• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester im Schwarzwald - Hirschkeule

DRMz3r0

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erstmal einen wunderschönen Tag euch allen aus dem verschneiten Schwarzwald...

Habe mir gedacht ich mache für unsere Gäste heute Abend eine Hirschkeule. Die hab ich schon vor 2 Wochen im Metro erstanden. Insgesamt 4,7kg Keule vom Hirschkalb, bereits ohne Knochen. Gesmoked werden soll mit Apfelholz bei 120°C. Soviel erst mal zu den Rahmenbedingungen.

Nachdem das Fleisch fast 2 Tage brauchte um aufzutauen begann gestern Abend die Vorbereitung.

_MG_7942.jpg


Der Dry Rub wurde aus je 2 EL Pfeffer und Salz, sowie 1 EL Rosmarin und Thymian, 15 Wacholderbeeren und 4 Lorbeerblätter hergestellt. Die Keule habe ich gut mit Olivenöl einmassiert und den Rub darauf gleichmäßig verteilt.

_MG_7946.jpg

_MG_7948.jpg


Gegen 20:00 Uhr wurde dann gestern Abend der Grill angeheizt...

_MG_7958.jpg


und nach erreichen der Temperatur um 21:00 Uhr das Fleisch darauf platziert.

_MG_7977.jpg

_MG_7975.jpg


Es folgte das Obligatorische jede Stunde Räucherholz nachlegen, und um 24 Uhr bin ich ins Bett. Das war mein Point of View gestern Abend.

_MG_7993.jpg


Heute morgen gegen 09:00 Uhr habe ich das gute Stück, nach einer Begutachtung, bei 62°C dann in Alufolie eingepackt um den Vorgang zu beschleunigen. Hier das letzte Bild vom unverpackten Fleisch.

_MG_8000.jpg


Aktuell haben wir 74° C und werden, so denke ich, rechtzeitig zum Essen fertig.

Temperatur - 13 Uhr.png


Melde mich dann wieder mit den Anschnitt Bilder...

Euch allen einen guten Rutsch und feiert schön!!!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • _MG_7942.jpg
    _MG_7942.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 895
  • _MG_7946.jpg
    _MG_7946.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 814
  • _MG_7948.jpg
    _MG_7948.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 947
  • _MG_7958.jpg
    _MG_7958.jpg
    136 KB · Aufrufe: 843
  • _MG_7975.jpg
    _MG_7975.jpg
    238 KB · Aufrufe: 802
  • _MG_7977.jpg
    _MG_7977.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 796
  • _MG_7993.jpg
    _MG_7993.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 829
  • _MG_8000.jpg
    _MG_8000.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 839
  • Temperatur - 13 Uhr.png
    Temperatur - 13 Uhr.png
    157,9 KB · Aufrufe: 795
Update: So... das Fleisch ist nun im Backofen. Nachdem der Grill es geschafft hatte und die Kohle im Smokenator dem Ende zugeht, habe ich beschlossen es noch die 2-3 Stunden, bis die Gäste kommen, alle sitzen, Vorspeise vertilgt ist etc..., hier warmzuhalten um es bei Bedarf direkt servieren zu können.

Meine Temperaturkurve anbei
Temperatur - 17 Uhr.png


Weitere Fleischbilder gibt es wenn der Anschnitt erfolgte. :-)

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Temperatur - 17 Uhr.png
    Temperatur - 17 Uhr.png
    165,1 KB · Aufrufe: 772
Sieht super super aus
Bin auf die Tellerbilder gespannt.

Noch eine Frage, was ist das für ein Temperaturfühler? Und wie bekommst du das Diagramm hin?
 
Huihh!

Was gibt bzw. gab es dazu?


Grüße

Christian
 
Da bin ich jetzt aber auch mal auf die Anschnittbilder gespannt?

Mageres Hirschfleisch so lange im Smoker zu lassen ist schon sportlich...

Gruß,

Hellboy76
 
Sodele... also erstmal sorry für die verspätete Antwort. Ich war gestern abend nicht mehr in der Lage noch Bilder einzustellen...

Hier nun eure Antworten und die Bilder...

Noch eine Frage, was ist das für ein Temperaturfühler? Und wie bekommst du das Diagramm hin?
Das sind normale Maverick 732er Fühler an nem selbstgebauten Heatermeter... Meine Beschreibung unter http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-otg-mod-zum-hm-geregelten-smoker.223106/ und hier ist die Online Bauanleitung auf Github https://github.com/CapnBry/HeaterMeter/ Das Diagramm macht der Selber... es war ein Screenshot aus meinem Internet Explorer.

