• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sicherheitsausstattungen beim Gas nötig (Bruchsicherung etc.)?

Migriller

Militanter Veganer
iGude!
Bin noch etwas neu im Gasbereich, habe jetzt einen 4fach-Brenner und nutze ihn mit einer 11 Kg Gasflasche mit dem im Lieferzustand beigelegten Schlauch etc.
Jetzt habe ich gelesen, man sollte aus Sicherheitsgründen einen doppelten Druckregler und eine Schlauchbruchsicherung einbauen... Wie seht ihr das: wird das empfohlen, nutzt ihr das in der Praxis auch?

Beste Grüsse

Oli

Ob es wirklich nötig ist musst du wahrscheinlich für dich selbst entscheiden. Ich habe die 80€ investiert und mir einen Regler von GOK gekauft. Habe aber auch einen Feuerlöscher in Reichweite.

Einige würden sagen das ist komplett übertrieben, aber besser haben und nicht brauchen anstatt andersrum.

Es ist wie überall, vorgeschrieben ist nur ein gewisser Mindeststandard der Betriebssicherheit, den erfüllt der Standard Druckminderer (DM).
Und wie beim PKW gab/gibt es immer etwas mehr an Sicherheit (ABS, ESP, automatische Notbremse etc,), daß zwar nicht vorgeschrieben war, aber reale Risiken mindert oder ganz ausschließt.
Dazu zählen die Schlauchbruchsicherung, die verhindert, daß bei Beschädigungen oder Abriss des Schlauches Gas in großen Mengen austritt, sich entzünden kann und je nach Aufstellort einen Brand verursachen kann.
Die doppelte Membran verhindert vollen Flaschendruck (4-5 bar) an den Brennern statt der 50mBar falls der DM kaputt geht, was durch Alter oder Beschädigung (fallen gelassen) passieren kann.
Und die Thermosicherung schaltet die Gaszufuhr ab, wenn es einen Fettbrand geben sollte und die Flasche so richtig heiß wird.