• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siegerländer Kartoffelbrot aus der K4 Kastenform

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Eines meiner neuesten Sportgeräte ist die K4 Kastenform von Petromax :Hurra:
Am Wochenende hatte ich Zeit und da sollte sie eingeweiht werden.
Mit was :hmmmm: Mit meiner Achillesferse BROT
Und als Siegerländer liegt das Sejerlänner Duffelsbroad (Kartoffelbrot) nahe
Rezept ist zufällig auch schon im GSV zu finden - Danke @PuMod
http://www.grillsportverein.de/forum/posts/2389123/
Das Rezept und die Zubereitung sind da so gut beschrieben, dass ich das nur anreisse und auf die Kastenform eingehe

Die Zutaten - eher minimalistisch (Es fehlen nur Salz, Zucker und Wasser)
IMG_2421.JPG


Kartoffeln von Hand gerieben
IMG_2423.JPG


Der Teig neben der gebutterten und bemehlten Form
IMG_2425.JPG


Und ab in die Form
IMG_2428.JPG


8 Kohlen oben - 4 unten
IMG_2431.JPG


Nach ca. 2 Stunden sah das schon mal gut aus
IMG_2432.JPG


Ein bisschen dunkler könnte es schon sein, aber die Kohlen geben das nicht mehr her
Hier übrigens mein anderes neues Spielzeug :D
Für den normalen Dopf perfekt - für die Kastenform nicht ganz so optimal
IMG_2433.JPG


Also für die Oberhitze noch ein kleines Lagerfeuer :Teufel mit Brille:
IMG_2435.JPG


Nach ein paar Minuten :lecker: Perfekt
IMG_2438.JPG


Dann kam der grosse Moment - kommt das Brot freiwillig raus oder muss ich es zwingen :Rundumschlag:
Es kam beim leichten Kippen von ganz alleine raus...... Ja, rausgesprungen :Klatschend:
Ich bin begeistert

Anschnitt
IMG_2440.JPG


Anschnitt Nahaufnahme
IMG_2444.JPG


Absolut genial - Und das alles obwohl ich mit Dopf-Brot auf Kriegsfuss stand :Freu:
Beim nächsten mal werd ich aber unten mehr Kohlen legen, das es untenrum dunkler wird
Ich hab mich beim ersten Mal direkt in die Kastenform verliebt :love: und werd mich jetzt bestimmt öfters an Broten versuchen :grin:
Zum Schluss lass ich es mir mit Kräuterbutter und Salz schmecken :lecker:

IMG_2445.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_2435.JPG
    IMG_2435.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_2440.JPG
    IMG_2440.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 847
Ich würde auch ne Scheibe abgeben, ist aber alles verputzt :essen!:
Das Brot ist aber keine Schwierigkeit und wird es auf jeden Fall wieder geben.
Die Kastenform funktioniert grandios - genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hatte nur Bedenken wegen Unterhitze und anbacken, aber die Form kann mehr wie ich ihr zugetraut habe.
Hatte ich erwähnt das ich verliebt bin :love: :Wegschmeiss:

:GRUSS TIMO:
 
Wenn ich jetzt noch ein paar Leckereien aus dem Kasten sehe, wird das die nächste Anschaffung :-)
 
Howdy Timo,

nen schönes Brot hast da gezaubert :thumb2:
 
Sehr schön.
Verrat mir aber schon mal wo du ungefähr her kommst :Augenbraue:
Und sag jetzt nicht SIEGERLAND :Augestechen:

:GRUSS TIMO:
 
Zurück
Oben Unten