• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sichtschutz Elemente anstelle eines Tors?

Paeng

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi ihr erfahrenen Griller und Heimwerker und Innen natürlich.

Wir planen in den nächsten Wochen unseren Garten und die Terrasse umzubauen. Aktuell steht bei uns im Winter unter dem Carport der Wohnwagen meiner Schwiegereltern. Dies "soll" auch so bleiben. Von Frühling bis Herbst steht er bei meinem Schwager.

Der Wohnwagen muss also einmal im Jahr raus und einmal wieder rein.

Der Stellplatz soll im Sommer allerdings als Terrasse genutzt werden.

Da wir aktuell noch einen offenen Vorgarten haben planen wir eine Mischung aus Sichtschutz und Hecke.

Der Stellplatz ist rechts neben dem Beet

IMG_20220323_144631.jpg

Gibt es Möglichkeiten z. B. Wpc Elemente so zu verbauen, dass diese zum ein uns ausfahren kurz entfernt und dann wieder angebracht werden können?

Nur stecken ist mir persönlich zu heiß.

Danke euch schonmal. Und einen schönen Restsonntag.
 
Also wir sind nun ein bisschen weiter in unserer Überlegung. Es werden insgesamt 6 Elemente (je 2 mal 1,80*1,80 verbaut. Standardmäßig haben wir uns für das einbetonieren entschieden.
Bei dem mittleren Pfosten werden wir, sobald uns die genauen Maße vorliegen, ein PCV-Rohr passend (mind. 50cm tief) einbetonieren. So können wir im Frühjahr und im Herbst die Pforte für den Wohnwagen öffnen.

Der Grund für unsere Überlegungen hat sich bestätigt. Ein passendes Tor hätte mehr gekostet als alle 6 Sichtschutz-Elemente inkl. Pfosten :o

Cheers und schönes Wochenende.
 
Bist du sicher, du willst eine PVC Rohr als Pfostenträger einbetonieren? Ich habe für unseren Schwimmteich eine Beschattung gebaut und habe dafür sechs rausnehmbare Pfosten benötigt. Such doch mal nach "Bodenhülse", die gibts auch zum Einbetonieren, Anschrauben, Stecken, etc...
 
Bist du sicher, du willst eine PVC Rohr als Pfostenträger einbetonieren? Ich habe für unseren Schwimmteich eine Beschattung gebaut und habe dafür sechs rausnehmbare Pfosten benötigt. Such doch mal nach "Bodenhülse", die gibts auch zum Einbetonieren, Anschrauben, Stecken, etc...
Hi @grillper. Danke dir für dein Feedback. Hatte vergessen "z.B. PVC" zu schreiben. Wichtig war mir jetzt erstmal, dass es so tatsächlich realisierbar ist, ohne unnötig Geld zu vergraben. :thumb2:

Paar Bodenhülsen hatte ich jetzt auch schon gesehen. Ich muss mal auf der HP vom Hersteller der Elemente nach den Maßen schauen.
 
achte auf eine Drainage der Bodenhülen/Rohre/was auch immer, damit Dir die Pfosten unten nicht abgammeln (falls Pfosten aus Holz..) ..
 
Sodele, tätsächlich noch vor dem Wintereinbruch mit dem Garten fertig geworden :eek:

Ich hab mir von nem Bekannten jetzt 50mm lange Bodenhülsen anfertigen lassen. Die fertig zusammengebauten Elemente werden dann einfach nur eingesetzt und mit Kunststoffkeilen befestigt. Die kompletten Elemente können dann zweimal pro Jahr rausgenommen werden, dass der Wohnwagen meiner Schwiegereltern unterm Carport überwintern kann.
IMG_20221029_143608.jpg

IMG-20221030-WA0007(1).jpg


IMG_20221111_072206.jpg


Bei den anderen Elementen haben wir die Pfosten direkt einbetoniert.

Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass der Frost noch ein paar Wochen wartet und der Rasen etwas wächst.

Schönes Wochenende euch
 
Wollte hier ja eigentlich immer mal wieder updaten.... Asche auf mein Haupt :o

IMG_20230511_203913.jpg

Hier soll im hinteren Bereich im Herbst noch die nächste Hecke folgen um ein bisschen mehr Privatsphäre zu bekommen.

IMG_20230511_204006.jpg


IMG_20230520_173038.jpg


Die Bilder sind noch von Ende Mai. Leider sieht der Rasen nicht mehr so schön aus. Die Hitze (Südseite) hat ihm ordentlich zugesetzt und es wird außer der Hecke und dem Beet nichts bewässert.

Grüßle und ein schönes Wochenende.🍻

Thomas
 
Zurück
Oben Unten