• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester-Menü 2016 ... es hat nicht alles geklappt, es war aber trotzdem schön und lecker!

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich wünsche Euch allen ein frohes, glückliches, gesundes, erfolgreiches und ... ein tolles 2017!

Hoffentlich seid Ihr gut ins neue Jahr gerutscht, hattet einen schönen und spaßigen Abend, habt gut gegessen und seid unverletzt geblieben :-)

Wir feiern schon seit vielen Jahren mit Freunden zusammen, ihre Tochter ist mit unserer Wuki 2 befreundet ... das passt einfach. Leider haben sie sich vorletztes Jahr getrennt ... mein Kumpel war aber, wie auch schon im Vorjahr, wieder mit seiner Tochter bei uns.
Neu war in diesem Jahr, dass wir mal kein Raclette gemacht haben. In diesem Jahr habe ich mir ein Menü ausgedacht - lauter Dinge, die mir in den letzten 12 Monaten gut geschmeckt haben.


Es fing alles ganz harmlos an ... :muhahaha:
Nachdem wir am Freitag von unserem Trip ins Sauerland heim gekommen sind, habe ich meinem Metzger Philipp gleich einen Besuch abgestattet und einen Schweinebauch abgeholt. Sous vide bereitet ist dieses Stück derzeit gleichermaßen genial, wie nahezu in aller Munde :D ...zumindest hat der GSV in den letzten Wochen diesen Eindruck vermittelt ;)

DSC_6157.JPG

Gewürzt mit dem genialen Texas Midwest Rub und einem guten Schuss Sojasoße wanderte der Bauch umgehend ins Vakuum und weiter in meinen neuen SV Garer.

DSC_6159.JPG

Die Temperatur ist kurz abgesackt, eingestellt waren aber wieder 65°C.


Zwar habe ich am Freitag noch ein paar Einkäufe für den gestrigen Abend getan, die weiteren Vorbereitungen fanden aber dann alle am Samstag statt.



Machen wir also einen kleinen Zeitsprung ... Samstag 14:00 im Hause Spätzünder ;)

Den Hauptdarsteller habe ich gerade erst von meinem Fischdealer in Bochum geholt ... ein herrlicher Lachs ... sagt selber, schaut der nicht klasse aus? Zumindest für einen Zuchtlachs ...
DSC_6164.JPG


Ich habe die restlichen 2 Gräten gezogen und den Bauchlappen sowie überschüssiges Fett abgeschnitten. Das Hauptstück wurde mit Flammlachs gewürzt, der Bauchlappen bekam den Jack Steakpfeffer und eine extra Prise FdS.

Eingeschlagen in Frischhaltefolie ...
DSC_6170.JPG
DSC_6171.JPG
DSC_6173.JPG


...wanderte der Lachs bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank ... und konnte gut durchziehen :-)

Unser kleiner Hund hat mir natürlich Gesellschaft geleistet ... vielleicht fällt ja was ab ...
DSC_6165.JPG

In Vorbereitung auf den Stress durch die Knallerei ...




Weiter geht's ... mit den Lardo-Parmesan-Blätterteig Stangen ...
DSC_6174.JPG
DSC_6178.JPG
DSC_6180.JPG
DSC_6181.JPG

Zwei Eigelb haben dann doch nicht gereicht, es kam noch ein drittes dazu. Während die Stangen im BO sind, geht's weiter ...




Den Lardo habe ich auch noch für meinen Feta in Lardo gebraucht.
DSC_6184.JPG


Finde den Fehler ;)
DSC_6189.JPG
DSC_6191.JPG


Die Päckchen sind geschnürt und wandern in den Kühlschrank ... zwischenzeitlich sind die Blätterteig Stangen auch fertig geworden.

