• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester Entrecote 2,7 kg am Stück, Hilfe ein paar Anfängerfragen

DonKO

Militanter Veganer
Hallo meine lieben Grillfreunde,

ich bin gestern erst auf euer Forum gestoßen und seitdem hin und weg, habe schon bis Seite 50 all eure Rezepte und Ausführungen beim indirekten Grillen verschlungen.

Allerdings bleiben ein paar Fragen offen bei denen ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könnt, ich wäre sehr dankbar und teile das Ergebnis sehr gern mit euch.

Gemacht wir das gute Stück in einem 57er Weber OTP, indirekt gegrillt.

Das Stück ist 26 cm lang, 17 cm breit und an der dicksten Stelle 8 cm hoch.

Link zum Stück Fleisch: http:///a/img28/2876/trub.jpg
(Wurde hier so rießig angezeigt beim einbinden.

Welche GT würdet ihr mit Vorschlagen (Zeit ist nicht unbedingt das Problem) und wie lange würde es bei entsprechender GT dauern bis es ca 56-57 KT hat? (Viele Frauen dabei die es nicht soo Rosa mögen)

Ich habe so an 120 °C GT gedacht und was ich so bei euch gelesen habe, könnte das ca 2,5 Std bis 56-57 KT erreicht hat?

Ich hatte vor das Stück erst über den Kohlen ein schärfer anzugrillen und es danach indirekt durchzugaren,
sollte ich hierfür eine Seite mit Kohlen bestücken oder in den Weber Grillschalen links und rechts Kohlen auflegen und die Mitte frei lassen?
Ich habe keinen 2. Grill um Direkt scharf anzugrillen deswegen bin ich mit bei der Hitze mit
den Grillschalen nicht sicher.

Bei euren Roastbeef, Entrecote, etc Stücken haben die meisten mit div. Kräutern, Salz und Pfeffer vorher gewürzt, ich bin mir aber unsicher da ich nicht so Erfahren am Grill bin,
Salz entzieht meinem Stück Fleisch doch das Wasser was ich eigentlich nicht will?
Bei wie viel °C verbrennt der Pfeffer ca, denn das ist eigentlich ja auch nicht gewollt oder?

Ich bin wirklich sehr Dankbar für eure Hilfe

Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Herzlich Wilkommen und viel Spaß.......Dann mache ich mal den Anfang....

Ich würde hingehen und einen AZK voll Brekkies durchheizen und auf einer Hälfte des Kohlenrost ausschütten.
Damit solltest Du ungefähr 200C GT erreichen. Auf der indirekten Seite kannst Du eine Weberschale mit etwas Wasser platzieren.

Ich würde das Fleisch nur salzen und dann rundherum scharf direkt angrillen. Anschließend auf die indirekte Seite, Temp.-Fühler rein und auf die gewünschte KT ziehen.
Dauert wahrscheinlich 1,5 - 2 Studen. falls Du merkst, das es zeitlich nich passt, kannst Du immer noch den unteren Lüfter etwas schließen und damit die Temp. absenken.

Aber ganz zum Schluß muss Du es einfach mal probieren. Ein gutes Stück Fleisch kannst Du mit der Methode eigentlich nicht versauen.

:bilder:
 
Hallo und herzlich willkommen hier beim GSV.

Bitte stelle deine Bilder hier ins Forum, wir unterstützen keine externen Bilderhoster.
Denn wenn die abrauchen sind unsere Threads ohne die Bilder wertlos.

Zu deiner Frage:
120-130 Grad GT sollten passen, dann indirekt auf etwa 57 Grad ziehen.
Scheiben abschneiden, wenn gewünscht einfach noch etwas direkt nachgaren.
Kohlekörbe rechts/links und mittig frei für das Fleisch passt.
Da passt dann sogar die mittlere KONCIS rein ... oder einfach eine Edelstahlschüssel mit Wasser oder Rotwein.

:prost:
 
Moin Sebastian,

Ich habe Heiligabend ein Entrecote am Stück vergrillt. ( 1,6Kg). Habe es nur mit Salz gewürzt auf einem kleinen Grillrost direkt auf dem AZK scharf angegrillt. Durch die Röstaromen braucht mann da keine anderen Gewürze. Dann ab in die Kugel und bei 120 Grad GT ca. 1,5 Stunden bis 58 Grad KT gezogen. Dann noch 20 min bei 80 Grad damit die Säfte verdicken.

