• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sicherheit beim Gasgrill - Tipps für Umsteiger

@Octavian
wie genau zeigt Dir der Gasdruckregler den Füllstand der Flasche an? Denke auch drüber nach und mich würde mal deine Erfahrung "aus erster Hand interessieren"?

Der Füllstand wird mir nicht wirklich angezeigt.
Auf der Anzeige ist eigentlich nur zu erkennen, ob druck auf der Leitung ist oder nicht.
Kann natürlich sein, dass mit dem Rückgang des Füllstandes auch der angezeigte Druck sinkt.
 
Nein, da ist schon eine SBS drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du da immer nach dem Öffnen der Flasche erst einen Knopf halten. Also nicht wundern, wenn am Grill nix ankommt. Die Flasche trotzdem zudrehen, wenn Du sie nicht brauchst.

Super, danke!
einen Knopf müsste ich allerdings noch nie drücken...
Ich drehe Die Flasche immer zu, wenn ich mit dem Grillen fertig bin. Ich drehe dann immer nochmal kurz einen Regler auf, damit das restliche Gas aus dem Schlauch entweicht.
Dann kann ich über die Anzeige überprüfen, ob die Flasche wirklich zu ist.
 
einen Knopf müsste ich allerdings noch nie drücken...
Da scheint es zwei Varianten zu geben. Zumindest hatte ich hier irgendwo was gelesen, dass ein User die SBS nach dem Aufdrehen der Pulle immer freischalten musste.
 
@Octavian
wie genau zeigt Dir der Gasdruckregler den Füllstand der Flasche an? Denke auch drüber nach und mich würde mal deine Erfahrung "aus erster Hand interessieren"?

Der Gasdruckregler bzw. das Manometer zeigt überhaupt keinen Füllstand der Flasche an. Den Füllstand kannst du nur durch wiegen oder mit speziellen Sensoren/Messgeräten rauskriegen.
 
Hallo,
Ich habe schon den Gasdruckregler nachgerüstet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B009D...ruckregler&dpPl=1&dpID=41bQZbbjmYL&ref=plSrch

Meint ihr, ich sollte trotzdem noch eine Schlauchbruchsicherung nachrüsten oder ist das dann doppelt gemoppelt?

Da stimmen erstmal Beschreibung und Bild nicht überein. Daher wãrs sinvoll mal ein Bild von Deinem zu bekommen. Der mit Temperatursicherung ist jedenfalls rot und der mit Schlauchbruchsicherung hat unten einen Knopf und ist normal Teurer.

Und das Manometer zeigt den Gasdruck an, der ist rein temperaturabhängig bis die Flasche leer ist, dann fällt er natürlich auf null.
 
Hier mal zwei Bilder:

9E4A6E71-5A9B-48F3-8CE9-536E36EE6902.jpeg


6D5472C2-BE66-4B1E-91D4-4C5A4866D589.jpeg
 

Anhänge

  • 9E4A6E71-5A9B-48F3-8CE9-536E36EE6902.jpeg
    9E4A6E71-5A9B-48F3-8CE9-536E36EE6902.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 444
  • 6D5472C2-BE66-4B1E-91D4-4C5A4866D589.jpeg
    6D5472C2-BE66-4B1E-91D4-4C5A4866D589.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 468
Das ist der Gewerberegler 50mBar mit Manometer. Ob der ne Schlauchbruchsicherung verbaut hat kann man nicht erkennen, da wäre ein Knopf auf der der Rotgrünanzeige gegenüberliegenden seite.

Ist für Gewerbliche Anwendungen zugelassen, aber nicht im Wohnungsinnenbereich (da brauchts die roten mit Hitzesicherung) und nicht in Fahrzeugen ( da brauchts welche mit Überdruckentlüftung)

Eine Schlauchbruchsicherung empfiehlt sich nachzurüsten. Besser sind die Manuellen mit Druckknopf.
Sieht mit automatischer dann so aus
1518185144494439068305.jpg


Und da sässe bei denen mit integrierter Sicherung der Druckknopf. Ich hab auch nur welche ohne.
15181852683851448106219.jpg
 

Anhänge

  • 1518185144494439068305.jpg
    1518185144494439068305.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 454
  • 15181852683851448106219.jpg
    15181852683851448106219.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 431
Ist das Ganze nicht etwas Overkill? Wie oft ist es vorgekommen, dass die werksseitig mitgelieferten Druckminderer versagt haben?

