• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siegelung Lava 300 nicht ok

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
20180901_141915.jpg
20180901_141833.jpg
Habe die Ehre zusammen,

schaut euch doch bitte mal diese Schweißnähte von meinem neuen, teuren Lava 300 an.

Mein altes Caso Gerät hat zwei sehr saubere Nähte gezogen, und das neue Teil liefert leider nur sowas ab?

Kann das ein Defekt am Gerät sein?

Ich verwende die gleichen Rollen von Folie.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • 20180901_141915.jpg
    20180901_141915.jpg
    828 KB · Aufrufe: 1.059
  • 20180901_141833.jpg
    20180901_141833.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 1.046
Hast Du den La.Va mit Beuteln gekauft? Dann waere es sicher interessant, wenn Du mal je einen La.Va Beutel mit den beiden Vakuumieren verschweissen wuerdest. Ich verwende meinen V.300 Black mit La.Va Beuteln und bin sehr zufrieden.

Von welchem Hersteller sind eigentlich Deine Beutel? Caso? Ich hatte vor dem La.Va auch einen Caso und habe die Beutel weiterverwendet. Zumindest mir den damaligen Beutel hatte ich kein Problem.
 
Mit dem Caso werden die Beutel von Lava Top geschweißt, mit dem Gerät von Lava eben nicht.

Besonders die dickeren Rolle mit 160my machen beim Lava richtig Probleme...

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, hab ich gemacht.

Aber es ist immer die eine Naht ok und die zweite, obere dann eben so garnicht.

Hab jetzt für mein SV Projekt für morgen echt den alten Caso rausgeholt...

Gruß,

Hellboy76
 
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht beim Umstieg von Caso auf Lava.

Ohne sauber aufgebautes Vakuum (abzulesen am Druckmesser) sieht die Schweißnaht bei mir auch so aus. Sobald ich eine Tüte mit aufgebautem Vakuum (irgendwas größer 0,6) verschweiße, funzt es einwandfrei, da sich erst dann ein richtiger Druck des Deckels auf den Beutel aufbaut beim Schweißen.

Aber reines Schweißen von Rollen z.B., ohne ein Vakuum, führt bei mir zu ähnlichen Ergebnissen. Beim Caso ging das reine Verschweißen ohne Probleme.

Kann es sein, dass Du ohne sauberes Vakuum ggfls. sogar manuell geschweißt hast?
 
Ja, hab mit dem Regelventil geschweißt um z.B. Brot zu vakumieren.

Ich nutze Rolle , da ich sehr oft große Stücke Fleisch vakumieren.

Was soll das für einen Sinn machen, dass ich dann die Naht am Boden meines selbst erzeugten Beutel nur so schlampig schweißen kann?

Ein Gerät das ein Drittel kostet kann das besser?

Kann doch wohl nicht sein, oder?

Hab alles streng nach der Beschreibung gemacht, dennoch klappt es nicht...

Gruß,

Hellboy76
 
Moin,
hast Du die glatte, also nicht texturierte Seite immer oben gehabt?

Horrido

Werd ich heute Abend nochmal ausprobieren. Danke für den Hinweis?

Bin mir nicht sicher... Wobei das beim Caso Grad egal war.

Gruß,

Hellboy76
 
Aber reines Schweißen von Rollen z.B., ohne ein Vakuum, führt bei mir zu ähnlichen Ergebnissen.
Ja, hab mit dem Regelventil geschweißt um z.B. Brot zu vakumieren.
Das ist bei meinem Lava 300black leider genau so, ich hatte ihn auch schon eingeschickt und die haben alles überprüft und für einwandfrei gefunden, auch mit neuem Dichtungssatz würde es nicht besser.
Dem fehlt einfach der Anpressdruck wenn er kein volles Vacuum hat.
Und noch ein Fehler hat er sobald etwas Flüssigkeit in den Schweißbereich kommt ist die Naht nicht richtig zu geschweißt das hat mein altes billiges Gerät nich gejuckt und zu geschweißt.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Mal schauen, was dieser Thread noch so ergibt.
Mit dem variablen Regelventil sehen meine Schweißnähte genauso aus wie bei Dir.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Mir passiert das manchmal auch, kann aber noch keine Regel ableiten.
Wenn es vorkommt, dann auch nur bei wenig bis kein Vakuum, also wenn man bei Rollenware einen Beutel erzeugt.
Abhilfe: Die erste Naht am Schlauch machen und erst dann abschneiden, so hat man auch ein Vakuum- ist nur leider etwas umständlich.
So gesehen hatte ich mir vom Lava300 auch etwas mehr erhofft.
 
Hm, mein 300er schweißt tadellos. Er mag es halt nicht, wenn die strukturierte Seite oben ist. Aber das ist auch die einzige Schwäche.
 
Glückwunsch,

meiner ja auch oft, aber eben nicht immer. Leider ist das ohne Regel, daher kann ich es ja nicht abstellen.
 
Dem fehlt einfach der Anpressdruck wenn er kein volles Vacuum hat.
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:
La.Va schrieb:
Deckel (Nr.9 - Abb.1) senken und oben am Deckel auf die zwei PUSH-Stellen drücken, bis das Gerät
sich selbst festgezogen hat. --> Bei einem Neugerät am Anfang stark auf der gesamten Breite
drücken!
 
Zurück
Oben Unten