• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sind Aquarianer hier?

mams

Grillkaiser
Nunja .. es wurde schon sehr viel gesagt im Vorfeld :lol:

Habe ein 200er, ein 180er, ein 120er und ein 60er .. verschiedenartig aufgebaut und besetzt.

Wie und was musst du ja selber entscheiden und daß du dich vorher ausreichend informierst und so -- das schenk ich mir jetzt mal :-D

Nur eines: lass die Finger von einer CO2-Anlage, ich hatte nur Probleme damit hinsichtlich Algen. Beim Junior seinem 180er gibts das alles nicht --> hat auch kein CO2 :lol:

Zu den Links:

Dennerle Landschaften: sehr zu empfehlen - aber imho nur zur "Anregung", denn die vertickern dir sogar zum Aquariun neue Unterhosen und ne Zahnbürste -- soo wichtig wäre das :lol:
Zierfischforum: is zwar Ösi, aber durchaus lesenswert
Ing Deters: seeeehr viel Wissen und Hintergründe, top !!
Garnelen: kommen immer mehr, ich hab des kleine auch damit bestückt - einfach toll, toll einfach :thumb2:
der Aquamax: Hintergründe, Infos

Händler: der hat seinen Sitz zwar hier bei mir um die Ecke in Klagenfurt, ist aber quasi ein reiner Internetzhändler. Seine Preise sind wirklich unschlagbar, du müsstest nur mal checken, was der Porto nimmt für Deutschland. Aber wie gesagt, seine Preise und sein Angebot sind wirklich außerordentlich.

Außerdem noch xxxxxxxx- Links für Welse, Pflanzen, Algen (gegen natürlich :lol:), Dünger, Filter usw ..
aber die derspar ich dir erstmal :lol:

Viel Spaß erstmal - und so nebenbei - es gibt auch noch andere teure Hobbies :prost: wenn mans drauf anlegt :)

:weizen:

OP
OP
Mrhog

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hab nen 180er Juwel Rio mit allerlei einfachen Kroppzeug, Guppys, Mollys und son Kram. Nicht weltbewegendes, aber auch recht günstig in der Unterhaltung und Verluste gleichen sich selbstständig aus. :humpy: Als Putzkommando rasen noch ein paar Ancistrus und einige Amanogarnelen auf dem Boden rum.
Im Moment hab ich ne ziemliche Posthornschneckenplage, die ich mir wohl mit einigen Pflanzen eingeschleppt habe (trotz sorgfältiger Waschung vorher), aber denen rücke ich grade mit Raubschnecken zu Leibe.

Knobi

Militanter Veganer
Hallo Mrhog,

wir haben ein Aquaterra 150x50x50 für eine Wasserschildkröte, Fische und Marmorkrebse und vier Terrarien für Vogelspinnen.
Bei uns läuft es immer anders herum.
Erst suchen wir uns die Tiere aus, dann schauen wir welche Bedingungen sprich Unterkunft man benötigt.

Nun hast Du ein kleines AQ gekauft und musst schauen was dort reinpasst. Im Endeffekt hast Du nachher garnicht die Tiere die Du gern hättest.

Grüsse Knobi

JackCola

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
dann fange ich mal an....
DSCF2178x.jpg

Amazonas Becken 150x60x60 cm ca. 540 Liter

mams

Grillkaiser
ja natürlich ..

aber imho auch nur deswegen, weil er in japanischer Akribie versucht, alles möglichst klein und möglichst perfekt zu machen.

So ein Becken - nicht mit denselben Pflanzen usw - ist aber in der Regel weitaus weniger arbeitsintensiv als ein "normales" Fischbecken.
Und wenn man auch nur 20% des Arbeitseinsatzen des Hr. Amano reinsetzt - dann wird des wirklich sehr gut - mit dem einzigen großen und wichitgen Unterschied, daß man ganz entspannt und völlig beruhigt auch mal für 5- 6 Tage wegfahren kann, ohne sich um das Becken zu kümmern :lol:

:weizen:

edit sagt, daß dieses Wegfahren ohne der Gefahr von irgendwelchen Schäden sein kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
Servus...
mit dem Thema Aquarium reisst du bei mir alte Wunden auf ;-)

hier drauf wollten wir unser Meerwasser-Aquarium stellen (so war zumindest der Plan bei Baugeginn ;-) )

P3310021.jpg

mit 1,5to berechnet.....
P3310022.jpg

mit "Durchblick" zur Küche....
P3310023.jpg

aber wies halt so is... war da nie mehr das Geld dazu über....
Mein Alternativ-vorschlag war ein Forellenbecken... :D :D :D
scheiterte aber an Göga und Wukis

also wirds wohl bis in alle Ewigkeit Gerümpelecke bleiben .....

jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg beim Aqaristik-Start ;-)

Viele Grüße
Markus

Oben Unten