Man kauft Sicherheitseinrichtungen nicht, weil häufig was passiert, sondern, dass sie grössere Schäden verhindern falls mal was passiert. Und in dem wissen, dass was passieren könnte.
Laut Deiner Argumentation hätte man vor Tschernobyl alle Atomkraftwerke ohne Sicherheitseinrichtungen laufen lassen können, weil ja noch nie was passiert war - so mal als extremvorstellung.

Also in ner Campinggruppe auf FB werden von einem Gassachverständigen ab und an mal die interessanten bastelarbeiten vorgestellt. Da ist man froh über die reichlichen Sicherheitsvorschriften und -einrichtungen.


Hmm.. habe gerade beim großen Fluss gelesen, dass die SBS anscheinend nicht so gut mit meinem ROWI Druckminderer funktioniert...

Interpretier es eher als Anwenderfehler. Eventuell hat der nen 30mBar verbaut oder die Ventile zu schnell geöffnet. Rowi und Gok müssten nämlich baugleich sein, sehen zumindest haargenau gleich aus und wenn das wirklich nicht funktionieren würde gäbs weit mehr Negativberichte.
Von der Funktionsweise her sollte sich da nichts beissen.
 
Also zunächst einmal habe ich überhaupt keine Feststellung gemacht oder etwas behauptet, sondern eine offene Frage gestellt.

Wenn Ihr mehr Sicherheit bei diesem Druckminderventil wollt und Euch für den Zukauf eines teureren Modells entscheidet, bedeutet dies im Umkehrschluss nichts anderes,als dass das Original vom Hersteller verbaute Druckminderventil nicht ausreichend sicher ist!
Und genau dazu habe ich die Frage gestellt, ob das real ist (sprich: es gibt dokumentierte Vorfälle etc. pp) oder reine Theorie und der "Glaube" dessen?

Wie sehr interessiert es dich, wie oft etwas passier, wenn es dir passiert? Ob du dich mit mehr Sicherheit durch höhere Qualität der wichtigen Bauteile besser fühlst ist individuell. Übertrieben ist es garantiert nicht.
Nunja ich steige auch immer noch in ein Flugzeug, obwohl schon diverse Flieger abgestürzt sind. Trotz teils 4-fach rendundater Baugruppen etc.
Anders könnte man sich auch fragen, wieviele Millionen Gasgriller weltweit dies riskante Hobby betreiben, weil sie gar keine Ahnung haben, dass ihr werksseitig verbauter Druckminderer gefährlich sein könnte?

Man kauft Sicherheitseinrichtungen nicht, weil häufig was passiert, sondern, dass sie grössere Schäden verhindern falls mal was passiert. Und in dem wissen, dass was passieren könnte.
Stimmt, aber du tauschst eine Sicherheitseinrichtung durch eine andere Sicherheitseinrichtung. Irgendwo ist der technisch analysierbare Punkt erreicht, wo das Unsinn wird. Ein Auto hat auch nicht 2 Airbags pro Lenkrad, sondern nur eins. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines defekten Airbags bei einem Unfall ist entsprechend gering, damit das Risiko vertretbar ist (0,0....% Wahrscheinlichkeit)
Zu deiner Atomkraftwerksthese äussere ich mich hiermit nicht. Ich bin ehem. Serviceingenieur für Leittechnik in Atomkraftwerken :D

Also in ner Campinggruppe auf FB werden von einem Gassachverständigen ab und an mal die interessanten bastelarbeiten vorgestellt. Da ist man froh über die reichlichen Sicherheitsvorschriften und -einrichtungen.
Ich bin auch froh über die teils scharfen gesetzl. Vorgaben bei uns. Aber bedenke, jedes in Deutschland verkaufte Druckminderventil muss diese Vorgaben bereits erfüllen. Also auch das werksseitig verbaute Dingen an einem Baumarkt-Gasgrill. Sonst bekäme es keine Zulassung für den freien Verkauf.
Und hier schließt sich der Argumentationskreis wieder. Ist ein Tausch anzuraten, weil sich Vorfälle ereignet haben, oder suggeriert uns der Zubehörmarkt nur, dass wir es brauchen?

Allgemein: Ich will niemanden provozieren, aber eine spitze Fragestellung dazu darf erlaubt sein. Vielleicht habt Ihr ja bekannte Vorfälle von Gasunfällen, ausgelöst durch schlechte Druckminderventile und könnt die mit uns teilen.
 
Ich kann deine Argumentation nicht ganz teilen.

