• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sichtfenster am Gasgrill - wer hat Erfahrungen

Telefonbomber

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Spiele mit dem Gedanken mir einen Gasgrill mit Sichtfenster zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen ob man bei normalen Gebrauch (Steak, Wurst, Spare Ribs , Hähnchen etc) etwas durch das Fenster sieht oder wird es nach der Zeit stumpf und man kann kaum was erkennen?

Naturlich gehe ich davon aus das nach dem Grillen auch das Fenster geputzt wird.

Würde mich über generelle Erfahrungen freuen.

Telefonbomber

Also mein Schwager hat so ein Fenster an seinem Lavastein Gasgrill gehabt.
Da war aber nach kurzer Zeit nix mehr zu erkennen.

So war's bei meinem Lavastein-Gasgrill ebenfalls. War auch nicht mehr sauber zu bekommen, zumindest nicht mit den gängigen Reinigern, ohne das Glas komplett zu zerkratzen. Und spätestens beim übernächsten Benutzen sah es wieder genau so aus.

Hallo,

nach ca. 5 mal Grillen ist die Glasscheibe meines Enders noch einigermassen sauber. Ich möchte die Scheibe nicht missen, überlege aber noch eine Beleuchtung einzubauen,

5x ? Leider kein "Langzeittest".
So oft grillen hier viele in 1-2 Wochen.
Mich eingeschlossen.

Bei dem Grill von meinem Vater ist die Scheibe im laufe der Zeit stumpf geworden und gebraucht hat man die Scheibe auch nicht wirklich. Vermisse sie beim Q220 zumindest nicht ;)

Ein Bekannter hat auch so ein Scheiben-Lavastein-Teil. Argumente gegen eine Scheibe:
1.) Scheibe wird undurchsichtig = man sieht nix.
2.) Ist die Scheibe (noch) durchsichtig, fehlt das Licht im Grill = man sieht nix.
3.) Bei den von dir genannten direkten, schnellen Gerichten (Steak, Würstchen, Hähnchenteile(?)) muss man ja sowieso den Deckel zum wenden öffnen, da sieht man genug und braucht auch keine Scheibe.

Wen man sich hier durchs Forum liest, bemerkt man, dass die am häufigsten empfohlenen, genannten oder abgebildeten Grills keine Scheibe haben, scheint also bei allen unterschiedlichen Grillvorlieben niemand zu vermissen - und wird auch von vielen namhaften Herstellern gar nicht angeboten.

...abgesehen davon dass es keine doppelte Thermoverglasung ist und die Hitze sich doch deutlich schneller verdünnisieren wird als bei einer doppelten Edelstahlhaube oder einer emaillierten, oder?

Mein "alter Grill" hat eine Scheibe und ich kann mich den vorherigen Posts anschließen.
1. ist es im Grill dunkel und 2. ist sie schnell undurchsichtig.

Ich habe auch eine Scheibe in meinen derzeit verwendeten Lavasteinschrotthaufen. Bringt rein gar nichts.
Mein Neuer hat keine, ich werde die nicht vermissen.

Mein Grill hat eine Scheibe und ich finds gut. Da ich bei Pulled Pork mit einem normalen Bratenthermometer arbeite, kann ich die Temperatur ablesen, ohne den Deckel aufzumachen. Natürlich muss man ab und zu die Scheibe saubernachen.

Na ja, bringt gar nichts kann man so nicht sagen,
es gibt sogar Leute die Sich Fenster in nen Kugelgrill bauen:

100_0655klein-jpg.61012

:grin:

Zurück
Oben Unten