• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sicherheitsausstattungen beim Gas nötig (Bruchsicherung etc.)?

Migriller

Militanter Veganer
iGude!
Bin noch etwas neu im Gasbereich, habe jetzt einen 4fach-Brenner und nutze ihn mit einer 11 Kg Gasflasche mit dem im Lieferzustand beigelegten Schlauch etc.
Jetzt habe ich gelesen, man sollte aus Sicherheitsgründen einen doppelten Druckregler und eine Schlauchbruchsicherung einbauen... Wie seht ihr das: wird das empfohlen, nutzt ihr das in der Praxis auch?

Beste Grüsse

Oli

Ob es wirklich nötig ist musst du wahrscheinlich für dich selbst entscheiden. Ich habe die 80€ investiert und mir einen Regler von GOK gekauft. Habe aber auch einen Feuerlöscher in Reichweite.

Einige würden sagen das ist komplett übertrieben, aber besser haben und nicht brauchen anstatt andersrum.

Es ist wie überall, vorgeschrieben ist nur ein gewisser Mindeststandard der Betriebssicherheit, den erfüllt der Standard Druckminderer (DM).
Und wie beim PKW gab/gibt es immer etwas mehr an Sicherheit (ABS, ESP, automatische Notbremse etc,), daß zwar nicht vorgeschrieben war, aber reale Risiken mindert oder ganz ausschließt.
Dazu zählen die Schlauchbruchsicherung, die verhindert, daß bei Beschädigungen oder Abriss des Schlauches Gas in großen Mengen austritt, sich entzünden kann und je nach Aufstellort einen Brand verursachen kann.
Die doppelte Membran verhindert vollen Flaschendruck (4-5 bar) an den Brennern statt der 50mBar falls der DM kaputt geht, was durch Alter oder Beschädigung (fallen gelassen) passieren kann.
Und die Thermosicherung schaltet die Gaszufuhr ab, wenn es einen Fettbrand geben sollte und die Flasche so richtig heiß wird.
Alle genannten Risiken sind seltener als die gegen die ein Grill heute schon vorgeschriebenermaßen geschützt ist, aber sie sind real, auch wenn der eine oder andere nie damit konfrontiert wird.
Ich habe einen DM von GOK, der alle 3 Risiken abdeckt.

Helge470: danke für die Infos, ich habe nach dem GOK gesucht... hast du da einen link?

Den GOK habe ich auch von Anfang an und ich kann ihn ebenfalls nur empfehlen. Abgesehen von den bereits genannten Sicherheitsaspekten ist dank des Μanometers auch die Dichtigkeitsprüfung wesentlich bequemer - Seifensauerei nur dann, wenn wirklich was undicht ist (außer an der Flasche selber). :thumb2:

Übrigens, zu diesem Thema ist auch der angepinnte Thread recht interessant zu lesen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alter-druckminderer.96883/

Reihe mich ein. Aus den genannten Gründen hab ich eben diesen GOK auch. Allerdings gibt's den gelegentlich bei anderen Händlern auch mal etwas günstiger. Muss man aber aufpassen. Gibt eine Vielzahl von Reglern mit teils nur geringfügigen Unterschieden.

Es ist dieser hier:
Gasregler EN61-DS 1,5kg/h 50mbar
KLF x G1/4LH-KN TAE UEDS SBS Man.
0515002_c1
Bestellnummer: 0515002
Mußt Du bei Gok mal suchen, hier noch der Link bei Amazon:
GOK Haushaltsregler / Gasregler für den Einsatz in geschlossenen Räumen, Betriebsdruck:50 mbar mit SBS https://www.amazon.de/dp/B00P24A5JU/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_GCV9568GZJGMJVXHSKQS
Sorry, passt nur so halb zum Thema, ich frage dennoch: wie sieht es mit zusätzlichem Regulierventil aus, gibt ja Druckminderer die sowas haben (zB der Elf-stufige von GOK) oder alternativ so ein Ventil was man noch dazwischen schraubt. Kann man nicht einfach die Flasche ein Stück zudrehen oder spricht da was gegen? Danke Dir schon mal :prost:

Zunächst mal halte ich das reduzieren der Flammengröße unter die Größe bei minimaler Reglerstellung für unnötig. Ich erreiche alle notwendigen Temperaturen auch ganz unten zur Not mit einem von 4 Brennern auf Minimum und brauche nie weniger.
Das Flaschenventil ist vor dem Druckminderer, das zuzudrehen hat solange keinerlei Einfluß, bis der Grill soviel Gas "zieht", daß es für den minimalen Eingangsdruck des DM nicht mehr reicht (ca. 150-300mbar), dann wird nur die Druckregelung instabil. Ausgehend von 4-6bar aus der Flasche ist das kaum am FV gut einstellbar.
Auch ein zusätzliches Ventil nach dem DM erzeugt nur eine ungeregelte Durchflußbehinderung ;-)
Mit einem einstellbaren DM ist das dann geregelt, aber eben mit dem Risiko, daß die Flammen der Brenner verlöschen können, z.B. bei ein wenig Wind.
Wozu brauchst Du das? Bzw., was geht momentan nicht?

Ich denke, Du wirst es vermutlich nie brauchen. Natürlich hängt das immer auch vom Grill ab (den Du bisher schamhaft verschwiegen hast). Manche Grills haben so große Minimaleinstellung der Brenner, daß auch mit nur einem Brenner auf Minimum kein Longjob möglich ist. Es stllt sich immer die Frage, weshalb der Hersteller den Grill so ausgelegt hatte, d.h., er könnte das gemacht haben, weil sonst die Brenner bei etwas Wind verlöschen könnten. Gasgrills haben keine Zündsicherung an den Hauptbrennern, beim Verlöschen tritt dauerhaft solange Gas aus bis die Flasche leer ist. Oder es jemand bemerkt ;-)

Zurück
Oben Unten