Was gibt bzw. gab es dazu?
Als Vorspeise einen Feldsalat mit Granatapfel, zum Fleisch Spätzle mit einer Preiselbeersoße und als Nachtisch eine Kaffeecreme aus dem Thermomix... Zwischendurch haben wir noch ein paar Kastanien in den Ofen geworfen und als Mitternachtssuppe war dieses Jahr eine Kartoffelsuppe angesagt.

Da bin ich jetzt aber auch mal auf die Anschnittbilder gespannt?
Ja war auch skeptisch was die Dauer anging,... hat aber sehr gut geklappt. War zwar durch (durch die 3,5h im Ofen bis wir zum Hauptgericht kamen), aber immer noch Saftig!!!
Habe vor dem Backofen von der Nuss probiert. Mein Schwager kam vorbei und hat sich die geklaut, weil seine Frau mit der kleinen Tochter nicht aus dem Haus wollte. Das war nach 20h auf dem Grill und superlecker...

Aber nun die letzten Bilder

Grillen ist abgeschossen, ab in die Ikeaschale...
_MG_8003.jpg



Der Ofen wurde auf 85°C gestellt und das Fleisch reingepackt, hat gerade so gereicht von der Breite.
_MG_8008.jpg


Inzwischen hat sich meine Göttergattin beim Dekorieren ausgetobt...
_MG_8020.jpg


Aber irgendwann durfte ich auch das Fleisch anschneiden.
_MG_8023.jpg

_MG_8037.jpg


Wenn fragen sind fragen, ansonsten hoffe ich das ihr alle gut reingerutscht seid und wünsche ein frohes Jahr 2015...

Gruß Markus
 

Anhänge

  • _MG_8003.jpg
    _MG_8003.jpg
    145 KB · Aufrufe: 695
  • _MG_8008.jpg
    _MG_8008.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 664
  • _MG_8020.jpg
    _MG_8020.jpg
    128 KB · Aufrufe: 682
  • _MG_8023.jpg
    _MG_8023.jpg
    223 KB · Aufrufe: 693
  • _MG_8037.jpg
    _MG_8037.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 683
Sehr schönes Ding ! Aber Eines musst Du mir verraten - wie hält man den Grillrost so sauber :) ?
 
Aber Eines musst Du mir verraten - wie hält man den Grillrost so sauber :) ?
Das ist einfach... muss aber gestehen meinen ersten Weber Standard Rost habe ich auch zerstört. Das ist der Edelstahl GBS Rost von Weber. Habe mich bewusst für den, mit dem Einsatz in der Mitte entschieden da einfach alles robuster und pur Edelstahl ist. Dementsprechend ist keine Schicht darauf die man beim grillen oder reinigen zerstören könnte, also kann auch nichts wirklich festbrennen.

Ich stopfe ihn nach dem Grillen in einen Blumenuntersetzer (http://amazon.de/gp/product/B0037258MS gebe etwas Geschirrspülerpulver dazu und gieße etwa 5-8l heißes Wasser darauf. Dann kann man ihn nach 30min, bei akuter Trägheit durch das Grillessen allerdings auch erst am nächsten Morgen, kurz mit nem Küchenschwamm abputzen, mit klarem Wasser abspülen, und sauber ist er. Folgende Bilder sind nach dem letzten PP von mir entstanden.

Vor dem Putzen
20141102_104620.jpg

Nach dem Putzen
20141102_115040.jpg


Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20141102_104620.jpg
    20141102_104620.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 655
  • 20141102_115040.jpg
    20141102_115040.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 671
Klasse Idee mit dem Untersetzer ! Besten Dank dafür - vielleicht entwickle ich mich endlich mal vom Grillrost-Putzmuffel weg (irgendwie stört mich die Geschichte mit dem Abbrennen, irgendwelchen versifften Stahlbürsten oder der Sauerei in der Küche//Spüle).
 
Inzwischen hat sich meine Göttergattin beim Dekorieren ausgetobt...

Sieht irgendwie mehr nach Weihnachten aus, als nach Silvester...;)

Aber als Schwabe lässt man ja nichts verkommen !:lach:


Sieht klasse aus, die Hirschkeule !:thumb2:

Hätte ich gerne probiert.:messer:

Gruß Matthias
 
Saubere Grillaktion. Hätte nie gedacht dass das Fleisch noch saftig ist nach der langen Zeit...

Freut mich sehr dass alles so gut gelungen ist!

Gruß,

Hellboy76
 
Ne war super... habe aber auch gut 6 Liter Wasser während der Grillzeit verdampft.

Wird auf jeden Fall mal wiederholt...

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten