• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind 120 Persohnen mit einem 20" satt zu kriegen?

Ich mache das PP immer fertig, rupfe es und vakumiere es in gefällige portionen.

In deinem falle würde sich ein glühweinkessel mit wasser anbieten. Temperatur einstellen und das vorbereitete PP darin aufwärmen. Da kannst das dann beutelweise rausnehmen bei bedarf und der rest bleibt warm. Und da es schon gerupft ist musst nur noch soße unterheben und fertig. Zur not nimmst 2 glühweinkessel um die menge bewältigen zu können.
So hast auch mehr zeit um noch was anderes anbieten zu können wie ribs und braten.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hi,

ein Glühweintopf ist im Prinzip das was ich mit dem 22l Topf gemacht habe.
Der Glühweintopf hat jedoch einen Thermostaten, ist also noch bequemer.

Es waren 4 PPs mit Rohgewicht 2,5 - 3 kg drin, ein 5. wäre auch noch reingegangen, so haben sie viel "Luft". Temperatur 80°, 5 Stunden. KT kannst Du nicht messen da sonst das Vakuum dahin ist und das PP verwässert wird. 80° 5 Stunden passt - wenn Du ängstlich bist, gib noch eine Stunde zu.

. . . und dann rausholen, puplikumswirksam pullen und verteilen, nächstes . . .

Wenn eines übrig bleibt in den Aussenschrank legen und vergessen, nach 1/4tel Jahr wieder rausholen und genießen ;)

Johannes
 
Hey,

hab mir gerade Deinen Thread durch gelesen und hab mich fast weg geschmissen…manche können sogar online aggro werden…unfassbar ;-) ;-)

Ich wollte mir eh noch einen neuen Glühweinkessel kaufen…das passt dann. Gibt es Kessel die über 80'C gehen?

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kannst das wasser in den kesseln auch zum kochen bringen. Bei unseren zumindest. Weil die kannst ja auch zum einkochen nutzen.
 
Hi Benny,

die meisten können bis 100° - nur ein Beispiellink

Das PP war absolut ok (von einer Amerikanerin bestätigt!).

Ich wünsche Dir für Deinen Event alles gute (und mach vorher eine Checkliste die Du abstreichen kannst - am besten noch mit Zeiten - das hab ich vergessen und daher bin ich am Ende der Vorbereitung etwas in's "schwimmen" gekommen.

Gruß Johannes
 
Komisch ich habe gerade bei unseren beiden Kesseln geschaut gehen beide blos bis 80'C

Ich habe wohl 2 seltsame Kessel ;-)

Noch ein Grund um einen neuen anzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80° reichen doch.

Was willst Du mehr (außer Du willst Gurken einkochen).

Gruß Johannes
 
Nabend,

also die Sous Vide bzw Kesselfrage ist ja jetzt geklärt.

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen ich hab noch nie einen Rollbraten gerollt und gefesselt ;-)

Füllungen gibt's genug Rezepte oder sogar zu viele…jetzt mein Problem : wie und aus welchem Teil dieses Vogels mach ich den Rollbraten? Ich hab zwar viele Rezepte gefunden aber keins in dem ich die handwerkliche Komponente gezeigt wird.

Hat jemand einen link zum Rollbraten Do it your Self ?

Benny
 
Hey,

Danke für den link.

jo das Binden wäre dann auch geklärt. Fehlt nur noch der Zuschnitt und aus welchem Teil das ganze gemacht wird!?

Ich würde sagen die Oberkeule wäre das Stück meiner Wahl?

Hat keiner einen link zu so einer Bratenbauanleitung? Alles was ich finde enthält nichts über die Vorbereitung des Fleisches.

Benny
 
Mahlzeit,

ich noch mal.......

also nachdem ich jetzt meine Suchparameter geändert habe habe ich auch in der Putenfrage einen Lösungsansatz und zwar Putenoberkeule

Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Temperaturen......Ribs und Schweinenacken 110°C und die Pute sollte doch etwas höher liegen 150°C-200°C..........

bei low&slow dürfte die Putenhaut ledrig werden, oder? Kann ich die Haut vorher entfernen, würde das was helfen?

Benny
 
Nach meiner Erfahrung wird die Haut nix bei 110 Grad. Da musst du mehr Temperatur auflegen. Du kannst dem Teil aber auch kurz vorm Finish nochmal ordentlich Temperatur verpassen. Eventuell wirds dann knusprig.
Ansonsten mach die Haut weg und Pinsel lieber regelmäßig...
 
Hi,

4* Hals ~2.5 kg (Frischgewicht)
80° Wasser - 4h - KT-messen geht nicht. Ich glaube dass das kürzer geht.
Das Fleisch hat dann 80° und lässt sich gut pullen.

Gruß Johannes
 
Ganz ehrlich: 120 Mann solo verköstigen an ner Party, bei der man auch noch Gastgeber ist (und dementsprechend viel Smalltalk vor sich hat) ... tu dir das nicht an.
Das geht, wenn man schon vorher alles vorbereitet hat und an der Party nur noch aufwärmt, aber wenn du da noch ernsthaft nen Smoker vernünftig heizen willst, wird dich das normale Partygeschehen so in Beschlag nehmen, dass da das eine oder andere Malheur passieren kann.

Entweder alles vorbereiten und dann nur noch aufwärmen, maximal noch am Partytag pullen, oder doch den Partyservice in Anspruch nehmen. Das ist zwar nicht wirklich sportlich, aber ich glaube, du willst ja auch was von deinem Geburtstag haben und nicht nur von A nach B hecheln.
 
Vielleicht kannst du noch ne dicke Suppe vom Smokerrücken machen. Sofern da eine Kochplatte auf der SFB drauf ist.

Kommt immer gut an. Davor oder danach...

Grüße

Christian
 
Aber wirklich, als Gastgeber tust du dir richtig was an. Von dem Fest hast du nur ganz am Ende was, nach dem alle satt sind. Vorher nur Action. Wenn Du vier oder fünf People zum helfen hast, kann man sich abwechseln. Das geht das vielleicht.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten