• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Shortie] Entenbrust Sous Vide mit Rotkohl

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Leute!
Den dritten Advent habe ich zum Anlass genommen, mir was leckeres zu kochen :D
Meine Wahl fiel auf Entenbrust, sous vide gegart, nachdem ich das hier schon öfters gesehen hatte und nun auch mal probieren wollte.
Ich fasse mich kurz, da es nichts spektakuläres ist. Bei Fragen immer her damit :)

Hier der Hauptdarsteller:
1.jpg

Es wurde ein wenig pariert, damit ich einen Geschmacksgeber für die Soße habe.
Haut rautenförmig einritzen gehört bei Ente ja schon fast zum guten Ton:
2.jpg

Vakuum steht:
3.jpg

Und dann ging es für 2h ins 60° heiße Thermalbad:
4.jpg

Nach etwa 1,5h habe ich dann die Parüren zusammen mit Karotte und Zwiebel angeschwitzt:
5.jpg

Dann ein wenig Tomatenmark angeröstet, mit Sherry und Rotwein abgelöscht, Gemüsebrühe und nen Schluch Worcestershire-Soße dazu:
6.jpg

Unansehnliche Brust, die nicht mal im Fokus lag :D
7.jpg

Dann wurde mein Soßenansatz abgesiebt und noch ein wenig einreduziert:
8.jpg

Während sich im Hintergrund die Soße wärmt, wird im Vordergrund die Brust volle Pulle gebraten.
Die Hautseite habe ich vor dem Braten mit Salz gewürzt:
9.jpg

Das sieht doch vielversprechend aus:
10.jpg

Nach dem Braten durfte die Brust kurz ruhen. Das Fett habe ich noch in die Soße gegeben. Ebenso mit ein wenig kalter Butter montiert.

So sah der Teller dann aus. Rotkohl nicht nennenswert, da gekauft:
11.jpg


Fazit:
Ab sofort geht jede Entenbrust bei mir baden :sabber:
Die Brust war superzart, hatte einen perfekten Garpunkt. Die Soße dazu war auch ne Wucht!
Danke fürs kurz vorbeischauen :prost:

Einen frohen dritten Advent wünsche ich!

Grüße
Dustin
 
Sieht klasse aus :thumb2:.
 
Ne Brust hab ich auch noch im Kühlschrank... die kommt morgen dran und dann werd ichs mal genauso versuchen. Heut verlangt erst mal der Sauerbraten meine Aufmerksamkeit.
 
Danke für die Idee 👍,
das werde ich in den nächsten Tagen gleich nachbauen...
 
fein!! Wir machen EB nur noch SV - ist einfach perfekt. Ich geh sogar noch bissl höher auf 62 Grad. Ich brate die EB in der kalten Pfanne auf der Hautseite an, das ist für mich immer der "Ansatz" für ne Sosse. Nach dem Bad dann nochmal kurz in die knallheisse Pfanne.
 
fein!! Wir machen EB nur noch SV - ist einfach perfekt. Ich geh sogar noch bissl höher auf 62 Grad. Ich brate die EB in der kalten Pfanne auf der Hautseite an, das ist für mich immer der "Ansatz" für ne Sosse. Nach dem Bad dann nochmal kurz in die knallheisse Pfanne.

Ich habe unter anderem deine Beiträge als Vorbereitung studiert :D
Habe sie auch in der kalten Pfanne gelegt und auf volle Pulle gestellt nach dem Bad, verzichtete aber auf das doppelte anbraten.
 
Sehr geil gemacht - das probiere ich auch mal aus!
 
Ganz tolle EB!
 
fein!! Wir machen EB nur noch SV - ist einfach perfekt. Ich geh sogar noch bissl höher auf 62 Grad. Ich brate die EB in der kalten Pfanne auf der Hautseite an, das ist für mich immer der "Ansatz" für ne Sosse. Nach dem Bad dann nochmal kurz in die knallheisse Pfanne.
Warum in der kalten Pfanne anbraten? (Entschuldigt meine Unwissenheit...)
 
Zurück
Oben Unten