• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Shortie] Spätzünders Bratwursttwister nachgebaut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Nachbar Spätzünder hat vor längerer Zeit Bratwursttwister präsentiert. Rezepte gut zu finden und auf dem PC abzuspeichern ist ja schnell erledigt. Diese Rezepte aber auch nachzubauen wenn die To-Do-Liste immer länger wird, bedarf auch einer gewissen Disziplin. Im Bürojargon legt man sich Sachen "auf Wiedervorlage", damit man sie zu einem festen Zeitpunkt wieder "auf den Tisch" bekommt.

Heute wurden also die Bratwursttwister nachgebaut! Wurst (natürlich Dönninghaus!) aufgespießt, zum Twister aufgeschnitten, Blätterteig mit Bacon und Käse (würziger Cheddar) verheiratet und in den Twister eingeklemmt:

Bratwursttwister.JPG


Mit etwas Übung klappt das ganz gut, wie man am vorderen Twister erkennen kann. Die Anleitung vom Spätzünder ist da hilfreich. Dann ging es auf den Grill und nach rund 20 Minuten wurden die Bratwursttwister serviert:

Bratwursttwister_fertig.JPG


Als Beilage gab es Backofenpommes (nach Pommes Män - verlinke ich unten), einen Dip, Tzatziki und Aioli. Die Bratwursttwister haben auch die volle Zustimmung von GöGa bekommen. Dönni, Bacon, Käse und Blätterteig sind eine gute Kombi!

Was ich nicht bedacht habe: ich nahm Holzspieße statt Metallspieße! Spätzünder hat die Spieße in seinem Grill "in der Luft" hängen gehabt. Dann klappt das auch besser mit der indirekten Hitze. Ich habe indirekt auf dem Rost gegrillt und musst etwas kämpfen, damit der Blätterteig nicht abfiel bzw. am Rost klebte. Es war auch etwas tricky eine gleichmäßige Bräunung hinzubekommen. Gemobbt habe ich nicht.

Eine Frage bleibt daher bei mir offen @Spätzünder : wo hast Du die Spieße eingehängt? Warmhalterost? Kann man auf Deinen Fotos nicht so richtig erkennnen.

Ansonsten eine klare Nachbauempfehlung. Wurstkartell eben ;-)

Gruß

Balkonglut

Das Backofenpommes-Rezept vom Pommes Män:

 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Es freut mich, dass ich Dich hier ein wenig inspirieren konnte :-)
Ist aber doch auch ein schöner Snack - besonders mit echten Dönnies!

Was die Spieße anbelangt, ich habe das ETGS Dingsbums von Weber ;)
... sehr praktisch, wirklich!

Glück Auf
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten