogehäuse mit Wetterschutzkappe
2x passende Servos (wie ist die genaue Bezeichung?)
Zubehör (wie bspw. passende Magnete, Schrauben sowie ggf. Schrumpfschlauch, Dichtungsringe...)

Den Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, wenn es aber schon vorkonfiguriert kommen würde würde ich es auch nehmen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle keine Frage, die doch schon irgendwo beantwortet wurde, aber der Thread wird langsam etwas unübersichtlich...

Also zur Frage: Ich habe einen Genesis II mit unmagnetischer Edelstahlblende, da halten die Magnete nicht die Tasse mit den Servos. Hat jmd. das Problem schon irgendwie elegant gelöst? Blech hinter das Edelstahl geklemmt/geklebt...? Oder eine eigene Halterung für "Gegenmagnete" konstruiert...? Oder...?

Danke für Tips!
 
Hallo zusammen,

habe mich zwar gerade erst registriert, bin aber schon seit längerem stiller, aber begeisterter Mitleser.
Ich bin immer wieder überrascht, mir wieviel Kreativität, Kollegialität, technischer Kompetenz und nicht zuletzt Leidenschaft hier Mods und Optimierungen vorgestellt werden.

Für meinen Portland XXL bin ich auch auf der Suche nach einer solchen Steuerung, da mich die Einregelung doch schon das ein oder andere mal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Ein Beef Brisket war beispielsweise zwar gelungen und super lecker, doch wäre ich beim Essen beinahe vor Müdigkeit mit dem Gesicht auf den Teller geknallt, da ich in der Nacht gefühlt alle 20-60 Minuten nachjustiert hatte. ;)

Der Familie hatte ich dann gesagt, dass es wohl nie wieder Beef Brisket geben wird!
Mit so einer Steuerung würde das Ganze dann aber schon wieder anders aussehen. :)

Ein echtes Plug'n'Play Set muss es am Ende ja gar nicht sein.
Ein Komplettset mit aller Hardware wäre gut,
ein Set, dass zumindest die (nicht ganz offensichtlichen) kompatiblen Komponenten beinhaltet würde, würde auch schon riesig helfen.


Als Thermomether ist wohl gesetzt:
1x WLANTherm Nano V3
1x Servo AddOn

Doch wo könnte ich denn folgendes (gerne als Set) für die zwei Regler des Portland XXL herbekommen?

2x Servogehäuse mit Wetterschutzkappe
2x passende Servos (wie ist die genaue Bezeichung?)
Zubehör (wie bspw. passende Magnete, Schrauben sowie ggf. Schrumpfschlauch, Dichtungsringe...)

Den Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, wenn es aber schon vorkonfiguriert kommen würde würde ich es auch nehmen. ;)
Sorry bin spät dran... Aber vielleicht hilft es ja noch.
Für das Gehäuse schreib doch mal jemanden an, der solch ein Gehäuse schon gedruckt hat. Vielleicht kann er dir das drucken, oder stellt die Datei zur Verfügung. Es gibt im Internet viele Anbieter, die 3-D-Druck anbieten. Ich verwende nur die Kaffeetasse ohne Wetterschutz, da mein Servo wetterfest ist
Ich verwende Servos vom Typ HK 15328D.
Wenn du das Gehäuse hast, kannst du schauen welche Magnete du benötigst. Nimm nicht solche Dicken. Das reißt dir beim Aufsetzen der Kaffeetasse das Ding aus der Hand und du versaust dir den Adapter für die Welle - spreche aus Erfahrung.
Wenn du aber einen Tip brauchst wo du Schrauben herbekommt, solltest du überlegen, ob das das richtige Projekt für dich ist. Ich empfehle dir dich durch den Thread zu lesen. Steffen, also @s.ochs gibt sich viel Mühe bei der Beantwortung der Fragen und vieles ist schon angesprochen und erläutert.

Viele Grüße
Mario von Tasty-BBQ.de
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle keine Frage, die doch schon irgendwo beantwortet wurde, aber der Thread wird langsam etwas unübersichtlich...

