• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simmentaler Filet rückwärts und selbstgemachtes Baguette

Janeq

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

am WE war noch einmal bestes Wetter und wir hatten hohen Besuch..... Es gab ein Simmentaler Filet aus der Metro, Geboren,Gewachsen, Geschlachtet und letztendlich Gefr.... in Deutschland. Der Kilopreis liegt hier bei 37€ Brutto.


Erstmal die Schneidarbeit:
IMG_20190914_092457.jpg


Das Filet dem Kopfe entnommen :D und die Sehne pariert:

IMG_20190914_093240.jpg


Anschließend die Enden gekürzt und Gleichmäßige Steaks bemessen:

IMG_20190914_093636.jpg



Uuuuuund Schnitt:

IMG_20190914_093931.jpg


Für mein Wuki gab es dann noch ein Minion.

Den Kopf habe ich aufgefächert so dass ein Steak im "Flanksteakstyle" draus wird, aus den Spitzen wird einmal ein Stroganoff.

IMG_20190914_094637.jpg


Dazu gab es selbstgemachte Baguettes, wer am Rezept interessiert ist kann mir gern eine Nachricht schreiben:

IMG_20190914_162623.jpg


IMG_20190914_164201.jpg


It´s time to Grill:

Den gutn 57er MT mit 2 Körben voller Profagus bestückt und auf ungefähr 180° eingeregelt, die Filet´s sind zunächst, indirekt bis 50° KT, drauf gekommen und kamen dann zum Ruhen beiseite während der Brennstoff ordentlich Luft holen konnte:

IMG_20190914_175423.jpg


Da haben die Filets beim Ruhen doch glatt bis 55° KT nachgezogen.....

Feuer frei und Anknuspern, über den Körben herrschte eine Hitze dass Wenden im Sekundentakt angesagt war:

IMG_20190914_180140.jpg


Also dann, Tellerbild. Mit dabei (alles selbstgemacht) Baguette, Guacamole, Kräuterbutter:

IMG_20190914_180527.jpg


Auch wenn Selbstbeweihräucherung stinkt, die Besten Kommentare:

"das ist so lecker ich kann nicht aufhören zu Essen" und " ich bin im 5. Monat, Schwanger mit Steak und Baguette"
 
Da könnte ich mich bis zum 9. Monat mit durchfuttern.
Toll zubereitet !

:prost:
Tom
 
Einfach geil! Schöne Story draus gemacht, lecker...
 
das sieht absolut gelungen aus :respekt:
ich ziehe zwar immer bei weit weniger Temperatur als 180 Grad gar, aber das hat bei Dir gut funktioniert :thumb2:

" ich bin im 5. Monat, Schwanger mit Steak und Baguette"
genialer Kommentar :lach:
 
Mehr braucht es nicht, ein schönes gegrilltes Stück Fleisch und .....
 
Sieht sehr lecker aus, was du aus diesem wunderbaren Stück Rind gezaubert hast. 👍

Grüße Sven
 
Sehr schön, da kann man schon neidisch werden. :messer:
Und man sieht, dass es nicht immer argentinisches oder texanisches Rindfleisch sein muss, Qualitätsfleisch aus DE kann da locker mithalten und muss nicht um den halben Globus geschifft oder geflogen werden. :P
 
:thumb1: jetzt erst gesehn, super gemacht :thumb1:

War bestimmt saulecker, also rindlecker...
 
Sehr schön, da kann man schon neidisch werden. :messer:
Und man sieht, dass es nicht immer argentinisches oder texanisches Rindfleisch sein muss, Qualitätsfleisch aus DE kann da locker mithalten und muss nicht um den halben Globus geschifft oder geflogen werden. :P

ich würde jederzeit wieder Rindfleisch aus Deutschland nehmen, die Qualität passt absolut und die bessere Ökobilanz ist mir auch den einen oder anderen Euro wert.
 
Zurück
Oben Unten