• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus an alle, mein Q300 und eine kleine Frage

Würschtlgriller

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

und vorab schon mal ein Kompliment für dieses schöne Forum, auf das ich zufällig über Google gestoßen bin.

Das Grillen ist bei mir und meinen beiden Mädels fester Freizeitbestandteil. Mit unseren beiden Kohlegrills haben wir schon so manchen leckeren Grillabend ausgerichtet.
Hauptsächlich landen bei uns Steaks, viel Gemüse, Würschtl für meine Tochter und öfter auch mal Fisch auf dem Rost.
Allerdings bisher nur mit direktem Grillen. Auf das indirekte Grillen bin ich jetzt erst durch dieses Forum gestoßen, bzw. habe das nur mit unserem Backofen in Verbindung gebracht :roll:

Vielen Dank auch für die vielen Beiträge die mich in den letzten Tagen bestärkt haben mir einen Q300 von Weber zuzulegen. Besonderen Dank an utakurt. Die Bilder sind sensationell und die Grillplatte ist schon bei Weststyle geordert. Die Marketingabteilung bei Weber sollte dir auf Knien danken :D

Als langjähriger eifriger Kohlefan hat mich schon alleine das Wort „Gasgrill“ davon abgehalten über so was nachzudenken. Aber die Bequemlichkeit hat letztlich gesiegt und nun steht er auf unserer Terrasse. Der erste Test gestern mit Schweinswürschtl und Nackensteaks war auch ein Volltreffer und geschmacklich der Hit.
Aber keine Angst, das Spiel mit der Glut bleibt für besondere Anlässe bestehen. Der Anzündkamin hat jetzt halt öfter mal Pause.

Nur eine Sache habe ich beim Q300 noch nicht so im Griff. Das Anzünden. Ich konnte ihn zwar gestern zweimal anwerfen, aber von komfortabler Zündung kann keine Rede sein. Es hat mich jedes Mal ca. 10 Minuten gekostet bevor die Brenner zündeten.
Ich habe mich genau an die Beschreibung gehalten aber es will nicht so recht klappen. Das Ausströmen des Gases ist deutlich zu hören und zu riechen und es wird auch jedes Mal ein Zündfunke erzeugt, aber er zündet halt nicht.

Gibt es vielleicht einen speziellen Trick? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen weil ich ja sonst hochzufrieden mit dem Teil bin.

Schönen Dank schon mal und herzliche Grüße aus dem sonnigen Südbayern.

P.S.
Bilder folgen natürlich noch bei Neuvorstellungen. Lasst mich noch ein wenig üben :)

Willkommen Würstlgriller,

Würschtlgriller schrieb:
Nur eine Sache habe ich beim Q300 noch nicht so im Griff. Das Anzünden.

da bin ich mal gespannt, was unsere Q300-Owner dazu sagen :o

Beim groessen Weber funktioniert das immer zuverlaessig.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein zweites mal gedruckt zu haben...egal bei welchem Wetter. Das sollte in etwa auch bei dir so sein.

Schildere doch mal dein Problem bei deinem Haendler ;)
Ich habe meinem Weber auch dort bezogen und wenn es um Probleme oder Ersatzteile geht wird einem da ganz geschmeidig weiter geholfen :o

Hallo rofl0r,

mein Händler heisst OBI. :patsch:
Die Fachkenntnis des Verkäufers dort hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben.
Ich weiss schon, selber schuld, aber ich wollte das Ding unbedingt gleich zu Hause haben.
In jedem Fall maile ich Weber direkt mal an wenn das Problem weiter besteht.

Hi - ganz kurz, da ich auf Seminar bin...

...also mal Danke für Dein Lob - aber das Forum selbst ist spitze!

Zum Anzünden selbst kann ich nur sagen, dass das auf meinem Q300 null Probleme macht:

Gasflasche ganz aufdrehen, Deckel auf, dann das Gas für den Mittelbrenner ganz aufdrehen kurz warten - vielleicht 10 bis 15 Sekunden und dann zünden!

Sofort ist die blaue Flamme da und dann stelle ich bei Bedarf noch den Ringbrenner an!

Moin Gemeinde

Ich bin ja nun auch seit zwei Wochen ein stolzer Q300 Besitzer.

Die Zündung bereitet mir aber keine Probleme. Ich beginne immer mit dem mittleren kleinen Brenner. Der springt sofort an. Gas aufgedreht, 21...22... Ignition :evil:
Wenn der mittlere Brenner läuft, drehe ich einfach den Großen auf und dieser entzündet sich dann von alleine.

Hat Deine Gasflasche genug Druck?

Gruß
Edelstoff :prost:

Hallo,

ich denke schon daß die Flasche genug Druck hat. Das Strömungsgeräusch ist kräftig und unterbrechungsfrei. Und es hat ja schließlich auch funktioniert, nachdem mein Daumen schon wund war :) Und wenn er mal brennt dann geht auch die Post ab.

Ich werde einfach heute abend nochmal üben. Vielleicht fehlt mir einfach noch das Gefühl für Gas.

Ich berichte weiter.

Das hoert sich ja eher nach einem Problem an.

Also ruhig gleich an Weber wenden. Wie schon gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht das man da auch nach dem Kauf prima mit Tips und Ersatzteilen versorgt wird.

WEBER - STEPHEN DEUTSCHLAND GMBH
Germany: Tel.:0049 / (0) 6132 8999 -33
Fax: 0049 / (0) 6132 8999 -14
Technical support:
Christopher Schlesinger
cschlesinger@weberstephen.com

Hallo,

es funktioniert.
In der Bedienungsanweisung steht zunächst den äußeren Brenner zu starten und dann den inneren zuzuschalten. Ich bin jetzt einfach mal eurem Tip gefolgt und habe zuerst den inneren Brenner gezündet und siehe da, sofort züngelt ein lustiges Flämmchen empor. Wenn man sich die Konstruktion so ansieht, ist das eigentlich auch logisch.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Jetzt steht mir ein intensives Grillwochenende bevor
:prost:
Bis bald mal.

Vom Kohle- zum Gasgriller!

Die Evolution läuft verkehrt rum :(

Trotzdem willkommen ;)

Hallo Grill-o-Zapp,

danke fürs Willkommen und das mit dem Gaszünden klappt inzwischen auch problemlos.

Ein Prost auch an NBG :prost: ,

bei mir hat sich die DNS wohl während der Evolution geteilt :)
ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Fotos vom letzten"Spofaggigrillen".
Vielleicht kann ich dich damit beeindrucken ;)

Bestimmt :)

Zurück
Oben Unten