Also zur Frage: Ich habe einen Genesis II mit unmagnetischer Edelstahlblende, da halten die Magnete nicht die Tasse mit den Servos. Hat jmd. das Problem schon irgendwie elegant gelöst? Blech hinter das Edelstahl geklemmt/geklebt...? Oder eine eigene Halterung für "Gegenmagnete" konstruiert...? Oder...?

Danke für Tips!
Also, ich glaube mich zu erinnern, dass Magnete von hinten an die Blende geklebt wurden.
 
Also, ich glaube mich zu erinnern, dass Magnete von hinten an die Blende geklebt wurden.
Danke, das habe ich jetzt auch genau so gemacht und das Wochenende ausgenutzt: Einen kleinen "Gegenhalter" konstruiert für die Magnete, ausgedruckt und dann mit 2K-Kleber von hinten dran. Hält wunderbar. Von vorne nicht erkennbar, leicht aufsetzbar. Perfekt!

Danach noch 2-3h mit den PID-Werten herumgespielt und es LÄUFT!

Vielen Dank an die Community mit ihren vielen Ideen und Beiträgen. Speziell Roman für die Ur-Idee und Steffen für den nanov3.

Ich bin somit bereit für die nächsten "Long Jobs". 8-)
 
Warum selber bauen wenn es sowas gibt? Oder taugt das nichts?

Wahrscheinlich muss das ein Jeder für sich selbst entscheiden. Das WLANThermo-Projekt ist als ein DIY-Projekt lanciert. Es geht für viele
Nutzer somit um mehr, als nur eine Servosteuerung (als eine Option) für den Grill zu besitzen/nutzen.

Vielmehr geht es auch um den Spaß das Projekt in der Gemeinschaft mitzuentwickeln und mitzuerleben. Ebenso ist für viele ein Punkt sich
der Herausvorderung zu stellen, ob man das technisch auch umgesetzt bekommt (trotz phänomenaler Unterstützung durch das Team und
einer sehr ausgereiften Anleitung). Viele Nutzer haben z.B. noch nie gelötet, möchten es "jetzt aber mal wissen"....

Für mich persönlich ist das Grillfürst-Gerät weder preislich, noch von der Performance her interessant. Vor allem ein automatischer
Regelungsabbruch bei Verbindungsabbruch ist für mich ein K.O.-Kriterium. Dies hat wohl für den Hersteller eher Haftungsgründe
vermute ich mal, da man so gezwungen wird in Grillnähe zu bleiben (reine Vermutung).

Auch die Option 4 Regler gleichzeitig zu regeln erschließt sich mir nicht. Im Regelfall grillt man mit solchen Geräten indirekt. Dann noch
4 Regler frei zu haben ist schon heftig. Mit der WLAN-Thermo-Lösung sollte das jedoch mit einem Y-Kabel auch gehen. Ich würde dann je
nach Stromaufnahme die Servos parallel mit Strom versorgen und nicht über die Steuerung. Aber wie gesagt - wer benötigt bei einem Longjob
die Leistung von 4 Reglern - wohl eher ungewöhnlich?! Ist auch die Frage, wie gut die Regelung dann funktioniert, da die Brenner, welche
entfernter von der Garraumsonde sind, eine gewisse Latenz in das System bringen werden, welche problematisch sein könnte (oder
regelt das Gerät alle Regler gleich, also parallel?).

Ich nutze immer noch meine Mini V1 und V2 und bin begeistert. Vor allem die Möglichkeit 8 Eingangskanäle zu haben finde ich perfekt.
Klingt auf den ersten Blick etwas üppig, ist jedoch auch schnell aufgebraucht (Bsp. 4x Kern, 1x Garraum, 1x Rost... nur noch zwei über -> z.B.
für zweiten Garraum als Temperaturverteilungsanzeige). Wurde ja viel in den Foren diskutiert.
Ich freue mich immer wieder die Bauteile am Grill zu sehen - so nachhaltig würde ich mich über eine gekaufte Lösung wahrscheinlich nie freuen!

Wie gesagt: die Fertiglösung hat wohl ihre Berechtigung, ist jedoch weder preislich, noch von der Performance her vergleichbar. Am Ende
muss es ein Jeder selbst für sich entscheiden.

