• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Short Ribs: Zu viel Fett?

SuperTyp

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich bereite gerade zum ersten mal Beef Short Ribs vor, die habe ich von einem bekannten Fleischversand. Nach dem auspacken war ich etwas ernüchtert: Sehr viel hartes Fett auf der Oberseite, welches ich nun (auch wegen der darunter befindlichen Silberhaut) so gut wie vollständig entfernt habe. Von 1,78 kg sind jetzt noch 1,23 kg übrig.

Zu meinen Fragen: Ist das normal, oder ist die Ware hier einfach nicht gut? Sollte ich das sogar reklamieren? Fast 1/3 Fett bezahlen macht mich schon etwas stutzig, aber wenn das normal ist, dann ist das so.

Oder hätte ich das Fett sogar dran lassen sollen und ich habe es jetzt "kaputt" gemacht? In manchen Anleitungen wird es dran gelassen, in anderen kommt es weg.

So sieht es aus. Beim Zuschneiden von Fleisch tu ich mich echt noch etwas schwer ...
IMG_1366.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1366.JPG
    IMG_1366.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 2.408
Viel Fett ist bei Beefribs normal und dranlassen hätte für die Zubereitung keinen Gewinn gebracht. Von daher ist schon alles richtig so.
Den Fett- und Knochenanteil muss mein beim Kilopreis mit einrechnen.
 
Ist halt jetzt nur noch die Frage was die Dinger :D übern Versender gekosstet haben.
Wobei Beefribs auch nicht meine Favoriten sind.
 
Hallo,

die teils konträren Antworten führen zur Verunsicherung des TE, deshalb melde ich mich , damit sich eine klare Mehrheit für das Entfernen von zuviel Fett herauskristallisiert. So wie das von Alex und Herrn Beutlin schon ausgeführt wurde, ist das im Preis dabei.

Aber dem Bild nach hätte es aber vielleicht etwas weniger abschneiden auch getan. Auf dem rechten "Fetthaufen" ist auch "rotes" Fleisch zu sehen. Kann man aber so nicht genau erkennen, vielleicht täuscht auch der Eindruck.

LG
Lorenz
 
Hast du vielleicht noch ein vorher Foto ?

Leider nein.

Ist halt jetzt nur noch die Frage was die Dinger :D übern Versender gekosstet haben.

18,80 eur / kg

Aber dem Bild nach hätte es aber vielleicht etwas weniger abschneiden auch getan. Auf dem rechten "Fetthaufen" ist auch "rotes" Fleisch zu sehen. Kann man aber so nicht genau erkennen, vielleicht täuscht auch der Eindruck

Ja, ein kleines bisschen Fleisch an der Silberhaut habe ich da schon erwischt - ist aber so gut wie nix, das Bild täuscht etwas.

@ All: Danke für eure Hilfe. Dass ich Fett und Knochen mit bezahle ist ja klar, aber 1/3 Fett erschien mir halt sehr viel - das kannte ich so noch nicht. Wenn es aber normal ist, dann ist das so - bin ich ja beruhigt. Fett dran oder ab - wichtig für mich war, dass ich nichts falsch gemacht habe. Jetzt bin ich doppelt beruhigt. @Schneemann88: Das nächste mal probier ich es auf deine Art ;-)
 
Leider nein.



18,80 eur / kg



Ja, ein kleines bisschen Fleisch an der Silberhaut habe ich da schon erwischt - ist aber so gut wie nix, das Bild täuscht etwas.

@ All: Danke für eure Hilfe. Dass ich Fett und Knochen mit bezahle ist ja klar, aber 1/3 Fett erschien mir halt sehr viel - das kannte ich so noch nicht. Wenn es aber normal ist, dann ist das so - bin ich ja beruhigt. Fett dran oder ab - wichtig für mich war, dass ich nichts falsch gemacht habe. Jetzt bin ich doppelt beruhigt. @Schneemann88: Das nächste mal probier ich es auf deine Art ;-)

Kein Thema. Lass es dir schmecken und berichte. Die Ohne-Fett-Methode habe ich noch nicht getestet, werde ich dann auch mal machen. Aber mit Fett kriegst du auf jeden Fall auch ein top Ergebnis hin.
 
Was sind das denn für short ribbs, irgendwelche Importware? Ich hab für meine in der Metro gestern ~6€/kg gezahlt, ist aber auch nur dt. Ware.
 
die teils konträren Antworten führen zur Verunsicherung des TE
Also ich wäre dafür, eventuelle Antworten vor dem posten per PN abzusprechen. Dann bekommt der TE eine eindeutige Antwort!

Gruß

Balkonglut

PS: Ich hätte etwas von dem Fett (so ca. 1 cm dick) dran gelassen....
 