DSC_6193.JPG

Sehen doch gut aus :-)




Schreiten wir weiter ... hier entsteht die Soße für die Feta-Päckchen ... eine etwas andere Variante, als im oben verlinkten Beitrag.
DSC_6199.JPG


Zucker karamellisieren lassen und dann mit Wasser und Essig ablöschen. Das Karamell lösen und alles etwas reduzieren lassen.
DSC_6201.JPG


Dann noch Öl unterziehen und eine Prise Salz zugeben.
DSC_6203.JPG





Zur Begrüßung gibt's einen Klassiker ... gell @Spiccy ;)
DSC_6207.JPG
DSC_6210.JPG
DSC_6212.JPG





Jetzt ist es aber auch Zeit den Lachs in den Grill zu geben ...
DSC_6214.JPG

Die GT stets unter 100°C halten und immer tüchtig Holz auf die Glut! Ziel KT ist 58°C ...




Frage Uhrzeit ...? Siebzehnhundert Herr KaLeu ... die Gäste kommen in 30 Minuten ...

Schnell den Schweinebauch aus dem Wasser gezogen und den Sud abgeschüttet... der Bauch wandert, die Schwarte mit Salzwasser bepinselt, in den BO, während der Sud zusammen mit etwas Demis-Glace und Speisestärke aufgekocht und eingedickt wird.
DSC_6218.JPG


Parallel die Feta-Lardo-Päckchen in die Pfanne geben ...
DSC_6221.JPG


Der Bauch ist ...
DSC_6222.JPG

:o Nein, das ist nicht schwarz, das ist ... der erste kleine Fehler des Abends ... ja-ja ... das ist schwarz ... die Schwarte ist an der Ecke total verbrannt.
Hier muss ich wohl mal bei unserem Krusten-Krischperl @linus666 in die Lehre gehen ...



Nun ... anrichten ... mit Mango und Physalis ...
DSC_6226.JPG

Finde Gögas Teller ;)

DSC_6227.JPG
DSC_6228.JPG
DSC_6231.JPG


Uuuuups ... hätte ich doch fast die Pistazien-Splitter vergessen ...

DSC_6234.JPG


Vorweg aber noch ...
DSC_6235.JPG

Ich find's so geil, der gezuckerte Rand, dann dieser geniale Essig mit seinem ausgewogenen Spiel von Süße und Säure ... es folgt die Frucht (zugegeben, da hat man im Sommer mehr Geschmack) und hinten raus zündet noch der Piper Superare ... :sabber:


Nach der Vorspeise konnte ich noch ein wenig sitzen bleiben ... musste nur zwischenzeitlich kurz nach den Beilagen sehen ... hier lohnten sich keine Fotos, es war aber alles vorbereitet.

Einzig ... die Soße ... eigentlich der Schaum für den Lachs, davon gibt es zwei Bilder.
DSC_6195.JPG


Fischfond wird zur Hälfte einreduziert, dann folgen etwas Weißwein und Sahne ... weiter reduzieren lassen ...
DSC_6237.JPG

Limettenabrieb und ein klein wenig Salz ... nochmals aufkochen und schaumig schlagen. Das war die zweite Macke des Abend, so richtig schaumig wurde es leider nicht ...

Angerichtet in Zusammenarbeit mit mit Wuki 2
DSC_6238.JPG
DSC_6239.JPG
DSC_6240.JPG

Der Lachs war ... genial ... richtig gut! Es war insgesamt klasse, Buttermöhrchen und Erbsenpüree ist eine tolle Kombination und eine gute Begleitung zu Fisch!



Mit dem Nachtisch hatte ich nichts zu tun, um den haben sich die Wukis gekümmert ... Orangen Cup-Cakes
DSC_6244.JPG
DSC_6245.JPG


