• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus aus der bayerischen Oberpfalz

Räuchermeister

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
3040_Grill_002_3.jpg

Ein herzliches Servus aus Bayern an alle Grillsportfreunde

Nachdem ich hier schon eine weile mitlese,möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Bin 44 Jahre,verheiratet und habe eine 7 Jahre alte Tochter die inzwischen bei mir in die Lehre als Grillgesellin geht.Habe nun vor 4 Tagen begonnen, Dank Euren Anregungen und Bildern einen Grill aus Backsteinen(alte Vollziegel) zu mauern.Leider musste ich gestern feststellen,dass ich die Steine mit mittelleichter Kraft lösen kann ,sind also nicht richtig fest.Habe als Mörtel Fertigmörtel benutzt nach Anweisung Wasser hinzugefügt und
die Steine gewässert.Nun meine Frage Wäre es vielleicht besser Fliesenkleber zu benutzen den ich noch vorrätig habe.Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wenn es funktioniert stelle ich noch Bilder ein.Mist wie ich auf dem Foto gerade sehe ist meine Wäschespinne schon wieder mal schief :burn:

Viele Grüße Ralf aus der Oberpfalz
3040_Grill_001_3.jpg

hallo, beim bau kann ich dir zwar nicht helfen, aber wünsche trotzdem ein herzliches willkommen hier im forum

gruss BBQer :prost:

Hallo Räuchermeister Ralf,

willkommen im Forum.

Fliesenkleber würde ich bei Ziegeln die heiß werden auf keinen Fall verwenden. Bin zwar nicht der absolute Fachmann, aber ich würde feuerfesten Mörtel verwenden.
Da dein Mörtel nicht hält, könnte ich mir nur vorstellen, dass der zu alt ist bzw. die "alten" Steine etwas aufgenommen haben und nicht mehr binden.

Ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Land!
:prost:

Gruß
Stef@n

Hallo und herzlich Willkommen im GSV, auch von mir aus der Sächsichen Schweiz !!!

:prost: :prost: :prost:

Gude !

Bin auch neu ! Aber auch ein "Gut Glut" von mir !

Wie lange hast du die Steine gewässert ? Waren die komplett mit wasser bedeckt ??

Alt wird der Mörtel normal nicht (nicht bei mir) wie alt ist der ??

Gruß

Superwallace

Herzlichen Dank an alle für die freundliche Aufnahme, :D :D :D
da schmeckt einem das Bier noch besser. :)
3040_Bier_001_4.jpg

An Superwallace

Der Mörtel war neu und die Steine habe ich komplett gewässert,da sie knochentrocken waren.
Habe aber heute festgestellt,dass es doch nur wenige Steine betrifft.Trotzdem meine Frage
kann man auch Fliesenkleber benutzen?Es wird ja nur Grillkohle benutzt und kein Feuer gemacht.

Viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

Fliesenkleber hält bestimmt besser so Plan wie die aussehen, hast dann aber keine schöne Mörtelfuge. Ich denke mach den noch mal drauf mit Mörtel (vieleicht kannste den stein etwas auf der fläche aufrauen "wir in Hessen nehmen da einen Raabock" weiß net wie der richtig heist).

Neues Pils neuer Versuch !

Gruß Markus (Superwallace)

Hast recht Markus(Superwallace),

werde doch den Mörtel weiter verarbeiten.
Bin vielleicht auch zu schnell in Panik verfallen :o
Noch eine Frage.
Reebock kenne ich,aber was zum Teufel ist Raabock.

Danke Dir und allen anderen

Gruß Ralf

Gude Ralf,

wenn ich mal dran denke mach ich ein Foto vom Raabock !

Hoffe du hast Freitag Urlaub, wünsch dir ein geiles WE und GUT GLUT :burn:

Gruß Markus

Wenn ihr ein Ziegelwerk in der Nähe habt soltest du mal nach Bruchsteinen fragen die beim Vortrocknen gerissen sind. Die Steine wieder in Wasser einweichen und vermauern.
Kostengünstig und gut. Die mußt den Ofen/Grill aber abdecken. ( Vor Regen schützen ).
Gruß Christian

:D Hallo und Herzlich Willkommen :D

Guten Start und schöne Grüsse aus der Schweiz, dem Land wo alle Deutschen unter dem Begriff "Schwobe" zusammengefasst sind ;-)

Na dann Prost :prost:

Auf das dein Grill immer Rauchen tut :evil:

Metzger A schrieb:
:D Hallo und Herzlich Willkommen :D

Guten Start und schöne Grüsse aus der Schweiz, dem Land wo alle Deutschen unter dem Begriff "Schwobe" zusammengefasst sind ;-)

Na dann Prost :prost:

Auf das dein Grill immer Rauchen tut :evil:

:D OK dann bin ich ab jetzt a schwob :D :cool:

und als deutscher Fußballmeister darf ich mich auch fühlen grins :cool: :prost:

Zurück
Oben Unten