Was sind das denn für short ribbs, irgendwelche Importware? Ich hab für meine in der Metro gestern ~6€/kg gezahlt, ist aber auch nur dt. Ware.

Machen wir es doch einfach: http://www.clickandgrill.de/barbecue-1/short-ribs.html

Laut Verpackung USA.

In der Metro hatte ich bislang keine gefunden, aber ich tue mich mit den verschiedenen Begriffen und unterschiedlichen Zuschnitten noch etwas schwer - vielleicht also auch einfach übersehen. Da muss ich noch ein bisschen was lernen.
 
Ah, ok, amerikanische Ware. Wenn Du Querrippe (short ribs), wie auf der Webseite dargestellt, bekommen hättest (durchgehende, gleichmässige Marmorierung), dann hättest du die ganze Fettdeckeldiskussion nicht starten müssen, da sind wir uns, glaub ich, alle einig. Auch schreibt die Webseite ja von schon fertig getrimmten Fleischstücken.
Ich bestelle meine frischen Lebensmittel grundsätzlich nicht online, daher bin ich voreingenommen, aber wenn ich mir auch die anderen Produkte der Webseite anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass die da aus Scheiße Gold machen. Warum? Weil sie Suppenfleisch (Querrippe) zu Hüftsteak- oder Ribeyepreisen verkaufen. Schälrippe zu 11,30 kg, das ist der doppelte Supermarktpreis. Rinderbrust, ob nun US oder dt. liegt eigentlich bei ~7€/kg. Schweineschulter 8,92€/kg liegt eher bei ~3,50€ etc.
Wenn Metro und die anderen Großmärkte nicht immer erreichbar sind und man schon so viel Geld ausgeben muss, würde ich mir stattdessen dann doch gleich Bio kaufen, da zahlt man dann zumindest für irgendetwas mehr, auch wenn es nur das gute Gewissen ist.
Für mich ist ein smoker ursprünglich deswegen interessant, weil man aus billigen Fleischstücken etwas sehr schmackhaftes zaubern kann. Aber durch den Hype der letzten 8-10 Jahre hier in D sind auch diese cuts unproportional teurer geworden. Oder Kreationen wie flank steaks: Das sind die Stücke Fleisch, aus denen ursprünglich Rindergehacktes (faschiertes?) gemacht wird. Also max. ~5-6€/kg, warum soll ich da jetzt 16-18€ oder mehr für zahlen?
Sorry, ich bin total OT, aber das mußte jetzt einfach mal raus.
Ich hoffe, Deine short ribs sind was geworden. Ich mach meine immer wie bisket, gehe also über die Kerntemperatur (also nicht 3-2-1 etc).
 
Ah, ok, amerikanische Ware. Wenn Du Querrippe (short ribs), wie auf der Webseite dargestellt, bekommen hättest (durchgehende, gleichmässige Marmorierung), dann hättest du die ganze Fettdeckeldiskussion nicht starten müssen, da sind wir uns, glaub ich, alle einig. Auch schreibt die Webseite ja von schon fertig getrimmten Fleischstücken.
Ich bestelle meine frischen Lebensmittel grundsätzlich nicht online, daher bin ich voreingenommen, aber wenn ich mir auch die anderen Produkte der Webseite anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass die da aus Scheiße Gold machen. Warum? Weil sie Suppenfleisch (Querrippe) zu Hüftsteak- oder Ribeyepreisen verkaufen. Schälrippe zu 11,30 kg, das ist der doppelte Supermarktpreis. Rinderbrust, ob nun US oder dt. liegt eigentlich bei ~7€/kg. Schweineschulter 8,92€/kg liegt eher bei ~3,50€ etc.
Wenn Metro und die anderen Großmärkte nicht immer erreichbar sind und man schon so viel Geld ausgeben muss, würde ich mir stattdessen dann doch gleich Bio kaufen, da zahlt man dann zumindest für irgendetwas mehr, auch wenn es nur das gute Gewissen ist.
Für mich ist ein smoker ursprünglich deswegen interessant, weil man aus billigen Fleischstücken etwas sehr schmackhaftes zaubern kann. Aber durch den Hype der letzten 8-10 Jahre hier in D sind auch diese cuts unproportional teurer geworden. Oder Kreationen wie flank steaks: Das sind die Stücke Fleisch, aus denen ursprünglich Rindergehacktes (faschiertes?) gemacht wird. Also max. ~5-6€/kg, warum soll ich da jetzt 16-18€ oder mehr für zahlen?
Sorry, ich bin total OT, aber das mußte jetzt einfach mal raus.
Ich hoffe, Deine short ribs sind was geworden. Ich mach meine immer wie bisket, gehe also über die Kerntemperatur (also nicht 3-2-1 etc).

Naja, was heißt wie auf der Webseite dargestellt? Nein, ganz so toll sahen sie in Wirklichkeit nicht aus. Das sieht das Fleisch vom örtlichen Metzger im Vergleich zu seinen Werbeflyern aber auch nicht und vom Supermarkt will ich gar nicht erst anfangen. Konkret: Im Vergleich zum Foto war etwas weniger Fleisch, dafür wesentlich dickerer Fettdeckel. Wie erwähnt, das waren meine ersten Short Ribs überhaupt - die Diskussion beruht also überwiegend auf meiner Unerfahrenheit.

Deinen Kommentar hier finde ich - wenn auch etwas vom Thema weg - sehr interessant. Der Frage, ob ich hier auf Geldmacherei reinfalle oder nicht, werde ich auf jeden Fall mal nachgehen und bei Gelegenheit "billige" Ware aus der Metro (wenn ich sie denn bekomme) testen. Material für PP und Schweine Ribs kaufe ich da ja auch und bin zufrieden. Ein PP z. B. muss wirklich keine 35 eur kosten, auf der anderen Seite gebe ich für gute Qualität auch gerne etwas mehr aus. Da muss wohl jeder seine Erfahrung machen und das werde ich tun. Im Supermarkt allerdings war ich bislang zu oft enttäuscht.

Meine Ribs haben mir jedenfalls gefallen - sehr saftig und das zarteste Rindfleisch, dass ich bislang hatte. Geschmacklich ähnlich wie ein Brisket und unter'm Strich muss ich sagen, dass mir Rind als Steak doch besser gefällt und ich auf dem Smoker lieber was vom Schwein liegen habe. Leider habe ich mangels geladener Akkus keine Bilder machen können, sorry.
 
Naja, abgesehen davon das ich US Querrippe hier in keinem Supermarkt bekomme ist die Supermarktware oftmals auch eher in die Kategorie Schei..e einzuordnen.
Richtig, also warum dann ein vielfaches online dafür ausgeben?
Doppelter Supermarktpreis bezog sich auf Schälrippen.
Meine dt. Querrippe war super, die Nachbarn sind vor 45min gerade wieder satt gegangen. Die ~15€ war das Stück auch wohl wert, bei fast 40€ hätte ich mich sehr geärgert, dies für ein Stück Suppenfleisch bezahlt zu haben.
Worauf es doch immer wieder hinausläuft ist die eine Sache, bekomme ich für Mehrpreis auch objektiven Mehrwert oder habe ich gerade eine Anzahlung für das neue Cabrio der Frau des Geschäftsführers geleistet. Dabei meine ich jetzt nicht irgendeinen bestimmten Laden, ob off- oder online.

EDIT: den Post von @SuperTyp habe ich erst gesehen, als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Bitte fühle Dich nicht angegriffen wegen des 15€ zu 40€ Vergleiches, es ist definitiv so nicht gemeint.
 
Bei Schweineschulter für 3,50 kann man sich aber auch vorstellen wie das Tier gelebt hat.;)

Wobei die Preisdiskussion müßig ist.

Bei nem Rib-Eye schmeisse ich auch ordentlich was an Fett weg, wenn es als Tomahawk geschnitten ist noch mehr,
da der Knochen auch bezahlt wird.

Beef-Ribs sind und bleiben für mich aber eh Suppenfleisch oder Hundefutter.:grin:
 
Bei Schweineschulter für 3,50 kann man sich aber auch vorstellen wie das Tier gelebt hat.;)
Wobei die Preisdiskussion müßig ist.
Wer garantiert mir, dass wenn ich dafür 9 Euro zahle es anders gelebt hat -> siehe Cabrio.
Oder nehm als extrem krasses Beispiel den Bioskandal, wo ein Anbieter im sehr großen Stiehl konventionelle Ware in Bio umettiketiert hat,
weil er die geforderte Menge einfach nicht als Bio produzieren konnte. Da hat das Fleisch auch gleich das vielfache gekostet. Rausgekommen ist es übrigens nicht, weil die Verbraucher es rausgeschmeckt haben....
 
Ich habe mit beim örtlich Supermarkt am Samstag einen Schweinenacken gekauft. Gewicht war 3,1 kg mit Knochen. Dieser wurde vor Ort ausgelößt und dann waren es noch 2,6 kg.

Der Nacken kostet normalerweise 8,99 und war nun für 2,99 im Angebot..... Die Qualität soll nach Aussage der netten Dame die gleiche sein, wie sonst. Ist halt nur in der Werbung gewesen...
Ich lasse mich mal überraschen....
 
Zurück
Oben Unten