Ja ... es war ein gelungener Abend und ein guter Start ins neue Jahr :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6157.JPG
    DSC_6157.JPG
    622,6 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSC_6159.JPG
    DSC_6159.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC_6164.JPG
    DSC_6164.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSC_6165.JPG
    DSC_6165.JPG
    576,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSC_6170.JPG
    DSC_6170.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 1.090
  • DSC_6171.JPG
    DSC_6171.JPG
    506,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_6173.JPG
    DSC_6173.JPG
    532,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSC_6174.JPG
    DSC_6174.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 1.050
  • DSC_6178.JPG
    DSC_6178.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC_6180.JPG
    DSC_6180.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • DSC_6181.JPG
    DSC_6181.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • DSC_6184.JPG
    DSC_6184.JPG
    625,4 KB · Aufrufe: 1.062
  • DSC_6189.JPG
    DSC_6189.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_6191.JPG
    DSC_6191.JPG
    609,5 KB · Aufrufe: 1.101
  • DSC_6193.JPG
    DSC_6193.JPG
    663,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC_6195.JPG
    DSC_6195.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_6199.JPG
    DSC_6199.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC_6201.JPG
    DSC_6201.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • DSC_6207.JPG
    DSC_6207.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC_6203.JPG
    DSC_6203.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC_6210.JPG
    DSC_6210.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • DSC_6212.JPG
    DSC_6212.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • DSC_6214.JPG
    DSC_6214.JPG
    674,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSC_6218.JPG
    DSC_6218.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC_6221.JPG
    DSC_6221.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSC_6222.JPG
    DSC_6222.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.069
  • DSC_6226.JPG
    DSC_6226.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_6227.JPG
    DSC_6227.JPG
    553,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_6231.JPG
    DSC_6231.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 1.046
  • DSC_6228.JPG
    DSC_6228.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_6234.JPG
    DSC_6234.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSC_6235.JPG
    DSC_6235.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC_6237.JPG
    DSC_6237.JPG
    383 KB · Aufrufe: 1.072
  • DSC_6238.JPG
    DSC_6238.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSC_6239.JPG
    DSC_6239.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC_6240.JPG
    DSC_6240.JPG
    423 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC_6244.JPG
    DSC_6244.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_6245.JPG
    DSC_6245.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 1.048
:respekt:....geniales Menü :thumb1:

Und bei der Speisenfolge ist doch das kleine dunkle Eck am Wammerl egal ;)
 
Wow, sensationell. Da hast Du ja richtig einen rausgehauen.

Ein sehr schönes und abwechslungsreiches Menü, und natürlich wie immer toll beschrieben und bebildert :thumb2:

Hier muss ich wohl mal bei unserem Krusten-Krischperl @linus666 in die Lehre gehen ...

Gerne, aber nicht wenn Edelstoff auf den Tisch kommt - es gibt Grenzen :rotfl:
 
Die Blätterteigstangen sind schon mal gespeichert :thumb2: und auch der Rest ist toll.
 
Sehr Geil !:respekt:

Da wäre ich auch gerne Gast gewesen !:sabber:

Gruß Matthias
 
Da wäre ich ebenso gerne Gast gewesen... :respekt:

Der kleine Teil der schwarzen Kruste sieht man ja am Teller nicht mehr...

:prost:
 
Der kleine Teil der schwarzen Kruste sieht man ja am Teller nicht mehr...
Weil er auch nicht serviert wurde... das Stück Bauch war mehr, als ich an dem Abend gebraucht hatte.
;)

Glück Auf
 
Ich finde dein Silvestermenü absolut beneidenswert!
Das hätte mir auch geschmeckt und ich wäre sehr sehr gerne dein Gast gewesen.
Jedoch finde ich grad an Silvester machen wir gerne Raclette und/oder Fondue um nicht soviel kochen zu müssen. Und man mehr :saufen3: zu können :D
 
Raclette und/oder Fondue um nicht soviel kochen zu müssen.
Wir hatten 6 Jahre hintereinander Raclette... immer wieder lecker keine Frage, aber Arbeit macht das auch. Dips haben wir grundsätzlich selber gemacht, Fleisch vorbereiten, Salate, Kartoffeln und Nudeln... usw.
Ich hatte gestern fast alles fertig als die Gäste kamen. Nach der Vorspeise musste ich nur noch die Möhrchen (die bereits geschält und geschnitten waren) und die Erbsen kochen - das geht ohne großes Zutun. Die Soße im Thermomix verlangt auch keine Aufsicht.
Für mich war es kein nennenswerter Aufwand, dafür aber ein gutes Gefühl ob der zufrieden Gäste :-)

Glück Auf
 
Moinsen,

Klasse gemacht ... top ! Schöne Zusammenstellung ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten