• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Shotgun Shells: Produktionsunterstützung

Zobel

Bundesgrillminister
Supporter
Moin moin Sportis,

sind bei euch gestern auch so komische Gestalten herumgelaufen?
Ich fand das ja schon etwas gruselig. Gott sei Dank habe ich bereits vor 2 Wochen am Grill aufgerüstet und @dreckschueppe bei der Produktion von Shotgun Shells geholfen.
Die Produktionsanleitung findet ihr hier: klick

Ihr wollt Bilder aus der Produktion? Gerne:
Die Materialen
20211017_154854.jpg
20211017_154949.jpg


Setup: Die Kohlen habe ich nur nach hinten gelegt. Das Setup war vom letzten mal (Steaks) noch so aufgebaut. Wurde aber für 180°C indirekt für nicht perfekt befunden.
20211017_165758.jpg

20211017_172548.jpg

Ja, da sind ein paar nicht ummantelte Shells dabei. GöGa wollte es so, ist aber nicht zu empfehlen. 2 lagen Speck sind deutlich besser!

Und hier der Grund, warum das Setup nicht wirklich optimal war. Oben seht ihr die Fühler, einer nahe an der Kohle, der andere weiter weg. Ich habe später die Fühler noch ein paar mal verschoben, Ergebnis blieb relativ ähnlich: recht starke Temp Unterschiede. Ich nehme außerdem an, das viel heiße Luft direkt durch den Lüfter (auf der anderen Seite über den Shells) abgezogen ist. Eine sehr starke Verwirbelung wird es nicht gegeben haben. Das nächste mal werde ich wohl klassisch mit Kohlekörben links und rechts arbeiten.
20211017_173206.jpg

Weiter in der Produktion:

20211017_181607.jpg
IMG-20211017-WA0016.jpg

IMG-20211017-WA0014 (2021-11-01T09_38_57.933).png
IMG-20211017-WA0015 (2021-11-01T09_37_57.504).png

Fazit:
Sehr sehr lecker! Danke an @dreckschueppe für die Anregung.

Beste Grüße,
Zobel
 
Bitte Bilder immer hier uploaden. Danke.
 
Die sehen doch auch super aus! Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat. 🤘🏻
 
Ja, die waren sehr lecker. Und die Wukis hatten auch richtig Spaß bei der Vorbereitung. Dann essen sie auch meist mehr 😉
 
recht starke Temp Unterschiede. Ich nehme außerdem an, das viel heiße Luft direkt durch den Lüfter (auf der anderen Seite über den Shells) abgezogen ist. Eine sehr starke Verwirbelung wird es nicht gegeben haben.
Schön gemacht, ich mache das indirekt immer so... Ein sehr gutes Verfahren. Ich lasse nur die Elektronik Thermometer weg.

IMG_20210210_181605.jpg
 
@waltherman

Danke Dir.
Das Setup von Dir kannte ich. Erkenne aber erst jetzt, dass Du das Hähnchen noch mal extra abgeschirmt hast.
Ist denn um das Hähnchen herum die Temp relativ gleich? Hatte bei mir halt das Gefühl, das man so mehr Power benötigt als von zwei Seiten. Bin aber meistens bisher dann bei niedrigerer Temp gewesen. Evtl. verteilt der Dancook da auch einfach besser die Luft ;-) 🤣🤣
Und solche Ofenthermometer brauche ich auch noch. Die Kabel nerven total bei solchen Geschichten. Und das will ich am Grill eigentlich nicht.

@Flachkoepper
Danke Dir. bookmarken ist super, hatte ich hier ja auch gemacht :mosh:
 
st denn um das Hähnchen herum die Temp relativ gleich?
das ist so, die Metallabschirmung habe ich genommen weil es sehr kalt war, Minus 10°. Und ich Unmengen an Brennstoff hatte um die Temperatur über 40 min zu halten.
Hatte bei mir halt das Gefühl, das man so mehr Power benötigt als von zwei Seiten.
das ist richtig, aber man bekommt im gegenzug Laufruhe (weil die Temperatur eben nicht direkt nach oben zieht ) und hat weniger Unterhitze. Und das ist es wert
 
Zurück
Oben Unten