• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Shorty] Moink Balls.....einfach nur Moink Balls - Ein Käse-Jalapeño-Tsunami auf dem Teller [Grillson Pelletsmoker]

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Guten Montag Folks,
am gestrigen Sonntag wurden die letzten Sonnenstrahlen genutzt und mal wieder den Pelletsmoker anzuheizen.
Uns gelüstete es nach Hack, Käse, Rauch, Schärfe, Würze, schlotziger BBQ-Sauce & Bacon.......Moink Balls mit viel Käse waren das erklärte Ziel an diesem Tag.
Dazu ein grüner Salat mit Knofi-Joghurt-Dressing und Garnitur, mehr braucht es nicht.

Bilders:

MOINK-Balls mit Chili-Chester (1).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (2).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (3).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (4).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (5).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (6).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (8).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (9).JPG


MOINK-Balls mit Chili-Chester (10).JPG


Genau so darf ein Sonntag ausklingen..... wir waren pappsatt und rundum zufrieden :sun:

Danke für's Vorbeischauen und kommt gut durch die neue Woche!
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
:messer: Hui, das sieht ja fein aus!
So Moinkballs hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Und wie der Käse läuft....
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
:messer: Hui, das sieht ja fein aus!
So Moinkballs hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Und wie der Käse läuft....
Merci Uwe!
Ich war erst versucht die Füllung mit einem Stilfser zu machen, allerdings hätte das wohl ehr nicht zu den restlichen Zutaten gepasst.
Moink-Balls nach Bergkäse-Art .....angepasst an deren regionale Gewürzküche....käme wohl mal auf einen Versuch an ;-)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Frank! Was tust du uns da an? Um diese Uhrzeit!? Jetzt kann ich bis zum Abendessen nicht mit dem Sabbern aufhören! 😳
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Frank! Was tust du uns da an? Um diese Uhrzeit!? Jetzt kann ich bis zum Abendessen nicht mit dem Sabbern aufhören! 😳
Hendrik, ich konnte nicht anders und musste es mit euch teilen! Soviel Käsemassen kann niemand allein bewältigen....also bleib stark, der Abend naht ;-)
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Frank,

das sieht klasse aus;
die Bilder mit dem Käse-Fluss: sensationell!

Was für Käse war das? Und hast du bitte ein paar Eckdaten zu den Zutaten und zum Vorgehen, bitte!

Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeile Bilder zum Sabbern !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Moin Frank,

das sieht klasse aus;
die Bilder mit dem Käse-Fluss: sensationell!

Was für Käse war das? Und hast du bitte ein paar Eckdaten zu den Zutaten und zum Vorgehen, bitte!

Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke Martin!
Klar, sehr gerne schreibe ich etwas mehr dazu.

Zutaten:
- 700g Hack halb & halb, 30g Jack-Space-Balls von @Spiccy >> alles vermengen und in 100g Bällchen portionieren
- 12 Scheiben Chester, kleingeschnittene Jalapenos nach Bedarf, frischgemahlener schwarzer Pfeffer >> Chester kleinbröseln und in der Mikrowelle verflüssigen - Jalapenos und Pfeffer hinzugeben und vermischen (Vorgehensweise HIER bei @Maze entnommen) - die Masse auskühlen lassen, stürzen und später portionsweise in die Balls einarbeiten .....
- 2 Scheiben Bacon pro Ball
- Glace diesmal aus 2 Esslöffel Ahornsirup zu 6 EL BBQUE Grill & Buchenholz hergestellt
- 45 Min. smoken bei 130 Grad, 30 Min. bei 200 Grad....1ste Glace zu Beginn der 200Grad-Phase....die 2te Glase in der Mitte der 200 Grad-Phase....
- Fiebermessen ist nicht nötig...nach 1 Std. 15 Min ist alles wunderbar saftig und im fluss ;-)
 

xBonbonox

Bundesgrillminister
Genau die richtige Menge Käse! Tolle Bällchen :prost:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Servus Frank,

einfach geil. :wiegeil:
Schönes Käsefließverhalten :)
So müssen MoinkBalls aussehen.
Danke fürs Zeigen mein Lieber :thumb1:

:prost:

Morning Seb,
sei bedankt. :-)
Chester ist zwar ehr eine Art 'Plastikkäse' und im Normalfall verwende ich lieber Cheddar, aber das Fließverhalten ist schon sensationell heftig. Kann man mal so machen.

Saugeile Bilder zum Sabbern !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias

Danke Matthias,
freut mich das es zu erhöhter Pfützenbildung auf der Zunge gekommen ist. :-)
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Tolle Sache Frank! Und die von Dir genutzte Bbque-Sauce steht seit längerer Zeit bei mir als No. 1 im Regal. Passt mit Sicherheit alles perfekt zusammen!!!
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Tolle Sache Frank! Und die von Dir genutzte Bbque-Sauce steht seit längerer Zeit bei mir als No. 1 im Regal. Passt mit Sicherheit alles perfekt zusammen!!!
Hallo Achim,
sorry das ich dich erneut so quälen muss, aber du besorgst es dir ja wirklich gnadenlos selbst wenn du solche Freds beguckst :rolleyes:
Die Saucen von BBQUE gefallen uns richtig gut und bringen insgesamt alles mit was ich von einer guten BBQ-Sauce erwarte.
Stimmig im Geschmack und universell verwendbar ..... mein absoluter Favorit von denen ist Chili & Kren, die könnte ich sogar pur wegsüffeln.
 
Oben Unten