Grüße,
-mcp-
 
Moin ich habe einen Mini V3 und als Gasgrill einen Schickling Premio XL2. Nun suche ich jemanden der mir für einen Servo einen Adapter ausdrucken könnte ähnlich wie den Tripod. Der Adapter sollte direkt auf die Drehregler gesetzt werden ohne Umbau.
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Bereitstellung der Bauanleitung und der Dateien für den 3D-Druck. Ich habe die Kaffeetasse für meinen Weber Spirit E-210 gebaut und stehe gerade vor der Herausforderung die Neodym-Magnete 10x20mm auf der Grundplatte zu befestigen. Wie habt ihr die großen Magnete auf der Grundplatte befestigt?

Danke & viele Grüße
Jan
 
Habe mir nach langer Zeit zum runden Geburtstag endlich einen Portland XXL gegönnt.

Die Bauteile drucke ich gerade. Meine alten HK-Servos sind nicht mehr lieferbar, also habe ich das Upgrade der 995 gekauft.

Ich denke zwei parallel wird für die Mini V1 zu heftig, also würde ich ein Netzteil einschleifen.

Musste hierzu nicht auch das Signalkabel an die Masse des zusätzlichen Netzteils geschleift werden? Ich erinnere mich an so eine Diskussion.

Gibt das im dümmsten Fall nicht eine Masseschleife mit dem Netzteil der Mini?
 
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Masse vom Zusatznetzteil mit an die Masse der Servosteuerleitung und die +5v an die beiden Servos.
Ich habe die beiden Servos an meinem Mini v2 ganz ohne zusätzliche Stromversorgung laufen. Das klappt seit Jahren einwandfrei...
Gruß
 
Guten Abend!

Bis S. 20 bin ich gekommen. Hut ab - tolles Projekt. Fast Schade, dass ich mir erst das Inkbird W-Lan Thermometer gekauft habe. ;-) Das dürfte ja wohl nicht kompatibel sein ...

Davon abgesehen stellen sich mir ein paar Fragen zu denen ich nichts gefunden oder deren Lösung ich überlesen habe.
  • Wurde die Regelung schon mal bei einem BroilKing realisiert?
  • Wird die Regelung erst aufgesteckt wenn der Brenner bereits läuft?
  • Falls nein - bei unserem BK Regal 590 muss der Regler zum Starten gedrückt werden. Wie wird das umgesetzt?
  • Lassen sich mit den empfohlenen Servos auch ohne Übersetzung 270° regeln?
Danke und Gruß
Daniel
 
Guten Abend!

Bis S. 20 bin ich gekommen. Hut ab - tolles Projekt. Fast Schade, dass ich mir erst das Inkbird W-Lan Thermometer gekauft habe. ;-) Das dürfte ja wohl nicht kompatibel sein ...

Davon abgesehen stellen sich mir ein paar Fragen zu denen ich nichts gefunden oder deren Lösung ich überlesen habe.
  • Wurde die Regelung schon mal bei einem BroilKing realisiert?
  • Wird die Regelung erst aufgesteckt wenn der Brenner bereits läuft?
  • Falls nein - bei unserem BK Regal 590 muss der Regler zum Starten gedrückt werden. Wie wird das umgesetzt?
  • Lassen sich mit den empfohlenen Servos auch ohne Übersetzung 270° regeln?
Danke und Gruß
Daniel

Guten Abend Daniel,

Zu Frage 2 und 3:
Ich empfehle ich Dir die Bedienungsanleitung des Tripod zu lesen. Da stehen die Antworten
drinnen.

Zu Frage 1:
Ja, es gibt auch schon Daten zum "Broil King Regal".

Dateien und Anleitung findest Du auf Thingiverse hier:
https://www.thingiverse.com/thing:2511398/files

Zu Frage 4:
Die HK-Servos sind nicht mehr lieferbar, daher fällt diese Option schon mal weg. Bei den
Alternativservos findest Du die Angabe bestimmt im Datenblatt.

Beste Grüße,
-mcp-
 
Zurück
Oben Unten