• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simple und Clean: die Outdoor kücheninsel

aja hat beides vor und Nachteile ja klar Rohmaterial ca ⅓ des Preises aber schleifen, schweißen, schleifen, grundieren, lackieren, schleifen lackieren + dreck. Ich hab das Grundgestell in 1 Std aufgebaut mit einem Sechskant, das Geld habe ich gerne investiert. Aber das ist ja immer der persönliche Knick Punkt.
In der Arbeit bau ich ja auch gern mit dem Zeug. Daher weiß ich ja auch was es kostet :D.
Viele würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen das ist viel zu komplex, ich kann das nicht ob stahl, Alu oder gemauert jedes skillset und jede werkstatt hat eben ein anderes Zeit/Geld Verhältnis was man auch persönlich bereit ist zu investieren.
Hab vom Haus über Autos bis zur Hobbybrauerei zurück zu Motorrädern schon so ziemlich alles selbst gebaut.:patsch:
Ohne würde mir was fehlen.
Die folierten Platten, hast die schon lange im Einsatz ? Wie schlagen diese sich ? Noch zu bedenken meine Küche steht allen Elementen ausgesetzt im freien in voller Sonneneinstrahlung, kein Dach.
Die ist jetzt 2 Jahre draußen. Keine Blasen oder ähnliches. Ist aber auch eine hochwertigere und für das bekleben von Autos zugelassen.
P.s den Beiwagen find ich Klasse genau mein stil, irgendwelche Probleme mit Krümmung der "dünnen" platte
Die war schon krumm, zum planhobeln allerdings zu dünn. Wurde auf zwei t-Stahl Unterzüge geschraubt und wird auf jeden Fall nicht noch krummer.:D An den Seiten und die Türen sind aus OSB Platten die mit schwarzer Dachfolie bespannt wurden gefertigt. Lag alles zu Hause rum. Die Rombusleisten sind vom Mülltonnenhäuschen über.
 
Findest ? Ich habe eine ts55 hier mit dem hpl Blatt drauf und entsprechende hm beschichtete Werkzeuge. (Ja die muss man haben) aber damit ist es egal ob hpl oder kompaktplatten easy peasy. Ausrisse hatte ich bis dato keine und ein kleiner Fadenschliff am Ende dann ist's perfekt.

Klar Siebdruckplatten sind nochmal langlebiger deshalb habe ich diese auch für die Rückwand verwendet wo sie in direkten Wetterkontakt kommen aber optisch finde ich sie eher mäßig und preislich gerade vollkommen überzogen... Die 9mm um die 65-70 Euro der qm da kann ich hpl aufdoppeln und komme günstiger weg. Leider
Alles gut, ich hab ja auch die Kompacktplatten verwendet und wie du schon richtig schreibst mit dem richtigem Werkzeug klappt das super ( ich hab ne 85er Erika ) man sollte dennoch bedenken org. Trespa ist schon besser …bzw. einfacher in der Bearbeitungen der Kante. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau 😊.

Siebdruckplatten sehen bescheiden aus und ich würde die auch nur als UK verwende. Wollte keine Kritik aus üben nur Anregungen schaffen. HG z_ anlage

Ps Siebdruckplatten sind wirklich echt teuer aber Du baust ja generell sehr hochertig und das schätze ich sehr!
Ich persönlich hatte bei manchen Materialien Vitamin-B 😉
 
Alles gut, ich hab ja auch die Kompacktplatten verwendet und wie du schon richtig schreibst mit dem richtigem Werkzeug klappt das super ( ich hab ne 85er Erika ) man sollte dennoch bedenken org. Trespa ist schon besser …bzw. einfacher in der Bearbeitungen der Kante. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau 😊.

Siebdruckplatten sehen bescheiden aus und ich würde die auch nur als UK verwende. Wollte keine Kritik aus üben nur Anregungen schaffen. HG z_ anlage

Ps Siebdruckplatten sind wirklich echt teuer aber Du baust ja generell sehr hochertig und das schätze ich sehr!
Ich persönlich hatte bei manchen Materialien Vitamin-B 😉
.
Hatte ich auch nicht so verstanden alles cool, für die Anregung bin ich auch sehr dankbar. Je mehr desto besser, man lernt nie aus.

Ja Vitamin b wünsch ich mir da manchmal das Zeug bringt einen teilweise zum heulen 😅... Aber leider kann nur aus guten Materialen ein gutes Endprodukt entstehen.
 
Und es geht voran.

Nachdem Die Multiplex und HPL-Platten wieder im Baumarkt meines Vertrauens abholbar waren habe ich dies umgehend am Montag getan. Danach ging es frisch ans Werk und ich habe die Platten auf maß gebracht welche ich aus dem CAD erzeugt habe. Also, cut list angeschaut und los ging es.... 4786 schnitte später konnte es dann auch endlich weitergehen....

Als erstes habe ich mich um die Schubladen gekümmert hierzu habe ich die Multiplex platten mit 220 korn angeschliffen und entgratet danach 2 lagig mit Holzschutzlasur eingelassen und nach der Trocknungszeit entsprechend montiert. Natürlich war die freude groß als die erste Schublade gepasst hat, nicht gezwickt und super sanft ins soft close gefallen ist.

Was ihr dann noch in den Bildern seht mag ein wenig seltsam vorkommen deshalb kurz zur Erklärung:

Ich habe mich dagegen entschieden die Rechte und linke Seitenwand über den 19mm Rand der Schublade zu ziehen. Ich hatte bedenken das durch leichte Verformung oder Krümmung die HPL Seitenwände deformieren. Dadurch die Schubladen sich nicht mehr sauber schließen lassen bzw. der umlaufende spalt nicht gleichmäßig ist.
(ich weiß diese Angst ist eher unbegründet aber ich hatte auf folgendes auch Lust da ich sowas bis dato nicht probiert hatte)

Die obige Entscheidung hatte nun aber zu folge das mein MPX/HPL Sandwich seitlich sichtbar ist... ich möchte optisch aber nicht noch ein Material in mein Konzept einbringen sondern nur Lärche (rhombus) und die grauen HPL-Platten. Deshalb habe ich mich für die extra Arbeit entschieden und habe eine Rhombusleiste Abgehobelt, zugeschnitten und als seitlichen Deckstreifen angebracht. Somit bleibt es bei den beiden Materialien.
Die Arbeit mache ich mir aber aber nur bei den beiden linken Schubladen und der Deckleiste rechts am Grill da man die anderen MPX-Sandwiche im geschlossenen zustand nicht sieht. (Auf einem der Fotos ist dann das Seitenprofil zu sehen HPL/Lärche/HPL)

PXL_20220809_154714309-01.jpeg


PXL_20220809_152413324-01.jpeg


PXL_20220809_154544486-01.jpeg


PXL_20220809_161326453-01.jpeg


PXL_20220809_145810591-01.jpeg


PXL_20220809_155902672-01.jpeg


PXL_20220809_161321426-01.jpeg


PXL_20220809_154720633-01.jpeg


PXL_20220809_140418973-01.jpeg


PXL_20220809_171234909-01.jpeg
 
Die Türlaminate sind Fertig.

Mein holz mit den furnierstreifen auf maß gebracht und grob, pu leim entfernt und angeschliffen, Kanten angeschrägt da ich hier nachher noch schwarzes Silikon einbringen will um ein hinterlaufen von Wasser zu verhindern (sollte so oder so nicht passieren aber warum nicht war kein Mehraufwand)
Jetzt die HPL-Platten ebenso angeschliffen mit 100 Korn und danach gesäubert und mit Paneltack vorbereitet.

Jetzt kommt der erste Tricky part... Kontaktkleber auf große Flächen. Ich hatte in einem Meiner Posts schon einmal erwähnt das ich selbiges verfahren bei Mulitplex und linoleum für Möbel bei uns zuhause schon verwendet habe deshalb wusste ich was auf mich zukommt.

Wie bin ich vorgegangen:

  • Holz am Rand abgeklebt um läufer zu vermeiden welche ewig geschliffen werden müssen
  • Ein großer klex vom Kleb auf die Holzplatte und dann direkt mit einer feinen Zahnkelle verteilt bis zu den ecken heraus. Das ganze muss zügig erfolgen aber ohne hast.
  • Das selbe spiel auf dem HPL wiederholen hier aber deutlich sparsamer sein da das material den kleb nicht aufnimmt wie die Holzplatte. am besten kreuzweise arbeiten. also mpx zu hpl
  • ca 15-20 minuten ablüften lassen
  • Aufeinender setzten
  • fertig :D

Erfahrungswerte meinerseits:

Wenn ihr sowas macht bereitet alles, wirklich alles vor ! der Kleb fängt direkt wenn er in Sauerstoff kontakt kommt an abzulüften und ihr bekommt Nester und einen ungleichmäßigen Auftrag oder die platte steht euch nachher ab bei dünnen Laminaten dann ggf. wellen.

Der Klebstoff hält nur auf sich selbst also könnt ihr euch beim ansetzten eine leiste unterlegen um euch zu helfen denn wenn ihr ihn einmal andrückt ist das Ergebnis genau das !!! und es gibt kein rütteln mehr.

wie habe ich es im spezifischen gemacht:

Habe mir immer die Längste Seite ausgesucht und auf der gegenüberliegenden eine leiste aufgelegt dann habe ich die lange Seite sauber und bündig angesetzt und leicht ausgerichtet als ich mir sicher war alles ist gerade und das wird was habe ich die Platte abgesenkt und das keilstück entfernt.
Nochmal kontrolliert und dann in den kleb gesetzt. Jetzt ist bei pattex nicht die Dauer wichtig sondern die Andruck kraft also mein Sandwich flach auf den Boden gelegt und dann mit dem 90KG Hammer (mir) drauf rumgesprungen (kein Witz) schön an jede ecke und ende danach noch mit einem Gummihammer ein wenig Feinarbeit geleistet und fertig :)

PXL_20220812_094359627-01.jpeg


PXL_20220812_093505189-01.jpeg


PXL_20220812_115805937-01.jpeg


PXL_20220812_090052752-01.jpeg


PXL_20220812_101340550-01.jpeg


PXL_20220812_101442406-01.jpeg


PXL_20220812_095323430-01.jpeg
 
Und die Türen sind fertig.

Ich habe die Laminate aus HPL-MULTIPLEX bündig geschliffen, hier kommt es durch das verkleben zu ganz kleinen versätzen. Diese also bereinigt.

Jetzt mit einem Schlitzfräser die Nuten in die Oberseite der Türen gemacht. Hierzu habe ich an einem Teststück alles eingestellt, und los gingst zur echten Tür 😱...nach 4 Litern Schweiß waren die Schlitze dann drin.

Nun die Griffleisten: Diese zugesägt, danach mit einer Feile bündig zur Tür gebracht und entsprechend angepasst.

Die leiste dann noch mit 2k Lack in schwarz und 2k matten Klarlack lackiert. Das ganze ca 12 Std trocknen lassen und heute Abend noch mit kleb in die Schlitze eingesetzt das ich morgen alles montieren kann 🎉🎉

PXL_20220813_091351176-01.jpeg


PXL_20220813_083209420-01.jpeg


PXL_20220813_091400797-01.jpeg


PXL_20220813_100218729-01.jpeg
 
Wie viel Klebeband und wieviele Raupen Kleber hast du denn beim Verbinden von MDF mit HPL verwendet? Einmal rundum am Rand?
öhm gar nichts :D

schau dir den post nochmal an da ist der Aufbau der Sandwiches beschrieben, alles nur mit Kontaktkleber.

Die Türlaminate sind Fertig.

Mein holz mit den furnierstreifen auf maß gebracht und grob, pu leim entfernt und angeschliffen, Kanten angeschrägt da ich hier nachher noch schwarzes Silikon einbringen will um ein hinterlaufen von Wasser zu verhindern (sollte so oder so nicht passieren aber warum nicht war kein Mehraufwand)
Jetzt die HPL-Platten ebenso angeschliffen mit 100 Korn und danach gesäubert und mit Paneltack vorbereitet.

Jetzt kommt der erste Tricky part... Kontaktkleber auf große Flächen. Ich hatte in einem Meiner Posts schon einmal erwähnt das ich selbiges verfahren bei Mulitplex und linoleum für Möbel bei uns zuhause schon verwendet habe deshalb wusste ich was auf mich zukommt.

Wie bin ich vorgegangen:

  • Holz am Rand abgeklebt um läufer zu vermeiden welche ewig geschliffen werden müssen
  • Ein großer klex vom Kleb auf die Holzplatte und dann direkt mit einer feinen Zahnkelle verteilt bis zu den ecken heraus. Das ganze muss zügig erfolgen aber ohne hast.
  • Das selbe spiel auf dem HPL wiederholen hier aber deutlich sparsamer sein da das material den kleb nicht aufnimmt wie die Holzplatte. am besten kreuzweise arbeiten. also mpx zu hpl
  • ca 15-20 minuten ablüften lassen
  • Aufeinender setzten
  • fertig :D

Erfahrungswerte meinerseits:

Wenn ihr sowas macht bereitet alles, wirklich alles vor ! der Kleb fängt direkt wenn er in Sauerstoff kontakt kommt an abzulüften und ihr bekommt Nester und einen ungleichmäßigen Auftrag oder die platte steht euch nachher ab bei dünnen Laminaten dann ggf. wellen.

Der Klebstoff hält nur auf sich selbst also könnt ihr euch beim ansetzten eine leiste unterlegen um euch zu helfen denn wenn ihr ihn einmal andrückt ist das Ergebnis genau das !!! und es gibt kein rütteln mehr.

wie habe ich es im spezifischen gemacht:

Habe mir immer die Längste Seite ausgesucht und auf der gegenüberliegenden eine leiste aufgelegt dann habe ich die lange Seite sauber und bündig angesetzt und leicht ausgerichtet als ich mir sicher war alles ist gerade und das wird was habe ich die Platte abgesenkt und das keilstück entfernt.
Nochmal kontrolliert und dann in den kleb gesetzt. Jetzt ist bei pattex nicht die Dauer wichtig sondern die Andruck kraft also mein Sandwich flach auf den Boden gelegt und dann mit dem 90KG Hammer (mir) drauf rumgesprungen (kein Witz) schön an jede ecke und ende danach noch mit einem Gummihammer ein wenig Feinarbeit geleistet und fertig :)

Anhang anzeigen 2909945

Anhang anzeigen 2909946

Anhang anzeigen 2909947

Anhang anzeigen 2909948

Anhang anzeigen 2909949

Anhang anzeigen 2909950

Anhang anzeigen 2909951
 
Moin,

sieht echt richtig richtig schick aus, Hut ab. Welche Einschübe sind das und wo sind diese her? Hoffe du hast es noch nirgends erwähnt.

MfG
"AXIS PRO" heißen die Beschläge. ich habe sie auf Ebay geholt da waren sie am günstigsten. Leider scheine ich den Verkäufer leer gekauft zu haben deswegen habe ich keinen link.

ich für die unteren die 200mm hverwendet und die kleine obere 120mm h alle mit 500mm länge
 
Klappe zu Affe tot..

Heute kam der Deckel drauf. Habe mich dazu entschieden erst die platte aufzusetzen und dann mit einem kopierfräser den Ausschnitt für den Grill zu machen. Da ich sie alle Kanten super sauber auflegen konnte und nachher nur noch den Grill einpassen muss.

Alle Kanten habe ich leicht angefast um scharfes hängenbleiben zu vermeiden und mir gefällt der die Optik des Luftspalt welcher durch die Höhe des Bandes bleibt mit den Fasen.

PXL_20220816_163714560-01.jpeg


PXL_20220816_163745843-01.jpeg
 
Uff das war anstrengend...

Heute die Deckplatte ausgefräst. Dazu habe ich den überstanden mit der japansäge angesägt und dann den Rest mit der Oberfräse und einem kopierfräser ausgefräst.

Sehr nervenaufreibend das ganze, HPL ist zum fräsen nicht der einfachste Werkstoff. Hat aber glücklicherweise alles geklappt ohne ausriss oder Macken.

Jetzt muss ich nur noch den Seitenbrenner ausfräsen und anbringen verkleben dann habe ichs geschafft.

PXL_20220817_154019517-01.jpeg


PXL_20220817_164123237-01.jpeg


PXL_20220817_164526534-01.jpeg


PXL_20220817_164537586-01.jpeg


PXL_20220817_153513449-01.jpeg
 
Das sieht doch klasse aus!

Hat die Japansäge durchgehalten? :D

Das Zeug ist ja echt steinhart. Ich habe bei mir mit einer Lochsäge Löcher in die Böden aus HPL geschnitten zur Belüftung. Nach 4 Löchern waren die Sägezähne arschglatt :D

Hast Du die Ecken an der Arbeitsplatte noch abgerundet? Wenn ja, wie?
 
Das sieht doch klasse aus!

Hat die Japansäge durchgehalten? :D

Das Zeug ist ja echt steinhart. Ich habe bei mir mit einer Lochsäge Löcher in die Böden aus HPL geschnitten zur Belüftung. Nach 4 Löchern waren die Sägezähne arschglatt :D

Hast Du die Ecken an der Arbeitsplatte noch abgerundet? Wenn ja, wie?
Jep 🫣 also habe insgesamt nur 2-3 cm pro Seite reingeschnitten und den Rest mit der Oberfräse gemacht da ich dafür ja keine Fläche hatte für das Anlauflager und das hat sie gut gepackt. Habe schön langsam gesägt wenig Druck, gute Span Evakuierung und das ist ne teure Säge kein billig Teil. Aber ja ich hatte auch Angst um die säge 😂

Jup leicht abgerundet mit 100 Schleifpapier (zuerst die Kanten von oben runtergezogen um ausreißen zu vermeiden und dann rund geschliffen mit einem schleifklotz) danach mit 220 "aufpoliert"

So habe ich alle Kanten nachbearbeitet um den Braunschleier vom sägen zu entfernen.
 
Jup leicht abgerundet mit 100 Schleifpapier (zuerst die Kanten von oben runtergezogen um ausreißen zu vermeiden und dann rund geschliffen mit einem schleifklotz) danach mit 220 "aufpoliert"

So habe ich alle Kanten nachbearbeitet um den Braunschleier vom sägen zu entfernen.

Das muss ich bei meinen Türen auch noch machen. Die Platten sind sehr scharfkantig und etwas verkokelt vom Sägen. Der Typ am Holzzuschnitt im Bauhaus hat mir die Knochen verflucht weil alle 5 Schnitte das Blatt wechseln musste :D

Hast Du nur von Hand geschliffen oder mit der Maschine?
Hatte überlegt bei mir einmal mir der Oberfräse lang zu gehen, aber wenn ich da einmal abrutsche war’s das…
 
Zurück
Oben Unten