• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Short Beef Ribs im WSM 47er und BBQ Guru CyberQ

Holzmuffel

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

gestern habe ich meinen WSM vorbereitet für Beef Ribs.
Die ribs habe ich nur mit Salz und Pfeffer gerubbt und 12h im Kühlschrank ruhen lassen.

Um 12 den Grill angeheizt und um 13 Uhr waren dann 115°C vorhanden die ribs drauf und mit den Sonden gespickt,und dann den CyberQ aktiviert. 30 Minuten später ging die GT auf 125° und fiel dann wieder auf 115°C worauf der Guru arbeitete.
Habe die Ribs geteilt und zwar 1 und 2 Ribs.
Nach 2,5h haben sie dann ne KT von 70°C erreicht dann wurden beide mit Jehova versehen.
Um 17:15 hat das 1 Rib 89°C KT das andere war bei 80°C gehabt habe dann den Ramp Down Modus aktiviert und bin einkaufen gegangen. Als ich nach 1h wieder da war Temp. Kontrolle, GT war bei 105°C und KT war abgefallen auf 82°C das andere hatte ne KT von 75°C. Den Ramp Down Modus wieder deaktiviert und dann hat der Lüfter geblasen wie er nur konnte es dauerte bis ca. 19:20 danach hatte ich ne KT von 90°C und ne GT von 120°C. Die anderen Ribs weil wir Hunger hatten gabs dann um 20:30 mit ner KT von 85°C.

Das Fleisch war super Zart saftig und lecker trotz der nicht erreichten 93°C einen minimalen smokerring war auch vorhanden gesmoket mit Eichen Spächtele und Esche spächtele.

Bilder kommen noch vom Anschnitt und vom Roh-Produkt

An die User mit Guru ist das bei Euch auch so und die anderen bitte Tips geben
Alles in allem hat der Guru genau das gemacht was er soll.
Ich wäre erfreut wenn mir User mit Guru und WSM ne private Nachricht schicken evtl. noch mit Tel.Nummer da ichs am tel besser erklären kann als in Schriftform

Gruß
Timo
 
So und nun Bilder

Der Anschnitt KT von 89°C

1. anschnitt KT 89°C.jpg


Das Roh-Produkt

Beff ribs roh.jpg



Die restlichen Ribs mit KT von 85°C

restlichen ribs.jpg


Anschnitt der restlichen ribs

Anschnitt der restlichen ribs.jpg


Meine Frage zum letzten Bild wäre die Fettschicht weg wenn ich gewartet hätte bis KT von 93°C ?

trotzdem leeeeeeeeeecker
 

Anhänge

  • 1. anschnitt KT 89°C.jpg
    1. anschnitt KT 89°C.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 587
  • Beff ribs roh.jpg
    Beff ribs roh.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 582
  • restlichen ribs.jpg
    restlichen ribs.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 616
  • Anschnitt der restlichen ribs.jpg
    Anschnitt der restlichen ribs.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 576
Ach ja, bevor ich es vergesse. War gestern in Selgros in Köln (Butzweiler Hof) und habe dort eine sehr schöne Leiter Rinderrippen (deutsche Färse) gekauft. Wiegt rd. 3 kg und kommt spätestens am WE in den Smoker. :-)

Kostet dort 4,99 + Mwst, sodass ich für die gesamte Leiter etwa 16 €uro gezahlt habe. Wollte ich nur mal so erwähnen, da ich 25,5 € / kg für Rinderrippen schon als ziemlich dreist empfinde ...

Versender halt. Habe mal geschaut was der Rest dort so kostet. 49,50 / kg Roastbeef aus Uruguay. So teuer habe ich dass noch nie gesehen. Ebenso der Tafelspitz, 39,50 €/kg . Das kostet normalerweise ein drittel. Seawater Garnelen aus Vietnam Farm für schlappe 36,50, da fragt man sich doch warum nicht auch mal dreistellig.

:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


Leute, besorgt euch eine Metro / HH / Selgros Karte !
 
OK Dankschön für die antwort,

ja man lernt nie aus deswegen frag ich halt hier im Forum da sich hier die Leute zum Einen auskennen und schon jede Menge Erfahrungen gemacht haben
 
Ja da muß ich mich @Querrippe anschliesen, das bekommst du für einen Bruchteil beim Mdv ist ja nur Suppenfleisch und für den Preis gibt's ganz andere Dinge (zB. Steak).
Schaut auf jeden Fall Lecker aus und würde ich auch sofort essen :thumb1:

Lg. Karl
 
Zurück
Oben Unten