Wenn Ihr mehr Sicherheit bei diesem Druckminderventil wollt und Euch für den Zukauf eines teureren Modells entscheidet, bedeutet dies im Umkehrschluss nichts anderes,als dass das Original vom Hersteller verbaute Druckminderventil nicht ausreichend sicher ist!

Die Frage ist hier was du als "ausreichend" definierst. Die werkseitigen verbauten Druckminderer sind im Grunde ein Adapter zwischen Flasche und Grill ohne(!) Sicherheitseinrichtungen. Wenn der Schlauch platzt hast du gar keine Sicherheit, willst du Sicherheit musst du eine SBS haben. Die Frage ist schlicht ob du diese Sicherheit willst oder nicht. Hat dein Auto 1 Airbag oder mehrere? Wann reicht es? Wir unterscheiden zwischen Mindestanforderung und technischem "Maximum".

Anders könnte man sich auch fragen, wieviele Millionen Gasgriller weltweit dies riskante Hobby betreiben, weil sie gar keine Ahnung haben, dass ihr werksseitig verbauter Druckminderer gefährlich sein könnte?

Viele haben schlicht keine Ahnung von den Risiken, weil sie sich nicht damit Beschäftigt haben.

Stimmt, aber du tauschst eine Sicherheitseinrichtung durch eine andere Sicherheitseinrichtung.

Nein, du tauschst etwas technisch funktionierendes ohne Sicherheit, durch ein Bauteil gleicher Funktion mit Sicherheit.
 
Dann will ich mich für den Ton entschuldigen, aber ich hoffe Du verstehst, dass da immer wieder irgendwelche Spinner meinen, da schlauer zu sein als die Bestimmungen und ein entsprechender Ton angesagt ist.

Also mal die komplette zerlegung was wäre wenn.

Natürlich ist ein standartregler erstmal sicher, solange er in ordnung ist.
Blöderweise arbeiten die mit einer Gummimembran, die der Alterung unterliegt, weswegen wechselintervalle von 10 bzw.8 Jahren vorgeschrieben sind.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist aber vom ersten tag an gegeben und steigt an.
Ich hab aauch schon 30 Jahre alte und voll funktionstüchtige erlebt. Aber das ist dann grob Fahrlässig, die noch zu verwenden.
Beim Ausfall hat man den vollen Druck ausgangsseitig anliegen. Und ja, da finden sich einige abgefackelte Grills hier im Forum.
Im gewerblichen Bereich und im Haus sind diese sog. Freizeitregler daher unzulässig. Dort sind 2stufige vorgeschrieben, die bei Ausfall einer membran nicht frei durchlaufen lassen. Die gok zeigen dann oben Rot statt grün und lassen 100mBar durch. Sie sollten dann auch umgehend ausgetauscht werden.

Und natürlich unterliegen auch die Schläuche einer Alterung, wozu auch uv licht und Temperaturschwankungen mit beitragen. Dazu kommen auch mechanische oder Chemische beschädigungen.
Bricht der schlauch strömt das Gas bei intaktem Regler mit 50mBar bei 1,5kg/h ungehindert aus, bis man es Händisch abdreht. Dagegen hilft die Schlauchbruchsicherung, die entweder komplett sperrt (manuelle) oder noch die menge einer Feuerzeugflamme entweichen lässt (automatische)

Jetzt kanns Du selbst entscheiden was für Dichvsinn macht...
 
Dann will ich mich für den Ton entschuldigen
Brauchst Dich nicht entschuldigen. Wir führen eine sachliche Diskussion und das finde ich spitze!
Nochmal zur Sicherheit: ich will nicht klugscheissen, sondern versuche mit kritischen Fragen Eure Thesen/Entscheidungen zu hinterfragen. Ziel ist schlicht das Vermehren von Wissen :-)

Deine Erläuterungen sind nachvollziehbar und verstanden.
Ist der GOK Regler keinen Alterungsprozessen unterlegen? Muss der nicht nach X-Jahren getauscht werden?
 
Selbstverständlich muss der im Gewerbe nach 8, privat nach 10 bzw. sollte nach 10jahren im Freizeiteinsatz getauscht werden. Er bietet halt nur die sicherheit, dass er einen defekt anzeigt und es recht unwahrscheinlich ist, dass beide membranen versagen. Ansonsten entspricht der im Aufbau 2 hintereinandergeschalteten normalen.
 
Ja, überhaupt gar kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten