• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester Verwoggelung: Hühnchen, Ente und Schwein mit 3erlei Sauce

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

ich hatte zuletzt nicht so die Muße einen Bericht zu schreiben. Über Neujahr sind wir ins Emsland an die holländische Grenze gefahren, um uns mental auf das kommende OT vorzubereiten und der Böllerei des alljährlichen Carbid Shieten unserer lieben Nachbarn zu lauschen - da hätte unsere ehemalige Verteidigungsministerin besser ihre Neujahrsgrüße aufnehmen sollen, weil authentischer ;) *Ironie aus*

Meine Eltern kamen noch dazu und ich wollte gerne ein bisschen wokkeln. Geplant hatte ich frittierte Ente mit Gemüse in Erdnusssauce, Frittiertes Hühnchen mit Gemüse in süß-saurer Sauce sowie Schweinefilet mongolische Art mit Gemüse.
Ich hab dann schön vor mich hingeschnibbelt, während Vanessa den Wintergarten dekoriert hat.
IMG_3458.JPG

IMG_3459.JPG

IMG_3460.JPG

Da im Ferienhaus Behältnisse manchmal Mangelware sind, muss man auch schon mal eine Salatschüssel To Go zweckentfremden. Die Saucen habe ich auch soweit alle vorbereitet, damit ich in Ruhe am Wok arbeiten kann.
IMG_3461.JPG
IMG_3462.JPG
IMG_3463.JPG

Die Mu Err habe ich selbst gesammelt, die passten wunderbar dazu.
IMG_3464.JPG

Dann habe ich den Wok angeworfen - es war total windig, wie man vielleicht sieht. Also lieber etwas langsam und ohne Feuerwerk in der Schüssel :)
IMG_3467.JPG

Ich habe das Gemüse dann in Portionen angebraten und im 2. Wok zwischengelagert
IMG_3468.JPG

Hier das fertig gewokte Gemüse im 2. Wok. War doch etwas viel :D
IMG_3469.JPG

Dann das Filet von Sir Quikeschwein anbraten.
IMG_3470.JPG

Dann ging es in der Küche weiter. Hähnchenbrust von unseren Masthähnchen durch den Bierteig ziehen.
IMG_3472.JPG

Ja und die Ente... Was soll ich schreiben... Entenbrust wollte ich haben. Bekommen habe ich eine Ente fertig entbeint und vorgegart. Naja, musste auch so gehen.
IMG_3473.JPG

Zurück zum Wok. Gemüse und Erdnusssauce finalisieren.
IMG_3474.JPG

Und mal an mich denken, natürlich.
IMG_3475.JPG

Dann die süß saure Sauce mit Gemüse...
IMG_3476.JPG

Und das Schweinefleisch mongolische Art.
IMG_3478.JPG

Das wurde dann zum Warmhalten im Ofen geparkt. Und ich habe frittiert.
Die Ente.
IMG_3479.JPG

Gefiel mir Optisch sehr gut, auch schön knusprig
IMG_3481.JPG

Das Hühnchen gefiel mir nur so lala. Knusprig war es aber auch!
IMG_3482.JPG

Dann Enten Aufschneiden (2 waren es).
IMG_3483.JPG

Das Huhn.
IMG_3484.JPG

Und dann konnte gegessen werden.
IMG_3485.JPG
IMG_3486.JPG
IMG_3487.JPG
IMG_3488.JPG
IMG_3489.JPG

Das war echt lecker!
IMG_3490.JPG
IMG_3491.JPG

Das Schwein
IMG_3492.JPG


Kulinarisch sind wir jedenfalls super in den Abend gestartet. :)
War schön entschleunigt, geschmeckt hat es auch allen. Beim Schwein war ich allerdings hart am Salz, da muss ich nächstes Mal besser aufpassen.

Hier noch die Rezepte zu den Saucen:
Süß saure Sauce nach @HansAmGrill :
10 EL helle Sojasauce
5 EL dunkle Sojasauce
1EL Austernsauce
1EL WorcesterSauce (Dresdner Art)
einige Tropfen geröstetes Sesam- oder Erdnussöl (vorsichtig sehr intensiv)
1 Glas Letscho (alternativ halbes Glas Ajvar, halbes Glas passierte Tomaten, 2 kleine Gewürzgurken)
1EL Agavensirup (bitte auch vorsichtig, immer mal abschmecken, alternativ Tomatenketchup)
ca. 100ml Kokosnussmilch
Optional Currypaste (die wird einzeln im Wok kurz angeschwitzt, Vorsicht mit der Schärfe, mehr geht immer)
Optional Reiswein
Optional Schärfe (z.B Chilischoten)
Optional Gurkenwasser
Optional Salz

Schweinefleisch mongolische Art:
1/3 Tasse Sojasauce
1/3 Tasse brauner Zucker
1/6 Tasse Wasser
2 tl Stärke.

Menge entsprechend anpassen. Für 600g Fleisch plus Gemüse etwa die dreifache Menge. Vorsicht mit dem Salzgehalt der Sojasauce. Lieber etwas weniger.

Erdnusssauce:
Für 8 Personen sowie 800 g Fleisch und diverses Gemüse sieht es wie folgt aus:
  • Kokosmilch 2 Dosen
  • Sojasauce dunkel 10 EL
  • Teriyaki sauce 2 EL
  • Austern Sauce 2 EL
  • Sesamöl 2EL
  • Erdnussöl geröstet 2EL
  • Currypaste rot mild 2 EL gehäuft
  • Erdnussbutter creamy 2 EL gehäuft
  • Erdnussbutter crunchy 3 EL gehäuft
  • Sherry/Reiswein 3 EL
  • Kaffir Limettenblätter 5 Stück getrocknet
  • Hühnerbrühe Instant 3 TL

Ich überwürze die Saucen immer, da Fleisch und/oder Gemüse immer noch ordentlich Salz schlucken. Muss man sich rantasten.

Grüße und Danke für's Reinschauen!

utti
 
Klasse Daniel :thumb2:
Nur doofer Weise habe ich jetzt derben Schmacht auf Asia-Futter :cool:
 
Da könnt ich mich jetzt einmal quer durchfuttern! 🥰

Sehr genial Daniel! Das ist ein Jahresübergang nach meinem Geschmack! 👌🏻
 
geniolst verwokelt Daniel :mosh: :mosh:
so kann man sichs doch gut gehen lassen :messer:
und danke for se Rezepts :anstoޥn:
 
Sehr schön gewokt

und dein Filmchen hat mich auf eine Idee gebracht - ein wenig Karbid habe ich tatsächlich in meiner Werkzeugkiste. Nur wo bekomme ich so ne tolle Milchkanne her :woot:
 
Looks delicious! 😋
 
Da hätte ich mich auch sehr gerne durchgefuttert. :messer:
 
Sieht lecker aus und war es bestimmt auch. Vielen Dank für das Rezept mit der Erdnusssauce.
 
Top abgewokkt! Wie immer! :::Sabber:!:
Frittierte Ente muss ich auch nochmal ran
Meine Frau hatte letztens was vom Asiaten und meinte das e schrecklich war, da muss ich gegensteuern

Danke fürs Mitnehmen Daniel
 
Sieht lecker aus!!! :thumb2: :thumb2:
... besser als beim "Schinesen" - E7: Ente mit 7 Kostbarkeiten :P
 
Einmal ohne Chili für mich bitte. Einmal alle Gerichte natürlich😛👏🏽.

Klasse Daniel😁✌️
 
Sehr geil dein All you can eat chinese buffett
 
Einmal bitte von Allem ☝️.
Das sieht alles so was von........🤔.........☝️schmackelig 😁 aus 😋.
Und Respekt für die Leistung 👏👏👏👏👌. Drei verschiedene Gerichte zu wokkeln......💪💪💪.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Zurück
Oben Unten