• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siegerländer Schwenkgrill....

Siegerland-Smoker

Militanter Veganer
Nichts für jederman...Liebe "Schwenker"... mal ein Eigenbau der keine Design-Preise gewinnt. Kein Klöpperboden/Domdeckel. Kein Edestahl. ER will sagen....8mm Wandstärke...Rost? Selbst unlackiert halte ich 30 Jahre! Nicht perfekt... (da einer unser Prototypen), aber ehrlich, robust und funktionell. Hält/speichert die Wärme extrem gut...Kettenführung durch Umlenkrolle....kein nerviges (Dreibein-) Gestell....

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.500
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.249
  • 3.jpg
    3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.222
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.547
Falls sich jemand über die Schweißnähte wundert. Es wurde Elektrode, Wig und Mig geschweißt. Die Füße habe ich mit einem mir unbekannten Gerät Fallend Mig geschweißt, darum sind diese definitiv nicht 100%ig...
 
Sieht sehr interessant aus, deine Konstruktion.

Gefällt mir jedenfalls besser alls die gängigen (meist günstigen) Dreibeine, die doch oft wacklig sind.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke danke...Sind aber 2 Kollegen die Spass am Bauen und Grillen haben...:-) Und ganz einfach gesagt 3 Beine, gutes "Kampfgewicht" und das Ding kann garnicht wackeln....;-) Die Halterung des Rostes lässt sich natürlich entfernen (nicht verschweißt). Und schon braucht man keine Tonne, kein "Schwedenfeuer" oder Pilz mehr, um gemütlich im Warmen Einen zu "heben"....;-)
 
...und hält ewig...bei minimaler Pflege...

...wir kamen aus Zufall auf die Idee....mittlerweile finde ich "der Gerät" echt schön!

Funktioniert einwandfrei...wenn man sich nurnoch einfach ans Feuer setzten will einfach Galgen wegdrehen oder abnehmen und fertig...
 
Sieht gut aus, wirklich schön. Ihr könnt den auch wirklich Schwenkgrill nennen ohne das sich ein Saarländer beschweren kann :D
Bei mir ist es ja eigentlich nur ein Galgengrill :o ;)
Gefällt mir aber sag doch mal noch etwas zu den Maßen ? :anstoޥn:
 
Hallo Sischerländer!

Welche Rohrdurchmesser / Wandung hast Du genommen? Ich hatte sowas ähnliches mal im Visier, fand aber keine Rohrdurchmesser, die gescheit ineinander passen. Ich möchte eine Bodenhülse einlassen und dort rein ein Rohr stecken, also den Galgen. Womit hast Du die Umlenkung gebaut oben am Ende? Ist das eine Rolle oder ein anderes Fertigteil?

Gruß,

Christian
 
Die Feuerschale (ohne Füße) hat einen Durchmesser von 610mm und eine Hohe von 250mm. Die Wandstärke der reinen Schale (ohne die Galgenkonstruktion) beträgt 8mm, Griffe, Füße auch. Einzige Ausnahme bildet die Bodenplatte der "verrückten" Zuluftkonstruktion. Diese hat eine Wanstärke von 5mm und ist auch nur geheftet. Quasi für Leute die ihren Grill zu 0% schonen, da Sie dann einfach, schnell und kostengünstig zu wechseln ist.

Die Rohre des Galgens haben einen Durchmesser von 60mm und eine Wandstärke von 3mm. Die Hülse in der, der Galgen steht wurde auch aus 60er Rohr gefertigt. Heisst aufgetrennt, passendes Zwischenstück eingeschweißt...fertig!

Die Kettenführung funktioniert über eine Umlenkrolle und einer "?Höhenbefestigung?" für die Kette die wir auch selbst gefertigt haben.

Hoffe das konnte weiterhelfen!
 
Zurück
Oben Unten