• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Siemens CT65 - IRDA - Win 2000

Garfield

Grillkönig
Hallo,

gestern hab ich mir das Siemens CT65 bei der Telekom geholt, das hat ja einen Infrarot-Anschluß.

Mein Laptop mit Windows 2000 drauf hat auch nen Infrarot-(IRDA)-Anschluß, ich hab mir die dicke Software Mobile Phone Manager von Siemens runtergeladen, aber irgendwarum verbinden sich Handy und Laptop nicht miteinander.

Hat irgendjemand eine Idee oder Lösung, wie ich die zwei miteinander verbinde ?

Ich hab mal gegoogelt, es gibt so viele Leute, die Probleme damit haben, aber scheinbar wissen nur die wenigsten eine Lösung, ich konnte keine finden :cry:

Ich hab was gelesen, daß man nen Treiber dafür braucht, aber wos den gibt, schreibt keiner ;-)

Hiiiiiiiiiiiilfe :-?
 
Garf, hab meinen Spezi interviet, der war bei debitel und kennt auch Dein Handy, er sagt:



Du brauchst nen Infrarot - Treiber,

irda verstehen sich nicht , Geschwindigkeit der irda anpassen, in xp in der Systemsteuerung, bei 2000 irgendwo bei Einstellung, hotline Siemens anrufen. Infrarot ist, wenn es klappt, ok. ansonsten sch...!


Soviel in Stichworten, hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruss frika
:prost:
 
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
Hab jetzt mal die Geschwindigkeit auf 19.200 runtergedreht, das hatte ich noch irgendwo gelesen, und außerdem die Treiber von deinem Link, Admin.

Nachher mal testen, Frau will an den Rechner :D

Danke !

:prost:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Was geht genau nicht? Gibt es Datenkabel?
 

Wintergriller

Grillkaiser
@Garfield, hast Du die Möglichkeit, die Infrarotschnittstelle von Deinem Handy mit einem anderen Handy zu testen? Oder ein anderes Handy in Verbindung mit Deinem Laptop? Wäre ein Versuch wert um zu testen, welche Komponente nicht funktioniert.
 
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
@Admin:
Es wird überhaupt keine Verbindung zwischen Handy und Lappy hergestellt, also kein Symbol unten rechts in der Taskbar.

Datenkabel habe ich keins.

@Wintergriller:
Ich habe gestern mit einem SonyEricsson-Handy Bilder getauscht, hat einwandfrei über Infrarot funktioniert.

Was ich jetzt noch gesehen habe :

Im Bios des Laptops habe ich Einstellmöglichkeiten für den IR-Port :

Es gibt die drei Modi "SIR", "ASK-IR" und "FIR". Die momentane Einstellung war "ASK-IR". Ich habe jetzt mal zunächst auf SIR umgestellt, Win2000 wollte grad eben nach dem ersten Start mit dieser Konfig (ich habe vorsichtshalber die Verbindungsgeschwindigkeit des Ports im Gerätemanager auf 9.600 runtergedreht) nen Reboot.

Der hat aber auch nichts gebracht. Im Gerätemanager steht der IR-Anschluß jetzt als als :

- Infrarotgeräte
SMC IrCC - Schneller Infrarotanschluss

mit gelbem Ausrufezeichen davor.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
Es gab aber einen Ressourcenfehler mit Com1, jetzt hab ich mal manuell eine Basiskonfiguration ausgewählt, bei der kein Ressourcenfehler angezeigt wird, sondern Keine Konflikte.

Dann wollte er wieder einen Reboot, gemacht, immer noch gelbes Ausrufezeichen. Jetzt will er grade wieder einen Reboot... also "to be continued" ;-)
 

Guzzi

Grillkönig
WIN 2000 und Irda-Verbindung beissen sich. (siehe Admins Beitrag). Da ärgert man sich grün und blau. Ich empfehle ein Datenkabel zu kaufen. Gibts günstig bei ebay:


http://search.ebay.de/datenkabel-siemens-ct65_W0QQfkrZ1

Grüße...
 
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
Ich glaubs langsam auch, Datenkabel ist die einzige Möglichkeit... nervig trotzdem, da hat man schon so was, und dann brät Micro$chrott wieder mal ne Extrawurst :burn:
 

Guzzi

Grillkönig
Jupp, is leider so :x

Hat das Dingensbumens denn auch Bluetooth ?
Kannst dir ja dann auch nen Bluetooth(Empfangs/Sende)Stick für den Rechner besorgen.

Grüße...
 
C

chrillec

Guest
Hallo ich habe das selbe problem hab aber das s65 und über bluetooth findet der latop zwar das handy aber die software von siemens findet kein gerät ich hab noch eine anmerkung zu gargfield versuch es mal mit
Infrarot Transceiver A auf IBM SC-20H2987
Infrarot Transceiver B auf SIR-Transceiver
Maximale Verbindungen auf maximum
so habe ich mien handy in einem anderen laptop gefunden

also mein laptop ist ein IBM ThinkPad 390E
 
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
Ich hab mir mittlerweile ein Datenkabel gekauft, Windoofs hat mich doch zuviel genervt :burn:

Das hat sich bestimmt jemand in Gate's Garage einfallen lassen: Wir ärgern die Deutschen noch ein bißchen und bauen einen nicht standardgemäßen Treiber für die IRDA-Schnittstelle ein :D
 
Oben Unten