• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester mit dem DOpf

PaulY

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich will an Silvester mit nem Kumpel den Einstieg in die Welt des DO machen.

Aktuell geplant sind Schichtfleich und Kartoffelgratin für 10 Erwachsene + 2 Kinder ( + 2 Kleinkinder).
(Eventuell kommen noch Zwiebelringe im Speckmantel aus der Kugel dazu)

Wir können uns einen DO ausleihen (hab ihn noch nicht gesehen, soll aber so 5 bis 6 Liter Volumen haben, schätze das dürfte ein 10" sein), dieser soll für Gratin aus ca. 3 kg Kartoffeln genutzt werden.

Weiterhin haben wir aktuell vor uns einen ft9 zuzulegen.
Dieser soll dann aus 3,5 bis 4 kg Schweinenacken ein leckeres Schichtfleisch machen.

Jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen:
* Kommen die Mengen für 10+2 Personen hin?
* Passt die Zuordnung der DO-Größen zu den geplanten Speisemengen?
* Wie sieht es später für kleinere Mengen aus, ist da der ft9 geeignet? Denke mal dass wir meist für 4 bis 6 Personen "kochen" werden. Generell: Sind kleinere Mengen in einem DO gut machbar?
 
Hallo PaulY,

Ich gehe im Regelfall von 250 Gramm rohem Fleisch pro Erwachsenem aus, rechne also keinen Bratverlust oä mehr weg. Mit 3,5 kg Schopf bist du also für 10+2 Personen auf der sicheren Seite. Beim Schichtfleisch verkochen sich die Beilagen ja zu großen Teilen, insbesondere die Zwiebeln.

Beim Erdäpfelgratin gehst du auch von 3 kg aus, das wären bei 10+2 Personen ebenfalls 250 Gramm ohne den dafür notwendigen Käse. Das sollte wohl auch reichen. Die Menge sollte auch in einen DO mit 10" oder 12" passen, je nachdem, wie dicht geschlichtet wird.

Gerade beim DOpfen habe ich aber festgestellt, dass mehr meistens besser ist: Den Leuten schmeckt es und sie essen automatisch mehr. Und gerade zu Silvester will man dann ja auch einen Mitternachtssnack einschieben, da bieten sich Reste perfekt an.

Ich nutze einen FT6, das ist ein 12-Zöller mit Platz für ca. 6 Liter im Topf selbst. Wenn man bei den Beilagen etwas spart, könnten sich 3,5 kg Schopf für Schichtfleisch ausgehen - ausgelegt ist der FT6 aber eher für 4 bis 8 Personen. Der FT9 ist ein 12" tief, bis auf die Höhe also baugleich mit dem FT6. Darin geht die angegebene Menge auf jeden Fall. Erst dieses Wochenende haben mein Schwager und ich 5 kg Hendlkeulen in einem FT6 gemacht, das Ding war aber bis unter den Deckel randvoll.

Prinzipiell lassen sich in einem DO natürlich auch kleinere Mengen machen, ich habe aber das Gefühl, dass sich dann das Gericht nicht nur optisch verliert, sondern auch der Geschmack nicht mehr ganz der selbe ist. Ich koch im Regelfall für 3 Personen im FT6, das Essen reicht dann aber für zwei Mal. Ich werde mir daher zusätzlich einen FT3 und zwei 0,7er von Barbecook anschaffen: Für größere Gruppen, wie zB zu Silvester, kommt der FT6 als Haupt-DO zum Einsatz und der FT3 für die Beilage; wenn wir alleine sind, der FT3 und eventuell die zwei 0,7er.

LG,

GruberMa
 
Vielen Dank GruberMa,

dann scheinen meine Schätzungen ja so weit zu passen.

Der FT9 ist jetzt bestellt.
Silvester kann kommen.

LG
PaulY
 
Das ist auch genau mein Plan für Silvester, also Schichtfleisch und Kartoffelgratin. Ich werde aber für zwei Tage Dopfen und habe extra dafür noch einen 14 qt angeschafft :-)
 
Zurück
Oben Unten