Gruß

Ralf
 
ich würde das stück in salz pfeffer und frischen gewürzen olivenöl für 48stunden in vacum kühl legen
und dann schön bei 90-110 grad räuchern /smokern für ca 5-6 stunden ,... nimm dir zeit dabei,.. WICHTIG,..
richtig geil von auusen und von innen schön saftig,... und immer schön die kerntemp im auge :-)

rind1.JPG
rind2.JPG
rind3.JPG
rind4.JPG
rind5.JPG
rind6.JPG


guten gelingen ;-)
 

Anhänge

  • rind1.JPG
    rind1.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 893
  • rind2.JPG
    rind2.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 876
  • rind3.JPG
    rind3.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 856
  • rind4.JPG
    rind4.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 922
  • rind5.JPG
    rind5.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 879
  • rind6.JPG
    rind6.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 861
Vielen Dank euch allen für die rege Resonanz, ich saug natürlich alle Tipps von euch auf und versuche sie richtig umzusetzen.

Herzlich Wilkommen und viel Spaß.......Dann mache ich mal den Anfang....

Ich würde hingehen und einen AZK voll Brekkies durchheizen und auf einer Hälfte des Kohlenrost ausschütten.
Damit solltest Du ungefähr 200C GT erreichen. Auf der indirekten Seite kannst Du eine Weberschale mit etwas Wasser platzieren.

So hab ich mir das auch gedacht, mit der Bestätigung kann ich dass dann guten Gewissens umsetzen!


Bitte stelle deine Bilder hier ins Forum, wir unterstützen keine externen Bilderhoster.
Denn wenn die abrauchen sind unsere Threads ohne die Bilder wertlos.

oder einfach eine Edelstahlschüssel mit Wasser oder Rotwein.

Das hatte ich ehrlich gesagt auch vor, allerdings hab ich die Funktion irgendwie auf auf die schnelle nicht gefunden und wollte den Thread noch abschicken bevor ich zur Arbeit gehe.

An welche Menge ca. an Flüssigkeit hast du da so gedacht? Halber Liter und dann immer mal nachschütten wenn es verdunstet ist?

ich würde das stück in salz pfeffer und frischen gewürzen olivenöl für 48stunden in vacum kühl legen
und dann schön bei 90-110 grad räuchern /smokern für ca 5-6 stunden ,... nimm dir zeit dabei,.. WICHTIG,..
richtig geil von auusen und von innen schön saftig,... und immer schön die kerntemp im auge :-)

guten gelingen ;-)

Leider sind es von heute bis zum Einsatz morgen keine 48 Stunden mehr, vielleicht beim nächsten mal ich behalte es im Kopf. Sieht wirklich unglaublich lecker aus.


Eine Frage hab ich noch, ich hab überall hier im Forum gelesen dass das Fleisch dann zum Ruhen in Jehova eingewickelt wird. Ist hiermit in Alufolie wickeln und dann in den Ofen legen gemeint bei niedriger Temp?
Denn bei 20 min nur in Alufolie zum Ruhen könnte es zu sehr auskühlen, oder?

Danke euch schonmal, gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit beim ersten Mal :P
Ich will die Leute ja nicht schon am ersten Tag des neuen Jahres enttäuschen :)
 
Mit ein paar kleinen Schwierigkeiten ist das Entrecote ein echtes Festessen geworden.

Leider habe ich das Stück am Anfang zu schnell auf den Grill gelegt um es direkt anzugrillen und die GT danach 2 Stunden nicht unter 150 °C bringen können, obwohl ich die untere Lüftung des Grills erst nur minimal geöffnet hatte und danach sogar komplett geschlossen habe. Eine Grillschale ist dadurch am Schluss auch aus gegangen.
Hätte ich sie länger im Grill verglühen lassen sollen?

Nach 3 Stunden hatte es dann 58 °C KT (2 Stunden bei 150 °C und 1 Std ~120°C), eine halbe Stunde vor geplantem Verzehr.
Ich hab das gute Stück dann vom Grill genommen und bei 70°C Umluft in den Herd um damit die Zeit zu überbrücken., hat wunderbar geklappt.

Das Fleischstück war allerdings ein bisschen zu breit für den Grill, die beiden Längsseiten waren, im nachhinein betrachtet, ein bisschen zu nah an den Kohlebehältern gelegen.
Es war an ein paar Stellen dort etwas trockener, hat trotzdem geschmeckt und übel hat es mir auch keiner genommen :)

IMG_2220.JPG
IMG_2246.JPG
IMG_2276.JPG
IMG_2273.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 747
Das sieht doch super aus.
Das mit dem Rand ist schade, lässt sich aber wahrscheinlich am besten mit einer IKEA-Schale incl Rost vermeiden, mit der Du entkoppeln kannnst
 
Zurück
Oben Unten