• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Shortie] Krause Glucke/Fette Henne

Grasi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nabend ihr Verrückten,

anbei hab ich mal seit langem ne Krause Glucke gefunden....

...schönes Exemplar und von vornherein nicht zu dreckig..... was mich besonders gefreut hat.... aber son bisschen Viehzeuchs war natürlich doch versteckt... ;)

... nach der kurzen Säuberung kam Sie mit ordentlich Butter, Knobi, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Salz und Pfeffer in die Pfanne und war sehr köstlich...

...dazu gabs selbstgebackenes Roggenbrot mit Kräuterbutter... leider nicht mehr auf den Fotos...

...deswegen nur Shortie:

IMG_8087.JPG


IMG_8090.JPG


IMG_8091.JPG


:prost:
 
Wow ... was für ein schönes Exemplar :thumb2:
Bei uns in der Gegend geht Pilztechnisch im Moment gar nix :-(
Alles viel zu trocken. Waren erst heute wieder 2 Stunden in der Fränkischen Schweiz im Wald unterwegs ...
Nullkommanix ...
Schaut sehr lecker aus :thumb2:
 
Bei uns in der Gegend geht Pilztechnisch im Moment gar nix :-(
Alles viel zu trocken.

Ja so ist es hier in der Niederlausitz auch.... hat ja seit 3 Wochen nicht mehr geregnet.... davor war der Anfang schon super... aber jetz :(
... bin ja auch täglich nur am rumstöbern mit dem Hund beim Gassi gehen.... naja und dann sowas ... fand ich auch krass.... sonst nur madige alte Pilze... nix Neues...

:prost:
 
Schaut gut aus! :thumb2:
Schwammerl gabs bei uns ohne Ende.
Krause Glucke auch einige gefunden und bekannten gegeben. Nach diesem Bericht sollten wir das aber mal selber machen :rolleyes:
 
Saustark :thumb1:
Da hast du ein schönes Exemplar aus dem Wald gezogen :D
 
Hallo, ich hänge mich mal hier dran..hoffe, das ist ok.
Heute im Wald dies gefunden

IMG_9574.JPG
IMG_9575.JPG


meine Frage, kann ich den Stiel auch verwenden? Hab vor Jahren mal eine gefunden - weiss nimmer, wie ich die zubereitet habe. Muss sie ja erst mal putzen, Wasser darf da ned dran oder? Ansonsten viel Arbeit mit dem Pinsel.
Kann ich die 1 Tag draussen liegen lassen, oder muss ich heute noch säubern? Leider kein einziges Maronerl, aber so ein Waldspaziergang hat ja auch was...
 
Hallo @holledauerin
Den Stiehl kannst Du mitessen.
Den Pilz zerkleinern und in eine Tüte und etwas Mehl zugeben und dann die Tüte(verschlossen) schütteln und dann die Pilze über einen Seier absspühlen(mit Wasser)!
Wenn immer noch zuviel Dreck, dann wiederholen...
Du kannst eine Fette Henne(Krause Glucke) nicht mit einem Pinsel saubermachen.
Achso, das Mehl haftet sich an den Schmutz und das Wasser spült dann das Mehl mit dem Schmutz ab...
Ich habe schon Pilze 2 Tage im Kühlschrank gelagert.
Die Pilzstücke kurz anbraten dann Speck und Zwiebeln dazugeben und dann ein paar Eier drauf und würzen, nach Geschmack...
So würde ich das machen...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
 
@Scareface ....vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Mehl kenn ich sogar, mach ich manchmal bei Pfifferlingen. Dann werde ich den jetzt in Kühli legen - morgen so verfahren und dann klein geschnitten in den Dörrapparat verfrachten. Ich mag es gerne, wenn ich gute Trockenpilze habe, brauch ich oft für Sossen usw.
 
@Scareface ....vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Mehl kenn ich sogar, mach ich manchmal bei Pfifferlingen. Dann werde ich den jetzt in Kühli legen - morgen so verfahren und dann klein geschnitten in den Dörrapparat verfrachten. Ich mag es gerne, wenn ich gute Trockenpilze habe, brauch ich oft für Sossen usw.
Ich dörre Pilze auch, aber eher die massiven(Steinpilze, Mahronenröhrlinge, Espenrotkappe, Birkenpilz)
Dann gebe ich die gedörrten Pilze in meine Küchenmaschine bis es Pulver ist(natürlich nicht alle Pilze)
Das Pulver ist dann superlecker zum würzen von Saussen usw...
 
ich finde gar keine STeinpilze und ich kenn auch nur Maronen und Parasol, aber Pilzpulver mach ich mir auch. Super! und le Jahr habe ich eine grosse Tüte getrocknete Waldpilze geschenkt bekommen, das ist was Wunderbares!
 
ich finde gar keine STeinpilze und ich kenn auch nur Maronen und Parasol, aber Pilzpulver mach ich mir auch. Super! und le Jahr habe ich eine grosse Tüte getrocknete Waldpilze geschenkt bekommen, das ist was Wunderbares!
Wo ich sammele ist es kein Problem mit den Steinpilzen.
Pilzpulver benutze ich oft zum würzen.
Wenn Du wirklich interesse am sammeln hast kannst Du dich doch"schlaumachen"
Dann lernst Du noch mehr Pilzsorten kennen?
 
Zurück
Oben Unten